Fragen zur Umstellung von DSL RAM2000 auf VoIP; Überhaupt Sinnvoll ?

Dr. MaRV schrieb:
Bleib bei der Analogen solange es geht. Ich habe mir damals extra und ausdrücklich eine Analoge Leitung bestellt. Ist das Internet tot, kannst du wenigstens noch Telefonieren. Analoge Gespräche funktionieren eben anders als VoIP.

Viel zu verallgemeinert, je nach dem was defekt ist, geht auch Telefon nicht mehr.
 
Hier war aber die Rede vom DSL und nicht von eventuellen Totalausfällen des Strassenverteilers. Fakt ist, Telefonie ist mit einem Analoganschluss auch bei Strom- und/oder DSL-Ausfall möglich.

Hinzukommt die günstigere Hardware, ein Router ohne DECT und/oder VoIP ist günstiger und zum reinen Telefonieren wird überhaupt kein VoIP fähiger Router benötigt. Gerade die alte Generation trifft diese Zwangsumstellung besonders hart, diese Gruppe besitzt meist überhaupt keinen Internetanschluss. Niemand kann von einem Menschen jenseits der 70 oder 80 Jahre erwarten, dass er sich damit auseinandersetzt und einen Router zum zwecke des Telefonierens installiert. Überhaupt, was passiert mit den reinen Telefonieanschlüssen? Werden diese zu DSL-Anschlüssen aufgewertet? Hier wird dann am Ende eine Dienstleistung bezahl, die nie bestellt wurde und nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Hier war aber die Rede vom DSL [...] Niemand kann von einem Menschen jenseits der 70 oder 80 Jahre erwarten, dass er sich damit auseinandersetzt und einen Router zum zwecke des Telefonierens installiert.

Worum gings noch gleich?
 
Klinke mich auch mal ein, besonders weil MAGL und ich ja in etwa Leidensgenossen sind ;)

habe gestern Umastellung von 6000RAM Annex B auf IP bekommen. Ich wollte es so.
Hatte vorher Fullsync.
Meine Erfahrungen:
-Telefonie geht noch nicht, da is noch ne grössere Störung am Gange. Lassen wir mal aussen vor.
-Internet:
Download ist auf 5,6 runter. War mir aber vorher klar. Dafür ist die Leitung bis jetzt wesentlich stabiler.Hatte vorher viele CRC-Fehler.
Mein Ping hat sich verbessert. Von ca. 45ms auf knapp 25ms (google.de)
Upload hat sich erhöht. von 0,674 auf 2,4 MBit

Also was das Internet angeht, bin ich eigentlich zufrieden.Hätte gern das 8K Profil gehabt und bin immer noch der Meinung, das ich das auch verkraften könnte.
Es kommt natürlich an, auf was umgestellt wird.Annex J (ohne Splitter) sollte es schon sein. Sonst würde ich es nicht machen, dann hast du diese Vorteile nämlich nicht.
Bin auf GBE @ADSL 2+ gelandet.

Zum LTE: habe hier die Telekom Sommeraktion am laufen.
Zocken kann man damit auch. Es kommt immer darauf an wieviele auf dem Turm hängen.Das wissen die meisten.
Was aber viele nicht wissen, es kommt auch darf an, WIE der Turm angeschlossen ist. Es gibt Türme, die sind über Glasfaser angeschlossen und bieten eine vergleichsweise hohe Bandbreite und ne guten Ping.
Besonders in abgelegenen Gebieten werden diese Türme aber selbst nur mit Funk versorgt. Da wird es dann ärgerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwingt also Telekom Menschen jenseits der 70 oder 80 Jahre einen Router zum zwecke des Telefonierens zu installieren? Oder warum bringst Du die hier in die Diskussion ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Überhaupt, was passiert mit den reinen Telefonieanschlüssen? Werden diese zu DSL-Anschlüssen aufgewertet? Hier wird dann am Ende eine Dienstleistung bezahl, die nie bestellt wurde und nicht benötigt wird.
Und wer sagt das? Du kennst die Pläne der Telekom, auch die technischen, im Detail, daß Du solche Aussagen tätigen kannst?
 
Zurück
Oben