News Linux: Das freie Betriebssystem wird 23 Jahre alt

Hallo MisicJunkie666,

Woher weißt du, was in Mint steckt? Woher weißt du, dass Mageia nicht insgeheim irgendwas zur NSA oder sonstwohin sendet?
Richtig: Du weißt es nicht.

das stimmt.
Aber ich vertraue Mageia bis zum Beweis des Gegenteils,
da es eine von einer großen Community getragene Distro ist.
Auch Ubuntu wird von einer großen Community getragen.
Doch bei Ubuntu hat Canonical die Amazon-Suche mit eingebaut.
Aus diesem Grund habe ich dazu kein Vertrauen mehr
und lade es mir ganz bestimmt nicht auf meine Platte.

Ich habe Alternativen denen ich mehr vertraue.
Ob Vertrauen das nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Hallo Photon,

vielen Dank für den Hinweis auf Manjaro.
Das sieht auch interessant aus.

Hallo Mount Walker,

auch dir Danke für den Link zum Mageia Forum,
den ich allerdings schon kannte.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
welche distro ist eigentlich egal. solange man sich bewusst ist, das linux kein windof ist.

In welchem Alter hört man eigentlich auf, "Windows" als "Windoof" zu verspotten?

tarrabas schrieb:
ein hoch auf linux, DAS os welches wirklich funktioniert.

... zumindest, wenn man nichts Kompliziertes damit machen möchte. Booten oder so.
Ergänzung ()

MusicJunkie666 schrieb:
Wir sind nicht bei MS, die einem etwas aufzwingen wollen...

Was genau zwingt dir Microsoft denn auf und Linux nicht?
 
Beispielsweise die Desktopoberfläche.
Was mache ich unter Debian, wenn mir die Standard-Oberfläche nicht gefällt? Ich installiere eine komplett andere. Sache von 5-10 Minuten und 2-3 Konsolenbefehlen.

Was mache ich unter Windows, wenn mir die Oberfläche nicht gefällt? Ich darf mit irgendwelchen dubiosen Drittanbietertools herumhantieren, um ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Mehr auch nicht.
 
@Tuxman

In welchem Alter hört man eigentlich auf, "Windows" als "Windoof" zu verspotten?

ich arbeite seit dem pet 2001 mit rechnern, das ist seit 1977. ich glaube, ich habe das recht, windof zu schreiben, weil es das os ist, welches ich am besten kenne. und ja, ich finde es mist. da ich heute linux kenne und sehe, das es auch besser geht.

... zumindest, wenn man nichts Kompliziertes damit machen möchte. Booten oder so.

guter scherz. darum sind serversysteme, welche allesamt ja nur die einfachsten dinge erledigen immer auf unix-linux-systemen installiert. gehts auch noch n bisserl abwegiger?

Was genau zwingt dir Microsoft denn auf und Linux nicht?

wenn du das nicht bissher verstanden hast, solltest du dich selbst mal schlau machen. als einstieg das :
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/Brief_an_einen_Windowsnutzer

greez
 
MusicJunkie666 schrieb:
Was mache ich unter Windows, wenn mir die Oberfläche nicht gefällt? Ich darf mit irgendwelchen dubiosen Drittanbietertools herumhantieren, um ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

1. Jeder Linuxdesktop - Ausnahme vielleicht: Unity - ist ein dubioses Drittanbietertool.
2. Du kannst unter Windows die explorer.exe nach Belieben austauschen - selbst durch KDE, wenn dir danach ist.

Gern geschehen.
 
Tuxman schrieb:
Was genau zwingt dir Microsoft denn auf und Linux nicht?

Also mir zumindest zwingt Microsoft eine vorinstallierte Desktopumgebung auf, inklusive vorintallierte Apps, die man kaum bis garnicht komplett los wird und man viel zu wenig Möglichkeiten zur individuelen Nutzung hat.

Bei Linux-basierten Distributionen holt man sich zwar auch oft ein vorkonfiguriertes Softwarepaket auf den Rechner, hat aber zu jedem Zeitpunkt die Wahl,welches man nimmt und was man daran ändert. Dazu kommt noch, das praktisch jedes große Linux-DE besser/stärker konfigurierbar ist als Windows.

Edit:
Tuxman schrieb:
1. Jeder Linuxdesktop - Ausnahme vielleicht: Unity - ist ein dubioses Drittanbietertool.
2. Du kannst unter Windows die explorer.exe nach Belieben austauschen - selbst durch KDE, wenn dir danach ist.

Gern geschehen.

cool KDE für Windows, werd ich mir mal anschauen :)
Aber auch wenn es das gibt und es funktioniert, von Microsoft ist das sicher nicht so vorgesehen, während diese Variabilität bei Linux zum Konzept gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschont micht mit der Klickibunti-Distri Ubuntu (und deren Ableger). Die beste Distri ist sowieso Mageia (Mandriva Fork).
 
Schön, dass du für alle Menschen dieser Welt sprechen kannst, alle Meinungen kennst und weißt, was für alle das Beste ist. Bist du ein Prophet? Müssen wir ein neues Testament schreiben?
 
Die Linux Threads bei CB werden von mal zu mal auch besser :D

Naja ich halt mich da raus, es gibt halt immer Leute die dauernd recht haben und alles besser wissen, der ein oder andere wird schon wissen von wem ich hier so rede ;)

Ich bin froh das Linux mittlerweile so rasant weiterentwickelt wird, und durch diverese Projekte wieder viel Schwung rein gekommen ist in die Linux/GNU Landschaft, u.a. Valves Steam OS Engagement, RedHat mit Docker, Jolla mit Sailfish OS, KDE mit dem neuen Plasma DE.

Und das beste von allem wo sich natürlich die Geister scheiden(oder auch gegenseitig einschlagen^^):
Debians Wechsel zu Systemd :D
 
MusicJunkie666 schrieb:
Beispielsweise die Desktopoberfläche.
Was mache ich unter Debian, wenn mir die Standard-Oberfläche nicht gefällt? Ich installiere eine komplett andere. Sache von 5-10 Minuten und 2-3 Konsolenbefehlen.

Wozu Konsolenbefehle? Sind garnicht nötig! Wenn du sowas schreibst, dann kommen wieder Hater an und behaupten, daß unter Linux alles nur per Konsolenbefehle laufen würde! Aber es gibt auch für Debian grafische Paketmanager!
 
...die ich aber bewusst nicht nutze, weil ich per Terminal deutlich schneller bin. Hast aber Recht, das Argument kommt immer wieder von Leuten, die keine Ahnung haben...
 
Zurück
Oben