Fragen zur Umstellung von DSL RAM2000 auf VoIP; Überhaupt Sinnvoll ?

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Mahlzeit,

ich brauche kurz eure Hilfe:

Wir nutzen derzeit wahnsinnig schnelles DSL RAM2000. Läuft sehr stabil, alles gut. Zusätzlich gönne ich mir noch LTE zum schnellen laden und zocken. Meine Familie nutzt das "alte" RAM2000, ich das "neue" Funk- LTE.

Gestern hat mich eine freundliche Telekom Dame angerufen und nachgefragt, ob Sie unseren ISDN DSL Anschluß auf VoIP umstellen darf.. und wollte mir auch gleich einen neuen Router verkaufen.

Auf die Frage, warum das jetzt auf einmal, kam zur Antwort, das ALLE Anschlüße bis 2016 umgestellt werden. Es ist nur die Frage was ich jetzt schon davon hab...

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt:

1. Kann meine Fritzbox 7390 das VoIP ?

2. Ich gehe davon aus, das die Umstellung nichts an der Geschwindigkeit verändert ?

3. Die "alten" analogen Telefone an der Fritzbox kann ich weiterhin nutzen?

4. VoIP nimmt von der Inet- Leitung beim telefonieren noch was weg oder? Das heißt, die Verbindung wird dann noch langsamer?

5. Wird die Umstellung den Ping beim zocken (z.b. BF4) über die Leitung beeinflußen?

6. Würdet Ihr das jetzt schon umstellen, oder noch ein Jährchen warten?

7. Besondere Vorteile / Nachteile ?

Angeblich soll bei uns 2015 bis 2017 der Ausbau auf ne schnellere Leitung kommen.. auch überlege ich schon, ob ich nicht komplett auf LTE umsteige.. allerdings ist die Drossel bei 10 / 15 / 30 GB ein Witz....

Danke für Eure Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Jain wenn jemand Telefoniert wird die verfügbare Bandbreite geringer solange kein Zwang da ist würde ich nicht "Upgraden" zumal ne 2000er Leitung durchaus Problematisch sein kann für VOIP...
3. Ja
4. Ja
5. Die DSL Leitung bleibt die gleiche
6. Warten
7. Ich sehe keine Vorteile, ggf. etwas günstiger
 
ja voip nimmt dir beim telefonieren leistung von der leitung. bei ner 2k leitung kannste glaub ich nimmer wirklich gut surfen.
frag doch mal nach ob die dir das tempo der leitung erhöhen für den selben preis dann kannste bedenkenlos umstellen
 
DarkInterceptor schrieb:
ja voip nimmt dir beim telefonieren leistung von der leitung. bei ner 2k leitung kannste glaub ich nimmer wirklich gut surfen.
frag doch mal nach ob die dir das tempo der leitung erhöhen für den selben preis dann kannste bedenkenlos umstellen
Er hat schon DSL RAM da ist nicht mehr viel luft nach oben Annex J durch die VOIP Umstellung könnte etwas mehr bringen sie werden es zumindest versprechen aber vermutlich nur sehr wenige... und zurück bekommt man so einen Anschluss nicht mehr...
 
2. Der Upload erhöht sich etwas weil ja die Frequenzen die bisher fürs ISDN genutzt werden fürs Internet frei werden.
6. Warten, ausser die Telekom kann dir SCHRIFTLICH geben daß du ne schnellere Leitung bekommst, also 16k oder so. Das könnte sein weil du z.B. auf einen anderen DSLAM gesteckt wirst, ist aber eher unwahrscheinlich. Und: nichts machen wenn es nicht SCHRIFTLICH garantiert ist.
6. Eher nicht machen
7: Vorteile und Nachteile sind: es wird so oder so passieren in der Zukunft. Aber das es 2016 passiert das "glaubt" auch nur die Telekom in ihrer Aussendarstellung.
 
Hab vor nem halben Jahr auch von 2000RAM auf VoIP umgestellt.

Bin positiv überrascht. Wird telefoniert merkt man es so gut wie garnicht. Hatte vor 448kbit upload und 2000kbit download. Sind jezt 2000kbit upload und 3000kbit download.
Das gute an VoIP ist halt, das die Frequenzbereiche die normalerweise für ISDN/Analogtelefonie belegt sind auf der Leitung frei werden und so mehr Bandbreite zu Verfügung steht.

Mein Fazit: Bisher keinerlei Nachteile festzustellen. Zugreifen!
 
Bleib bei der Analogen solange es geht. Ich habe mir damals extra und ausdrücklich eine Analoge Leitung bestellt. Ist das Internet tot, kannst du wenigstens noch Telefonieren. Analoge Gespräche funktionieren eben anders als VoIP.
 
1. Ja. Mach ich auch so mit meiner 7390.
2. Geschwindigkeit bleibt gleich. Nur beim Telefonieren wird jetzt etwas von der Geschwindigkeit für VOIP abgezweigt. Vorher ging das analog über einen eigenen Teil des Frequenzbandes.
3. Ja. Die Fritzbox wandelt die Signale in ein digitales signal um und schickt es in VOIP Packeten ins Netz.
4. Ja. Ist aber nur wärend des Telefonierens und das minimal. Je nach Qualität zwischen 6 und 64Kbps.
5. nein, nur wenn jemand Telefoniert kann es minimal höher sein. Ich habe DSL RAM 4000 mit VOIP und merke beim Zocken nicht ob jemand telefoniert.
6. Warten
7. Vorteile sind mir nicht bekannt. Nachteil könnte sein das die Gesprächsqualität schlechter wird, wenn dein Anbieter eine niedrige Qualitätsstufe nimmt um Bandbreite zu sparen.

Mit LTE wirst du beim Zocken genau so wenig freude haben wie mit UMTS und den ganzen anderen Funk-Technologien.
Da ist höchstwahrscheinlich dein DSL RAM 2000 Anschluss noch besser geeignet.
 
Ich bin vor zwei Wochen von Analog auf IP umgestiegen. Ich habe meinen Vertrag verlängert (jetzt günstiger) - und da wir man mehr oder weniger "gezwungen" auf IP umzustellen.

Was mich beeindruckt ist die verbesserte Sprachqualität - vorher mußte ich mein FritzFon immer auf volle Lautstärke stellen - jetzt klingt es fast kristallklar. Es kommt dabei natürlich nicht zuletzt auf den Gesprächspartner an. Außerdem war mein Splitter wohl auch mitverantwortlich für den Qualitätsverlust. Und den Splitter brauche ich ja jetzt nicht mehr :-)

Allerdings: Hatte in den zwei Wochen auch schon einen größeren Ausfall. Es gab einen "Massenstörung" im IP Netz der Telekom - davon waren 600 000 anschlüsse betroffen. Sowas kommt schonmal vor - gibt aber auch Leute, die bisher noch nie von so einer Störung betroffen waren.

Naja, lohnt sich auch hier mal mitzulesen:

https://forum.telekom.de/foren/list/service/internet-festnetz/telefonie,439.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben auch noch einen ISDN Anschluss mit DSL 2000RAM bei der Telekom. Vor gut 2 Wochen rief man uns auch an und wollte uns einen IP-Anschluss verkaufen. Wir willigten nur ein, da man uns DSL6000 versicherte. So richtig konnte ich das auch nicht glauben. Als dann die schriftliche Bestätigung kam und dort beim IP-Anschluss auch nur DSL2000RAM habe ich den Auftrag sofort wiederrufen/storniert. In meinen Augen macht eine Umstellung nur Sinn, wenn eine höhere Bandbreite möglich ist. Ansonsten wird wie bereits gesagt beim telefonieren das Internet langsamer. Einziger Vorteil ist, dass es ein paar Euro günstiger ist. Bis die Telekom wirklich alles auf VOIP umgestellt hat, fließt noch viel Wasser den Berg runter. Ich würde aufjedenfall erstmal warten mit der umstellung.
 
Meerix schrieb:
Ansonsten wird wie bereits gesagt beim telefonieren das Internet langsamer..

Messbar vielleicht. Merken wirst du davon aber nichts. Die Telefonie braucht sehr sehr wenig Bandbreite vergleichbar mit Teamspeak/Ventrilo etc.
 
Höheren Datenrate ist möglich, aber nicht garantiert.

Wir hatten damals (vor VDSL-Ausbau) von 16k ISDN auf 16k VoIP gewechselt.

Vor dem Wechsel kamen am Router ~11Mbit Down - ~0,9Mbit Upload an.

Nach dem Wechsel kamen ~17Mbit Down - ~2,9Mbit Upload an.

Das ganze für noch 5€ weniger als mit ISDN.. In unserem Fall hatte sich der Wechsel also gelohnt.

Wie es bei Dir aussieht, kann Dir nur die Telekom sagen, indem sie die Leitung prüft, was bei Dir maximal verfügbar ist.
 
DarkInterceptor schrieb:
ja voip nimmt dir beim telefonieren leistung von der leitung. bei ner 2k leitung kannste glaub ich nimmer wirklich gut surfen.

Revolution schrieb:
Er hat schon DSL RAM da ist nicht mehr viel luft nach oben Annex J durch die VOIP Umstellung könnte etwas mehr bringen sie werden es zumindest versprechen aber vermutlich nur sehr wenige....

hm.. schwierig, obs also besser oder schlechter wird, kann keiner so genau sagen.

LukS schrieb:
Mit LTE wirst du beim Zocken genau so wenig freude haben wie mit UMTS und den ganzen anderen Funk-Technologien.
Da ist höchstwahrscheinlich dein DSL RAM 2000 Anschluss noch besser geeignet.

Falsch. Ich zocke seit Dezember 2013 über LTE. Das funktioniert ausgezeichnet! Der Ping ist nun bei 28 bis 35. War vorher über RAM2000 bei ca. 40 bis 60. Also ich kann FPS über LTE nur ausdrücklich empfehlen. Funktioniert bei mir ausgezeichnet, da ich einen sehr guten LTE- Empfang habe.

Dr. MaRV schrieb:
Bleib bei der Analogen solange es geht. Ich habe mir damals extra und ausdrücklich eine Analoge Leitung bestellt. Ist das Internet tot, kannst du wenigstens noch Telefonieren. Analoge Gespräche funktionieren eben anders als VoIP.

Ok, ist ein Argument. Allerdings fällt bei uns die letzten Jahre das Internet praktisch nie aus.. deshalb habe ich hier keine Ängste.

Civilisiert schrieb:
Messbar vielleicht. Merken wirst du davon aber nichts. Die Telefonie braucht sehr sehr wenig Bandbreite vergleichbar mit Teamspeak/Ventrilo etc.

IP Telefonie ist vergleichbar mit Mumble / TS3? .. ok.. dann würde das nicht so ins Gewicht fallen.
 
Magl schrieb:
Falsch. Ich zocke seit Dezember 2013 über LTE. Das funktioniert ausgezeichnet! Der Ping ist nun bei 28 bis 35. War vorher über RAM2000 bei ca. 40 bis 60. Also ich kann FPS über LTE nur ausdrücklich empfehlen. Funktioniert bei mir ausgezeichnet, da ich einen sehr guten LTE- Empfang habe.
Da hast du Glück. Bei mir sieht das ganz anders aus. LTE gibt es bei mir noch nicht und über UMTS habe ich einen Ping von 80 bis 300 ms, je nach Auslastung des UMTS-Netzes. Mit meiner DSL Leitung habe ich wenigstens nur 50 bis 60ms.
Es gebe bei mir noch die Möglichkeit über einen lokalen Funkinternet Provider zu surfen. Ein Freund hat das, da wäre der Ping bei 15 bis 30ms. Jedoch kommt es da teilweiße zu Verbindungsabbrüchen und wenn das Funknetz am Wochenende manchmal ausgelastet ist, geht der Ping teilweiße von 50 auf 200ms hoch, was dann unspielbar ist.
 
Bei mir hat sich die Geschwindigkeit stark verbessert bei der Umstellung von 3000RAM auf IP (Annex J), sowohl Download als auch Upload.
Da die Leitungen nicht so gut sind, war das mit der FritzBox 7390 aber eher schlecht, ca. 3 Ausfälle á 5 Minuten am Tag. Mit der 7490 ist die Leitung stabil und der Download ein kleines Bisschen höher.

Nachteilig ist natürlich, dass man nicht telefonieren kann, wenn das Internet weg ist, da ja das DECT-Telefon an die FritzBox angeschlossen wird (kein Splitter).
Über die Sprachqualität kann ich mich nicht beklagen.

LukS schrieb:
Mit LTE wirst du beim Zocken genau so wenig freude haben wie mit UMTS und den ganzen anderen Funk-Technologien
Grundsätzlich würde ich ja auch von Richtfunk und LTE abraten. Aber mit LTE ist man besser dran als mit UMTS und mit halbwegs vernünftigem Empfang ist der Ping bei LTE ganz tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. ich hatte viele Jahre nur DSL 384 (Light).. so traurig es auch ist, war die Umstellung auf RAM2000 für uns schon der Hammer. ;)

Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es nochmals schneller wird.
 
Stell auf Voip um. Wie gesagt bekommst du mehr oder weniger mehr Speed und das Internet wird natürlich nicht langsamer. Die Daten wurden vorher ja auch über die selbe Leitung übertragen, wieso sollte irgendwas langsamer werden wenn du die Leitung jetzt effizienter nutzt? Voip liegt bei unter 100kbit, das merkst du nie und wie gesagt wird die Leitung schneller.
 
Dr. MaRV schrieb:
Bleib bei der Analogen solange es geht. Ich habe mir damals extra und ausdrücklich eine Analoge Leitung bestellt. Ist das Internet tot, kannst du wenigstens noch Telefonieren. Analoge Gespräche funktionieren eben anders als VoIP.

Wenn Dir das wirklich so wichtig ist dann musst Du aber aufpassen und rechtzeitig eine Gegen-Initiative organisieren falls bei Dir (Gott bewahre) FTTH verlegt werden soll. <scnr>
 
Moin !

Ich bin durchaus für Fortschritt und Technik-interessiert, aber VoIP kann auch eine Leidensgeschichte werden.
Ich werde hier nicht alles wiederholen (dafür gibt es das Telekom Forum und irgendwo hier habe ich es auch schon geschrieben):

Bin im Juli 2014 von meinem örtlichen Anbieter weg (nach 6 Jahren, nur weil plötzlich absolut kein I-Net mehr verfügbar war (243 KB zum Schluss) und der Fehler nicht gefunden werden konnte).
Freudestrahlend zur Telekom zurück. Nach Ausbau 2014 war im Dorf "am Arsch der Welt" super schnelles I-Net möglich (und genau ab da ging beim alten Anbieter nichts mehr, vorher hatte ich wenigstens 'ne 2000ender Leitung)
Stimmt. I-Net schnell und stabil, für mich der Quantensprung, aber VoIP Telefonie Probleme am laufenden Band. Eine Massenstörung jagt die Nächste, die Fehlermeldungen im Router überschlagen sich, Hotline hilflos, Forum inkompetent.

Telefonieren: reines Glücksspiel zur Zeit. Schön für den, der kein Handy hat und dringend einen RTW braucht. Und wenn mal der Strom ausfällt..ist auch nichts mehr mit telefonieren. Bin ja gespannt, was die "alten Leute" ohne PC sagen werden, die können bei kompletter Umstellung auf VoIP der Telekom noch nicht mal den Router einrichten.

Fazit: I-net super Klasse, wer viel surft wird erstaunt sein. Telefon..zur Zeit echt Hardcore, seit 2 Tagen aber relativ stabil.
Ich werde das für mich genau beobachten. Ab Oktober zahle ich dann auch (bis dahin reichen die Gutschriften etc.), jede Störung gibt dann gnadenlos Regreßforderungen auf den Rechnungsbetrag. Klar weiß ich, das auch mal was "haken" kann, aber die letzten 3 Wochen waren mehr als nervig !

Die Massenstörungen betrafen einmal 600.000 und einmal 300.000 Leute. Sehr interessant waren die Posts von Firmeninhabern (Taxiunternehmen etc.), kann sich aber jeder selbst vorstellen. Oder nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben