Gibt es ein Programm zum übertakten ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Guten Leudde !
Also ich habe noch einen Intel Quad Core q9550 am laufen und würde ihn gerne übertakten nur habe ich da ein problem !
Mein Mainboard ist zum übertakten wirklich nicht geeignet ! Also das maximum was das Board zu läßst ist das ich meinen Quad Core Q9550 von 2,833 GHZ auf 3,1 - 3,2 GHZ übertaktet habe mehr geht nicht !
Warum ? Hmm ich kann den RAM Takt nicht schrittweise anpassen . Ich benutze DDR2 RAM 400 mal 800 und sobald ich etwas hör komme mit den werten dann geht nix mehr . Habe das Mainboard ASROCK P5B-DE !
Ich weiß das in dem Quad Core Q9550 lockker mehr an geschwindikeit steckt aber gibt es irgentwie eine möglichkeit den PC mit einem Programm zu übertakten das mir erlaubt den RAM Teiler 1 zu 1 zu übernehmen ?
Also hier noch mal etwas mehr daten über meinem PC siehe anhang !!
Bitte um Hilfe , Tipps usw ! Danke euch !
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 540
Was das Board nicht kann, kannst du mit keinem Tool erzwingen.
 
Was das Board nicht kann, kannst du mit keinem Tool erzwingen.

Doch. SetFSB, SetPLL, etc. Man muss eben den PLL Chip manuel programmieren.Es geht sehr selten, aber es geht. Wobei eben die größte Schwierigkeit darin besteht rauszufinden welchen der vielen verschiedenen PLL Chips man hat.
 
such dir ein gebrauchtes gigabyte ds3 oder ds4, oder asus p5q pro da geht es super.
dein board macht höchtens 360 - 380 FSB
 
Da gibt es was: Das heißt Basic Input Output System. troll troll troll :D
 
Ehm erst mal machst du alle Stromsparmodus Sachen aus wie Speedstep ect das wird wohl das Board schon können!!! Und Zieh den Multiplikator auf max 8.5, dann liegste bei gut 3,3 ghz bei den Einstellungen. Und bitte bitte nicht noch höher gehen mit der Cpu Spannung das ist schon so ziehmlich hoch was du da drin hast !!!
 
Also ich hatte das Board mit der selben CPU bevor ich auf ein Rampage Formula umgestiegen bin. Was ich dir als allererstes empfehlen kann ist auf das aktuelle BIOS 1.3 umzusteigen. Das schaltet neue Optionen frei und steigert die Stabilität drastisch. Dann kannst du die RAM Geschwindigkeit auf 667MHz umstellen. So sind dann ohne Probleme 3,4GHz drinnen (FSB 400). Mein DDR2 800 macht bei mir sogar problemlos FSB 425 ohne Spannungserhöhung mit.
Zu dem Screenshot: Also bei dem geringen FSB sind eine Vcore von 1,36V Wahnsinn. Meiner braucht bei 425 1,193V. Ws hast du die Vcore im BIOS auf AUTO. Bitte sofort einen fixen Wert vergeben, sonst hast du die CPU keine 2 Wochen mehr. Versuch mal 1,25V (Standardspannung) und taste dich dann langsam herunter. Gut möglich, dass bei dir schon 1,17-1,18V reichen. Nur eine grobe Schätzung, da man das bei OC nie genau sagen kann. Leider eignet sich der P965 Chipsatz nicht gut zum übertakten von C2Qs, dennoch kann es sein dass die hohe Vcore zu so hohen Temps führt, dass dein System instabil wird. Zudem ist die hohe Spannung kein Zuckerschlecken für den Prozessor, max. ist hier von Intel 1,3625V angeführt.
 
Danke euch für eure anregungen usw. !!
Also ich habe bereits die BIOS Version 1.30 instaliert .
Nun frage ich mich wie du auf RAM Geschwindigkeit 677 kommst ?
Hmmm wenn ich den FSB anhebe geht auch automatisch der RAM mit also orginal RAM 400 mal 800 und wenn den FSB anhebe kann ich maximal auf RAM 395 zu 800 gehen sonst wird das system unstabiel !
Also wenn ich den FSB auf 400 anhebe geht der RAM auf 400 zu 801 hoch und das wars ende alles wider runter stellen !
Bei der Vcore muß ich schon bei 370FSB die spannung anheben auf mindestens 1.3000 Vcore.
Nun frage ich mich wie du das hinbekommen hast ????????????
Bitte dich doch mal etwas genauer zu beschreiben wie du die Werte erziehlt hast und in wie etwa du das BIOS umgestellt hast ?
Also z.b Wie stand deine FSB einstellung usw.
Ich hoffe ja das wir jetzt nicht nebenherr reden also nochmals mein Mainboard ist das Asrock P5B-DE !!

Hier noch mal ein link dazu : http://www.asrock.com/mb/Intel/P5B-DE/index.de.asp

Danke für rückantwort !
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:
such dir ein gebrauchtes gigabyte ds3 oder ds4, oder asus p5q pro da geht es super.
dein board macht höchtens 360 - 380 FSB

Hmmm die IDEE hatte ich auch schon ! Aber ich habe mich auch schon umgeschaut gehabt nur die meisten Mainboards liegen so ab 100 - 200 Euro und da passe ich weill dafür bekomme ich schon einen neue CPU für das Geld !!!!
Bitte schreib mir mal ein paar links wo sowas günstig erstehen kann ?
Bei E-Bay habe ich schon geschaut und bei Amazon auch das fällt weg !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Ja das habe ich schon verstanden und keine Sorge ich weiß von welchem Brett du sprichst. Könntest du mir bitte alle Einstellungen posten, weil ich mir sonst schwer tue dir zu helfen.

Sieht das BIOS so aus bei dir? 78.jpg DSC01824.jpg

Was kannst du bei DRAM Frequency einstellen?

Ich habe mit CoreTemp meine VID ausgelesen (individuelle Standardspannung der CPU) und diese dann eingestellt. Das war bei mir 1,175V. Danach habe ich mit Speedfan die NB Voltage, SB Voltage und FSBTV im Idle und unter Last ausgelesen und ebenfalls auf diese Werte gefixt. Beim RAM einstellen was auf den Riegeln steht. Bei mir 1,9V. Ich habe dann den FSB schrittweise um 10 erhöht bis das System instabil wurde (Prime95 8k Test 30min). Danach die Vcore anheben und das Spielchen von vorne beginnen bis irgendwann sich der gewünschte Takt einstellt oder du die Wall erreichst an der Feierabend ist. Dass du auf FSB 425 kommst glaube ich nicht, weil der Chipsatz dafür zu alt ist, aber mit einem P45 geht das sicher. Mein MB macht da ohne Probleme mit, ist halt auch ehemals High End und X48.
Was auch sein kann ist, dass du die PCI Express Frequency nicht auf einen fixen Wert gestellt hast und das System dadurch instabil wird. Der wird leider bei AUTO auch übertaktet verträgt das aber gar nicht.
Sollte so aussehen:
AI Tuner Manual
CPU Frequency 400 z.B.
DRAM Frequency DDR2 800
PCI Express Frequency 100
PCI Clock Synchronisation Mode 33.33 MHz
Spread Sprectrum Disabled
Die anderen Werte musst du halt ausprobieren außer bei SB VCORE, da das niedrigste.
Am besten du machst Fotos mit deinem Handy von den Reitern Advanced und OC Tweaker (denke es heißt so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re !!

Also habe dir mal sämtliche BIOS einstellungen per Bilder geholt hoffe das du damit etwas anfangen kannst !
Das sind auch meine aktuellen einstellungen !!
 

Anhänge

  • DSC01077.jpg
    DSC01077.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 428
  • DSC01079.jpg
    DSC01079.jpg
    223 KB · Aufrufe: 435
  • DSC01078.jpg
    DSC01078.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 439
  • DSC01080.jpg
    DSC01080.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 430
  • DSC01081.jpg
    DSC01081.jpg
    197 KB · Aufrufe: 415
  • DSC01082.jpg
    DSC01082.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 392
  • DSC01084.jpg
    DSC01084.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 424
  • DSC01085.jpg
    DSC01085.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 403
Ja sieht eigentlich gut aus, Spread Spectrum auf disable, wie bereits gesagt. Versuch mal bei allen Voltages den niedrigsten Wert. SB immer am niedrigsten. Sollte es dann instabil werden, einfach eine Stufe raufsetzen. RAM das einstellen was drauf steht, aber weißt du eh schon aus dem letzten Post.
RAM Geschwindigkeit ist bei dir 1:1, was ich mit 667MHz meinte vorher -> FSB 333 DDR 667, FSB 370 DDR 750. Normalerweise führt eine Erhöhung der VTT dazu, dass man die Vcore absenken kann. Probier alles so aus, wie ich es dir gesagt habe. Boot Failure Guard mal auf Disable.
 
Capt.Fantastic schrieb:
Ja sieht eigentlich gut aus, Spread Spectrum auf disable, wie bereits gesagt. Versuch mal bei allen Voltages den niedrigsten Wert. SB immer am niedrigsten. Sollte es dann instabil werden, einfach eine Stufe raufsetzen. RAM das einstellen was drauf steht, aber weißt du eh schon aus dem letzten Post.
RAM Geschwindigkeit ist bei dir 1:1, was ich mit 667MHz meinte vorher -> FSB 333 DDR 667, FSB 370 DDR 750. Normalerweise führt eine Erhöhung der VTT dazu, dass man die Vcore absenken kann. Probier alles so aus, wie ich es dir gesagt habe. Boot Failure Guard mal auf Disable.

Hmmm ich habe mich mal an deinen Tipp gehalten und versucht diverse Voltage Spannungen an zu passen !
Sobald ich auch nur eine Spannung von Auto auf Manuell stelle fährt der PC in endlos-schleife hoch und runter !!?!?!?!
Die einzigste Spannung ist die CPU Voltage die ich erhöhen kann und nun bei 1,3000 stehen habe !

Irgentwie werde ich aud all dem nicht schlau ?!

Irgentwas leuft doch da falsch aber was ??????????

Benutze übrigens 4 Gig DDR2 Ram .
2 mal 1gig Riegel von Corsair und 2 mal 1gig Riegel von Gail (BlackDragon Serie) !!

Liegt es evtl an den Rams ?!?!?!?

Oder ist das Board ehrlich was Overlocking angeht der reinste Müll ?
 
Also hast du raufsetzen versucht oder war selbst da die Instabilität?
Was auch sein kann ist, dass du in ein FSB Loch gefallen bist. Die sind ca 5-10MHz groß und können mit mehr Takt einfach überbrückt werden.
Nun ja meine jetzige Übertaktung ist mit einem High End Board, bei dem man jede Spannung um 0,02V anheben kann und das über 1V weg. Zudem sind die Einstellungsmöglichkeiten viel größer und differenzierter, was halt ein viel exakteres Arbeiten ermöglicht.

Zum Board: Als ich das Board im Nov. 2011 als Ersatz für mein ASUS Commando gekauft habe, war ich damals schwer enttäuscht. Im Vergleich keine Übertaktungsmöglichkeiten, keine Lüftersteuerung, nur 1 LAN Port, ständige Abstürze und der Takt meines damaligen E6600 war statt 2,4 immer auf 2,13MHz weil das MB den Multi falsch einstellte. Erst mit BIOS 1.3 konnte man den PC dann wieder sinnvoll länger als 1 Stunde am Stück benützen. Es hat sich zumindest bei mir erstaunlich viel verbessert. Ich wollte meinem neuen Q9550 dann die Sporen geben. Als ich dann aber gemerkt habe, dass mir das Board auf die Dauer zu wenig bietet, bin ich dann auf mein aktuelles umgestiegen. In meinen Augen ist das Board leider generell Müll, nicht nur beim OC.

Ich war mal so frei und hab dir gute Boards rausgesucht, die dich vl interessieren könnten:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5N-T-Deluxe-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/181505189723?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item2a428d675b
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-PRO-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/141382931632?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item20eb1454b0
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/251625384395?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3a960aa9cb
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-E-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/121418502658?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item1c451b5202
Die kann ich dir für OC alle empfehlen.
 
Capt.Fantastic schrieb:
Also hast du raufsetzen versucht oder war selbst da die Instabilität?
Was auch sein kann ist, dass du in ein FSB Loch gefallen bist. Die sind ca 5-10MHz groß und können mit mehr Takt einfach überbrückt werden.
Nun ja meine jetzige Übertaktung ist mit einem High End Board, bei dem man jede Spannung um 0,02V anheben kann und das über 1V weg. Zudem sind die Einstellungsmöglichkeiten viel größer und differenzierter, was halt ein viel exakteres Arbeiten ermöglicht.

Zum Board: Als ich das Board im Nov. 2011 als Ersatz für mein ASUS Commando gekauft habe, war ich damals schwer enttäuscht. Im Vergleich keine Übertaktungsmöglichkeiten, keine Lüftersteuerung, nur 1 LAN Port, ständige Abstürze und der Takt meines damaligen E6600 war statt 2,4 immer auf 2,13MHz weil das MB den Multi falsch einstellte. Erst mit BIOS 1.3 konnte man den PC dann wieder sinnvoll länger als 1 Stunde am Stück benützen. Es hat sich zumindest bei mir erstaunlich viel verbessert. Ich wollte meinem neuen Q9550 dann die Sporen geben. Als ich dann aber gemerkt habe, dass mir das Board auf die Dauer zu wenig bietet, bin ich dann auf mein aktuelles umgestiegen. In meinen Augen ist das Board leider generell Müll, nicht nur beim OC.

Ich war mal so frei und hab dir gute Boards rausgesucht, die dich vl interessieren könnten:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5N-T-Deluxe-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/181505189723?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item2a428d675b
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-PRO-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/141382931632?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item20eb1454b0
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/251625384395?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3a960aa9cb
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-E-LGA-775-Sockel-T-Intel-Motherboard-/121418502658?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item1c451b5202
Die kann ich dir für OC alle empfehlen.

Hmm danke für die Links !!

Naja also ich weiß auch nicht aber ich muß die Mainboard also CPU Voltage auf mindestens 1.35 V laufen lassen sonst akzeptiert er mir nicht mal etwas den FSB an zu heben ! :kotz:
Alle anderen Spannungen wie SB , NB usw muß ich auf Auto stehen lassen .

Eine frage hätte ich trotzdem noch : Wenn ich die CPU dann mit Prime 95 teste geht der Takt von 3.280 Ghz
hoch auf ca 3.500 GHZ aber nur wenn ich alle 4 Kerne zu 100% belaste !
Also das OC Tool das beim Mainboard dabei wahr zeigt mir das wenigstens so an.
Das kurriose ist wenn ich dann Prime 95 aus mache bleibt die hohe Takt Zahl der CPU laut dem OC Tool so hoch ohne wieder runter zu Takten !?!?!??!
Ich dachte der Quad Core Q9550 hat gar keine Turbo funktion wie z.b ein I-7 !

Kannst du mich was das betrifft mal aufklären ?

Danke
 
Also zur Vcore: Das Problem ist, dass dein MB eine sehr hohe Spannung braucht, damit der Prozessor auch diesen Takt halten kann. Ich vermute, dass die Signalqualität sehr schlecht ist, weshalb die hohe Voltage benötigt wird, um die Unschärfe auszugleichen.
Ich habe deine BIOS Fotos noch einmal durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Voltages, die man einstellen kann viel zu niedrig zum OC ausfallen. Ich brauche 1,49V auf der NB. Bei dir kann als max. Wert gerade mal 1,31V einstellen. Das ist echt wenig, da ich mit Standardtakt schon 1,34V benötige.

Das Tool würde ich nicht benutzen, weil es dir ohnehin nichts bringt. Wenn du deinen Takt auslesen willst, verwende CPU-Z oder CoreTemp. Letzteres gibt dir auch die CPU Temps an.
Alle C2Qs haben 2 Stromspartechniken. Die erste ist Intel SpeedStep, die andere EIST oder C1E Support. Die erste spart in Ruhephasen Energie indem sie die Vcore dynamisch absenkt. Sobald ein manueller Wert im BIOS eingestellt wurde, ist diese Technik nicht mehr nutzbar. Die zweite kannst du trotz OC nutzen, da hierbei einfach nur der Multiplikator abgesenkt wird. Deshalb schwankt bei der Takt, zwischen Idle und Last. Allerdings kann der zweite Mechanismus nur zwischen Last und Ruhephase unterscheiden (Multi 7,5; 8; 8,5 anstatt 6-8,5).
Einen Turbo besitzt die erste Generation an Core iX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info.

Also wenn ich irgentwie eine möglichkeit habe den Takt zu erhöhen mit den NB , SB , VTT Voltages
dann sag mir doch mal anhand meiner BIOS Bilder wie du das einstellen würdest die einzelnen Werte !
Meine viel spielraum bleibt mir ja eh nicht da einem die Werte vorgegeben werden also kann sie nicht konkret
anpassen nur grob.
Bis auf die CPU Voltage das ist der einzigste wert den ich wirklich schrittweise in einerbereich umstellen kann !
 
Also was ich dir raten kann: Wie in vorangegangenen Posts schon angesprochen Spread Spectrum auf Disable. Die SB Voltage auf 1,51V, also den kleinsten Wert. RAM mit der Voltage und den Timings was draufsteht (siehe Post 11).

Auch wenn es vl nicht mehr zwingend Sinn macht, investiere 50€ bei eBay, hol dir ein gutes Board und hau deinen C2Q auf 4GHz. Ich bin gerne bereit dir auch hier mit meinem Wissen beizustehen. Dann bist du für die nächste Zeit sicher noch gerüstet, je nach Grakka halt. Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber das Board ist halt mit seinen Möglichkeiten am Ende :skull_alt: :headshot:.
 
Capt.Fantastic schrieb:
Also was ich dir raten kann: Wie in vorangegangenen Posts schon angesprochen Spread Spectrum auf Disable. Die SB Voltage auf 1,51V, also den kleinsten Wert. RAM mit der Voltage und den Timings was draufsteht (siehe Post 11).

Auch wenn es vl nicht mehr zwingend Sinn macht, investiere 50€ bei eBay, hol dir ein gutes Board und hau deinen C2Q auf 4GHz. Ich bin gerne bereit dir auch hier mit meinem Wissen beizustehen. Dann bist du für die nächste Zeit sicher noch gerüstet, je nach Grakka halt. Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber das Board ist halt mit seinen Möglichkeiten am Ende :skull_alt: :headshot:.

Ja hast wohl recht lassen wir das mitm Board des scheint wenig sinn zu haben !
Ich sollte mich mal ehrlich wenn ich mal irgentwann flüssig bin in ein anderes Board investieren den noch gebe ich den Quad Core Q9550 nicht auf und wenn ehr wirklich seine 3.7 bis 4 Ghz schafft müste er auch halbwegs noch mithalten können .
Ich habe momentan eine Radeon HD7850 OC mit 2 Gigabyte Video Speicher am laufen.
 
Ich habe mein ASRock vor kurzem um 40,50€ losgebracht bei eBay. Versuch das mal und hol dir zeitgleich ein neues. Sind genug günstige am Markt. Denk schon der C2Q noch bisschen mithalten kann^^.
 
Guten ! Nun habe ich mir das Asus P5Q Pro Mainboard zugelegt !
Mein Q9550 E0 leuft soweit auf 3.400 GHZ relativ gut.
Die CPU Voltage macht mir aber Kopfweh die steht auf automatisch das heisst ich weiß nicht wie hoch die Voltage automtaisch hoch geht ?!?!?!
Ich habe die mal auf Manuell gestellt aber dann streikt der PC . Habe versucht die CPU Voltage auf manuell 1,25 Volt zu setzen dann auf 1,30 und 1,35 Volt aber jedesmal freirt der PC dann ein oder fährt runter und hoch so lange bis er sich selbst wider runter taktet !!
Was leuft da falsch ???????????
Ich hatte eigentlich vor ihn auf ca 4 GHZ zu bekommen !
 
Zurück
Oben