Sehr schmaler Lüfter gesucht

g0dda

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
45
Heyho zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einer Frage und würde gerne eure kompetente Meinung dazu hören.

Folgendes: Ich habe vor den Raijintek Morpheus auf meine Grafikkarte zu schnallen. Dazu müssen natürlich noch passende Lüfter her. Allerdings habe ich arge Platzbeschränkungen, weswegen die verwendeten Lüfter maximal 15mm in der Höhe messen dürfen.

Zur Auswahl stehen mir dann lediglich diese beiden, da ich das Ganze schon ganz gern regelbar hätte.

Ich habe zunächst zum Prolimatech tendiert, da er leiser arbeitet (was mir wichtig ist). Mittlerweile glaube ich aber, dass wohl doch der Akasa die bessere Wahl wäre. Der Luftdurchsatz ist nicht viel geringer, dafür ist der Luftdruck um einiges besser. Die Maximallautstärke liegt laut Herstellerwebsite aber bei 30,32dB.

Welche der beiden würdet ihr bevorzugen? Mir wäre es wichtig zu wissen, ob ich hier dem erhöhten Luftdruck Vorrang geben sollte (Engmaschigkeit der Lamellen und so) oder mich davon nicht beirren lassen sollte. Kennt ihr eventuell noch andere Lüfter, die passen würden?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten :)
 
Ich selber habe die Prolimatech im Einsatz für meine HDD-Käfige und bin sehr zufrieden damit...
Ist aber auch ein anderer Anwendungsbereich und ich weiß nicht, wie gut sie mit einem Graka-Kühler laufen, wie du selber schon angesprochen hast. Da spielt Luftdruck natürlich eher eine Rolle...
 
Die Scythe Slipstream Slim sind aber keine PWM-Lüfter, so wie ich den TE verstanden hab, will er solche aber zur Regelung haben.

Ich würde glaube ich zur Variante mit höherem Luftdruck greifen, die sind ja auch nur unter Volllast so laut - geregelt im Idle bleiben sie dann leise, bei Bedarf kühlen sie etwas lauter. Bei höherem Luftdruck kommt noch mehr Luft durch die Lamellen, so dass SpaWas und VRAM besser gekühlt werden.
 
Was den Luftdruck angeht, täuscht du dich, bei 1300 Umdrehung ( also den Maximalbereich vom Prolimatech) wird der Akasa auch nur einen Luftdruck von ca etwas über 0,9 erzeugen. ich würde zum Prolimatech greifen da dieser bei deutlich weniger Umdrehung mehr Luftdurchsatz hat:
Prolimatech 1300 rpm mit 0,9mmH₂O und 94.64m³/h < 20 dB
Akasa runtergeregelt auf 1300rpm (68% der Max Leistung) mit 0,92mmH2O (68% vom Maximalen) und 63 m³/h

somit solltest du auf jeden Fall zum Prlimatech greifen, da du denke ich eh nichr vor hast die Lüfter auf Mehr als 1000rpm laufen zu lassen oder ?
 
persönlich würde ich den Aska nehmen, da der Prolimatech fast das doppelte kostet aber ähnliche Leistungsdaten aufweist.

Sollte der Aska doch nach einigen Jahren aufgrund des Gleitlagers mal das Zeitliche segnen kannst du dir immer noch einen nach bestellen und wärst somit in etwa auf dem Preis des Prolimatech.
 
der von akasa, einfach aus der sicht von preis/leistung
der proli ist erst ab 14,80 lieferbar, während der akas für 5,90 weg geht
 
Die Slip Stream Serie von Scythe kenne ich, sind aber wie schon gesagt wurde keine PWM-Lüfter.

@Duke00: hab gerade gesehen, dass der Akasa laut offizieller Website nur bis 1600rpm hochdreht. Wenn man das also, so wie du gemacht hast, linear runterrechnen kann, dann steht der Akasa wieder etwas besser da.

Prolimatech @ 1300rpm (100%): 0,9mmH2O und 94,64m3/h bei < 20dB(A)
Akasa @ 1300rpm (81%): 1,1mmH2O und 75,3m3/h bei < 30dB(A)

Zumindest was den Luftdruck angeht. Der Durchsatz liegt dann aber schon ziemlich weit unter dem des Prolimatech und der läuft scheinbar doch sehr ruhig (kannst du das bestätigen @T3mp3sT1187?).
 
Also von der Lautstärke her sind die Prolimatech super...

Habe im Servergehäuse genügend andere (vom Cooler Master Storm Trooper), die lauter sind... dazu muss ich sagen, dass es beim Server nicht um leise ging. sondern um die baulichen Bedingungen der HDD-Käfige(wollte nur kein laut rauschendes Monster, weil er mit dem Zocker-PC im Büro steht und ich ihn zumindest mit Kopfhörer nicht hören wollte)... weiß man wie eng die Lamellen bei dem Kühler sind? Je enger, desto mehr profitierst du vom Luftdruck...
 
Ich finde leider keine Angaben, wie eng die Lamellen beim Morpheus sind. Ich kann mich da lediglich nach den Produktbildern richten. Muss ich wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 
Zurück
Oben