Passende Soundkarte für mein 5.1 Headset gesucht

Zyrran

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
198
Hi,

als ich heute mein Tritton Pro+ 5.1 Headset zum ersten Mal benutzte, fiel mir auf das kein Surround-Sound übermittelt wird.
Das liegt nach etwas Recherche an meiner Onboard-Soundkarte.
Deshalb suche ich jetzt nach einer eigenständigen Soundkarte.
Anscheinend brauche ich eine die "Dolby Digital Life" unterstützt, bisher fand ich drei Modelle:
Asus Xonar DGX 5.1 : http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/ref=pd_ybh_3
Asus Xonar DX : http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K/ref=pd_ybh_2
Creative Sound Blaster Z : http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B009RPQA2G/ref=pd_ybh_4

Zugegeben, ich bin ein Laie was Audio im Allgemeinen betrifft, deshalb kenne ich mich mit dem Ganzen nicht aus.
Ich möchte dazu sagen, dass ich plane das Headset in naher Zukunft ausschließlich für meine Spielekonsolen zu verwenden und für meinen Rechner einen Beyerdynamics DT Kopfhörer nutzen werde. Außerdem sollte die Soundkarte eine Kopfhörerverstärkung haben.
Meine Fragen dazu:
Sind diese Soundkarten geeignet für mein Headset?
Ist der Preisunterschied hörbar?
Gibt es eine ganz andere Soundkarte, die vielleicht doch besser wäre?

Achja: Mein Budget ist grundsätzlich, denke ich, groß genug für alles, dennoch möchte ich so wenig wie möglich ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG

Zyrran
 
Für was denn ne Soundkarte? Das Headset wird doch über dessen Box über USB angeschlossen?!
 
das einfachste bei dem Teil ist es optisch anzuschließen, die DGX hätte nen Kopfhörerverstärkung für die Zukunft aber die kann KEIN Dolby Digital Live. Die DX kann das aber auch da brauchste noch nen andern Adapter um an ein optisches Signal zu kommen. Aber hat das Teil nicht auch so ne Decoderbox die als USB-Soundkarte fungieren kann? Über die Qualität von dem Teil möcht ich hier aber nicht anfangen zu diskutieren.
 
Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich das Headset, sobald ich eine Soundkarte habe, Analog anschließen werde. So kann ich den Decoder weglassen, denn der ist wirklich mies. Also brauche ich nicht unbedingt ein optisches Signal.
 
Wenn dudas Headset neu hast, würde ich dir wirlkich empfehlen es zurückzuschicken...
Das Tritton klingt nicht gut, und die verarbeitung ist auf unterstem niveau..
Wenn du schon einen Beyerdynamic Kopfhörer hast, verstehe ich nicht was du von diesem Elektroschrott noch willst? Es macht alles schlechter.
Und auf Konsole wirst du sowieso kein 5.1 haben können, sondern nur Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich das Headset zurückschicke möchte ich mir eine Soundkarte besorgen die 5.1 unterstützt. Neben dem Headset hatte ich auch vor auch meine 5.1 Logitech Anlage im vollen Umfang nutzen zu können.
 
dann mal Titten aufn Tisch, was fürn Logitech Ding hast du denn?
 
Janz schrieb:
dann mal Titten aufn Tisch, was fürn Logitech Ding hast du denn?

:D :D ......schöner Spruch;)


Zum eigentlichen Thema: Wenn Du Logitech Billig Plastikbomber Boxen dein eigen nennst, dann brauchst Du aber auch keine Seperate Soundkarte. Lieber mehr Geld in die Boxen investieren, dafür eine billigere Soundkarte nehmen als Umgekehrt
 
Das logitech "Ding" kann man doch auch optisch anschließen. Die TRITTON sollen ja ohnehin nicht mehr an den PC oder können via USB dran, welcher SK du für den PC kaufst hängt ein wenig von deinem Hörer ab.
 
Wieviel Euro kann man denn für nen billig Gamer-Headset auf den Tisch legen?! :o

Also zum Einen würde ich das Headset auf jeden Fall digital betreiben. D.h. über optischen Ausgang am PC (Soundkarte) + USB, ansonsten hättest du dir 120 Euro sparen können. Wobei du dir das sowieso hättest sparen können und 5x besseren Klang erhalten hättest für gerade mal 30 Euro.
Zum Zweiten brauchst du nicht zwingend Dolby Digital Live, AC3 Filter tuts genau so
Zum Dritten brauchst du Dolby Digital Live nur bei Games, die selbst noch nicht mit Dolby Digital ausgeben, d.h. bei so ziemlich jedem neueren Game der letzten paar Jahre sollte Dolby Digital als Audio unterstützt sein, was über den optischen Ausgang an deinem PC einfach nur 1zu1 durchgeschleift wird und dann von deiner Headset-Control-Station umgerechnet wird (d.h. da brauchst du auch kein Dolby Digital Life).

Was zockst du denn, wo kein 5.1 bei dir ankommt?

*PS: Als Info am Rande, jedes Stereoheadset kann einen besseren Surroundklang erzeugen, als "echte" 5.1 Headsets, weil deren Treiber viel zu Nahe am Ohr positioniert sind.
 
Ich weiß das der Sound von Gaming Headsets nicht gerade der Maßstab ist, aber das sollte hier nicht die Diskussion sein ;)
Ich habe das Headset jetzt an meine PS4 angeschlossen und hier funktioniert der surround-Sound, das Lämpchen am Decoder leuchtet auch.
Ich denke Surround braucht man fast nur bei Shootern, deshalb habe ich mich auch dazu entschieden die Kopfhörer an der Konsole zu verwenden. (CoD und BF spiele ich auf PS3/PS4)
Am PC nutze ich gerade ein AKG K530 sowie das Logitech System als Lautsprecher, denkt ihr dieser Kopfhörer kann irgendwie surround erzeugen?

Nebenbei gesagt, ich möchte eine Soundkarte nicht nur einzig wegen dem 5.1 Sound, sondern auch allgemein für besseren Klang. Bei Rezessionen der Soundkarten berichten Käufer häufig über ein völlig neues Erlebnis und wie viel besser der Sound sei, usw. Das möchte ich auch :D

Als ich versuchte mein 5.1 System einzurichten fiel auf, dass zwei der 5 Lautsprecher, nämlich die hinteren, keinen Sound ausgaben. Ich vermute echt, dass mein Mainboard kein 5.1 packt.

LG,

Zyrran
 
Zyrran schrieb:
Am PC nutze ich gerade ein AKG K530 sowie das Logitech System als Lautsprecher, denkt ihr dieser Kopfhörer kann irgendwie surround erzeugen?

Jeder Stereo Kopfhörer der Welt kann Raumklang haben. Überleg mal: Du hast nur 2 Gehörgänge - Alles was du hörst ist Stereo :)

Aus Laufzeitdifferenzen und Pegel/Frequenzunterschieden zwischen beiden Ohren errechnet unser Gehirn dann die Lokalität der Schallquelle. Mit Hilfe von Algorithmen kann man das emulieren

Die Soundkarten haben verschiedene Techniken für Raumklang.... CMSS-3D, Dolby Headphone, GX 3.0 (oder so ähnlich bei der Asus Phoebus) oder SBX Pro Studio blablalba
 
Zurück
Oben