UEFI eintrag löschen

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

ich hab ne frage:
ich habe vor einiger zeit versucht steamos auf eine externe festplatte zu installieren.
dazu habe ich alle internen platten abgesteckt, den bootusb stick und die externe usb platte angesteckt.

alles installiert und dann lief steamos nicht... lag am grafik treiber... wollte dann nicht weiter rumbasteln und habs sein lassen.

jetzt ist mir aufgefallen, das ich im bios bei der bootreihenfolge den eintrag "steamos" habe, obwohl die externe platte nicht angesteckt ist und auf den internen platten nichts installiert ist bzw. nichts installiert sein kann.

wie bekomme ich den eintrag wieder weg? der ist ja anscheinend direkt im uefi gespeichert...

mainboard: asrock h77m-itx
 
der sollte seine Dateien in die UEFI-Boot-Partiton schreiben, die auch Dein Windows benutzt. Die war doch bestimmt nicht abgeklemmt als Du es installiert hast.
 
Was passiert denn, wenn du das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder die CMOS-Batterie für ne Zeit rausnimmst? Sollte im Handbuch stehen wie das geht.
 
das programm lässt sich nicht installieren :/ kann nur auf uefi bassierten windows systemen installiert werden... hab win7 pro

es waren wie gesagt ALLE!!! platten abgesteckt bis auf die externe, auf die ich steamos installiert hab...

ich glaube der eintrag ist irgentwie auf nem chip auf dem mainboard oder im bios direkt gespeichert..?
 
<--- kann einfach nicht lesen
 
Moderne UEFIs merken sich alle bisher angesteckten Bootlaufwerke. Die bekommt man idR auch nicht gelöscht.

Vielleicht hilft ein CMOS Clear (=Anleitung anschauen, wenn unbekannt). Aber auch das wird vermutlich die Liste bekannter Laufwerke nicht löschen.
 
Zurück
Oben