onboard grafikchip defekt?

Toxik91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
76
Guten Abend, ich versuche momentan einen alten Rechner wieder zum laufen zu bringen, ich kriege kein Bild auf den Bildschirm, er bleibt schwarz. Habe nur einen onboard Grafikchip und ein nf615 micro 754 Mainboard. Habe folgendes schon probiert. Externe graka eingebaut (hat nichts gebracht, nach wie vor schwarzes Bild) , mehrere Monitore plus Kabel durchprobiert, anderes Netzteil angeschlossen, CPU und RAM auf anderem Board getestet (funktionieren einwandfrei), nur mit RAM und CPU gestartet. Mir fällt nichts mehr ein was ich noch machen könnte, kann es denn sein, dass wenn der onboard Chip defekt ist auch keine externen Karten mehr laufen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
ddr2 ?

dann ddr2 bug kenn ich leider zu gute

folgendes must du tun :

-alle ram riegel raus
-1x starten das er piept
-1 ram riegel rein
-testen
-wenn das nicht klaptp dann wieder ram riegel raus und anderen testen
-wenn das auch nicht geht alle ram bänke durch und auch richtig rein drücken und was hin und her wackeln


habe bisher noch kein ddr2 board gesehen was diese fehler nicht hat ... und ich hatte viele in den fingern das fängt ab nen bestimmten alter an aber optisch hab ich den grund auch noch nicht gefunden also weder korrision noch andere beschädigungen
 
Du hast noch nicht erwähnt ob denn der PC anläuft , LEDs angehen und Lüfter laufen ?
Ob er Piept ? Einmal Piept der PC in der Regel immer wenn der Bios Selftest durchgelaufen ist , hier im H87 lässt sich das abschalten.

Das wäre wichtig zu erfahren, dann lässt sich das Problem auch eher eingrenzen.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, werde das mit dem RAM am Mittwoch ausprobieren, dann hab ich den Rechner wieder. Lüfter und LEDs laufen, alle Stecker stecken fest und im richtigen Slot. Schaue mal nach ob er piept ich meine er piept nicht, aber diverse andere Rechner vom selben Typ piepen auch nicht.
 
aber diverse andere Rechner vom selben Typ piepen auch nicht.

Dann fehlt vermutlich nur der kleine Piezzo Summer am Board , ich hatte immer einen dran und bevor DVD oder HDD gestartet sind gibts immer ein Piep. Dann weisst du wenigstens das das Bios insoweit funktioniert und wenn kein Bild kommt dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Grafikkarte Kabel und Monitor.

Manchmal hilft auch der harte Board Reset , Strom ab, Batterie raus , die Kontakte brücken , wieder zusamm bauen und dann nochmal booten.

Es gabt auch schon Fälle wo die Kontakte am Monitor Kabel durch unsachgemäßen Umgang verbogen waren , also Steckercheck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach ob er piept ich meine er piept nicht, aber diverse andere Rechner vom selben Typ piepen auch nicht.

ja klar - wenn der der PC-Speaker im Frontpanel nicht angeschlossen ist oder das Board keinen besitzt "fiepst" nichts.
Jeder PC "fiepst" (genau einmal) beim Start wenn das BIOS die Hardware korrekt erkannt hat (einmal "fiepsen" bedeutet alles korrekt erkannt und in Ordnung)!
Ich checks einfach nicht warum die meisten den nicht anschließen! Unglaublich!
Der PC-Speaker ist zur Fehlerbehebung UNVERZICHTBAR!!!

Und dann kommen sie immer hier angekrochen und wollen Hilfe - Zefix!

Sorry aber darüber könnte ich mich immer wieder aufregen ;)
 
Achja stimmt, oh man nicht mehr drann gedacht ich werde mal einen auftreiben und ihn anschließen am Mittwoch habe ich wieder Gelegenheit den Rechner auszuchecken.
 
wenn der ddr2 bug auftritt piept er auch nicht dann läuft er normal an aber es kommt kein bild weils bios nicht geladen wird das piepen kommt erst wenn alle rams raus sind
 
Ich kann deinen ärger natürlich verstehen, so viel sei gesagt, es sind Firmen Rechner, welche ich nicht bestellt/eingerichtet habe. Sonst wär da auch kein Windoof drauf. Mal davon ab melde ich mich noch mal sobald der pieper dran ist :).
 
wenn der ddr2 bug auftritt piept er auch nicht dann läuft er normal an aber es kommt kein bild weils bios nicht geladen wird das piepen kommt erst wenn alle rams raus sind

dafür gibts doch die Null-Methode (alles raus)!
Verstehe nicht warum nicht bei allen Mainboards von Haus aus die Dinger darauf verbaut sind!
Nur um 2 Cent pro Board zu sparen - ich könnte erbrechen bei solch einem Sparzwang!
Das gehört gesetzlich verboten ... ich mein die EU verbietet doch alles und diskutiert darüber das sich Filterkaffeemaschinen aus Energiegründen selbständig ausschalten wenn sie zulange an sind, oder das Bananen krumm sein müßen ... warum sollte es nicht auch eine PC-Speaker-Pflicht für Mainboards geben ... unglaublich ... und andere schreiben sich hier die Finger wund weil es nicht so ist und Leute Probleme damit haben und deshalb die Hardwareprobleme nicht erkennen :(

So nach dem Motto -> ich brauch ein neues Board weil das alte nicht "akustisch" dazu in der Lage ist Fehler preiszugeben! Und dann ist das neue Board da und es stellt sich heraus das es doch nicht das Board ist - grrrrrr :rolleyes:
Und einer wie ich zahlt dann 50 € mehr führs Board weil andere unwiesende Vollhonks (sorry für den Ausdruck) das einfach mal pauschal umtauschen ... :freak: Genauso wenn sich einer 5 Grafikkarten bestellt um zu sehen welche er am besten übertakten kann, eine behält, und die anderen vier dann zurückschickt!

P.S.: ja ich weiß -> Umtausch gibts in deinem Fall nicht ;) aber die aufgestaute Wut mußte irgenwann mal raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
dafür gibts doch die Null-Methode (alles raus)!

ja die hilft bei den prob leider nicht immer ...

problem bei diesen bug is du must nur auf den board was anfassen schon läuft die kiste nichtmehr dann machste alles runter steckst es zusammen es startet und dann bauste alles zusammen und es geht wieder nichtmehr

hab selber hier noch 4 oder 5 boards mit ddr2 rumliegen bei allen dieser fehler und immer ises der ram der nicht richtig erkannt wird dann raus rein dran wackeln dann gehts wieder
startest du die pc´s länger als 1 monat nicht muste das auch machen

reines kontakt problem bei den ddr2 speichern
 
Also, Piepser ist eingebaut und vermeldet nichts, am RAM gewackelt und sauber gemacht rausgenommen etc. habe ich auch. Das einzige was mir auffiel, der Rechner leuchtet am Power-Button nur rot, die anderen Rechner (baugleich) leuchten beim einschalten kurz rot auf und dann sind sie für die komplette Zeit des Betriebs blau. Die kleine LED die dafür zuständig ist funktioniert aber einwandfrei ( Fäden sind in Ordnung, Strom kommt an). Keine Ahnung was ich noch machen kann, der Bildschirm bleibt schwarz.
 
piept er wenn rams raus sind ? hat ich ja schonmal angemerkt das man das vorher testen solte ohne ram ob er piept
 
Zurück
Oben