Filme selbst in 4K Remastern?

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

bei mir steht die Tage ein Fernsehr kauf an. Da auch zur Zeit 4K in aller Munde ist möchte ich einen ordentlichen TV, mit dem ich auch in die 4K reinwachsen kann. Wie ich gelesen habe sollen 1080p Blurays ja hochskaliert werden. So erzeugt man vllt. kein echtes 4K aber fürs erste würde mir das reichen. Bis dann nach und nach mal echte 4K Filme rauskommen. Wäre dann ja immerhin besser als Full HD. Da ja noch nicht viel Material verfügbar ist, stellt sich mir die Frage, ob es momentan ein Programm oder eine Vorgehensweise gibt mit der ich eine Bluray oder Videofiles (mp4, m2ts, mkv) in 4K remastern / hochskalieren kann bzw. welche Größe dann ein Film von 2 Std. länge hätte
 
Das bringt dir nix das wird genauso aussehen wie davor. Für Full HD sind genau soviele Bild Infos da wie für Full HD gebraucht wird. Nur weil du daraus mehr Pixel machst wird das nicht anders aussehen...

Remastern bringt nur was wenn du Zugang zum Original Material hast und den hast du nicht.



Das Upscaling machen die TV Geräte / BluRay Player da brauchst du nichts neu codieren weil es wie gesagt eh nix bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dadurch keine Vorteile wenn du es hochrechnen lässt, die Qualität bleibt.
Bedenke das das hochrechnen große Rechenarbeir mit sich zieht und viel Speicher verbraucht.
 
Das kann der Fernseher viel besser und schneller. Mehr geht nicht.
 
Revolution schrieb:
Das normale Upscaling der TV Geräte reicht da aus... selbst umwandeln bringt nix
Naja, wenn man ffdshow mit Filtern einbezieht, kann man da u.U. noch etwas bis einiges rausholen. Allerdings ist es meistens natürlich so minimal, dass es nix bringt, ja, außer dass sinnlos mehr Platz auf der HDD verbraten wird. Lohnt sich bei SD Content umso mehr, wenn man die Schärfe u.ä. noch etwas nachjustieren kann. Allerdings dann nicht direkt in der Datei, sondern eher als Filter beim Abspielen drüber legen.

@ TE: Hol dir lieber BluRays, die mit 4k remastered wurden (bspw. Total Recall gibts in 4k Remastered). Aber versprich dir trotz allem nicht zu viel, die BluRay hat weiterhin 1080p als Format.
 
Ich würde sagen, das der Upscaler deines 4K Fernsehers kaum schlechtere Arbeit leisten wird als ein eigenhändiges Umrechnen des Materials. Die Unterschiede gegenüber HD als Quelle werden nicht gerade Welten sein, insofern lohnt sich das IMHO nicht.

Zum Thema Dateigröße, 4K sollte ja mit HEVC (H.265) bzw. VP9 codiert werden. Beides Codes, die dem derzeitigen H.264 weit überlegen sind. Du kannst davon ausgehen, das bei gleicher Qualität ein 4K Film in etwa 30%-50% größer sein wird als sein HD Gegenstück in H.264.

Achte beim Kauf deines 4K Displays unbedingt auf HEVC, HDCP 2.2 und HDMI 2.0 Unterstützung, sonst wirst du keinen Spaß damit haben. Sollten alle neueren Geräte haben.
 
Yuuri schrieb:
@ TE: Hol dir lieber BluRays, die mit 4k remastered wurden (bspw. Total Recall gibts in 4k Remastered). Aber versprich dir trotz allem nicht zu viel, die BluRay hat weiterhin 1080p als Format.

Wie ist das zu verstehen? 4k remastered aber nur 1080p?
 
Yuuri schrieb:
@ TE: Hol dir lieber BluRays, die mit 4k remastered wurden (bspw. Total Recall gibts in 4k Remastered). Aber versprich dir trotz allem nicht zu viel, die BluRay hat weiterhin 1080p als Format.

Das ist ja nun totaler Marketing BS der BluRay Industrie, 4K Remastered heißt nicht mehr als das eine 4K Quelle zum Mastern benutzt wurde, das ändert wenig bis garnichts am HD Endprodukt, sofern nicht zuvor eine grottenschlechte anderere Quelle genutzt wurde. Und sollte heutzutage Standard sein.

Es wird in kürze genug native 4K Quellen geben, da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst die beliebte Erwachsenen Bildungsfernseh Industrie ist schon fleißig am 4k produzieren.
 
Also hab ich nur Zugriff auf die 4K Trailer bei YT, die Mastered Blurays vom Media Markt, die Streaming Test-Filme und das wars? Wobei sich mir die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen Remastered und Mastered ist und was an den 4K Mastered Blurays anders sein soll als bei normalen. Und was is das dann für nen Crap der auf "diversen Seiten" angeboten wird. 4K Remstered? Is das dann nur die die Aufklösung geändert? Blick da nicht mehr durch...


Müsste ich also auch nen komplett neuen AV-Reciever kaufen der mir das dann hochskalliert? Also wenn die Quelle direkt am TV sitzt macht das Upscaling der TV und wenn der Av dazwischen ist machts der den?

Mein Wunschfernsehr: SAMSUNG UE48HU7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du gerade selber fest stellst, gibt es praktisch noch kein 4K Material auf Datenträgern.
Insofern muss man sich schon durchaus ernsthaft die Frage stellen, was ein 4K Gerät zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich an Mehrwert bringt.

Im Prinzip hat da gerade die eine Industrie (Monitore, Fernseher) die andere Industrie (BlueRays und auch Grafikkarten etc.), die sonst immer dafür gesorgt hat, dass sich die Leute neue Ausgabegeräte holen mussten/wollten, überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einführung von 4K musst du über kurz oder lang die komplette AV Kette erneuern. Auch den Receiver, dieser muss ja den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) können und eben auch die jeweiligen Codecs und HDMI 2.0. Ich würde aber in diesem Segment noch warten, bis Dolby auch ihr Atmos für den Heimbereich als Standard etabliert hat, sonst darf man gleich wieder Geld investieren <- sofern man auf Sound großen Wert legt.

Vermutlich wird 4K eh noch in den nächsten 12-24 Monaten einge Neuerungen nachschieben, höhere Frameraten, Farbraumtiefe und eben das Audio Segment.

Nimm was du kriegen kannst, aber glaube nicht, dass ein heutiger 4K Screen länger aktuell bleibt als ein HD am Anfang.

Zum Thema 4k remastered bei BD habe ich ja schon geantwortet.

Ich finde 4K verlockend, aber ganz ehrlich. Das Geld in einen ausgereiften FullHD Screen anzulegen und abzuwarten bis der 4K Bereich sich stabilisiert ist schlauer. Oder gar nur ne HD billig Kiste und das Geld in den Sparstrumpf stecken und in einem Jahr zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzbube1984 schrieb:
Also hab ich nur Zugriff auf die 4K Trailer bei YT, die Mastered Blurays vom Media Markt, die Streaming Test-Filme und das wars?
Jo, das wars. Mehr gibt es noch nicht.
Hochskalieren macht der Fernseher, da brauchst du nix neues für. Genau so, wie das normale Fernsehen, das ist ja auch bei ARD in 720p und der Rest (wenn man nicht bezahlt) in 768 × 576. Und jeder Fernseher rechnet es so weit hoch, dass er es darstellen kann.

Also im Grunde hast du von einem 4K Fernseher noch fast gar nix. Bis es Material in 4K gibt, dauert es noch. Erstmal muss man ein Medium erfinden, was 4K überhaupt transportieren kann. Eine Bluray packt das nicht, es sei denn, man wechselt im Film die Disk, weil er aus 4 Teilen oder so besteht.
Und wenn es Abspielgeräte gibt, wer sagt, dass die dann nicht einen neuen Anschluss nutzen ;).
 
Smily schrieb:
Also im Grunde hast du von einem 4K Fernseher noch fast gar nix. Bis es Material in 4K gibt, dauert es noch. Erstmal muss man ein Medium erfinden, was 4K überhaupt transportieren kann. Eine Bluray packt das nicht, es sei denn, man wechselt im Film die Disk, weil er aus 4 Teilen oder so besteht.
Und wenn es Abspielgeräte gibt, wer sagt, dass die dann nicht einen neuen Anschluss nutzen ;).

Das stimmt ja so nicht. Es ist kein Problem 4K zu streamen und es gibt ja auch schon entsprechende Angebote, bei 15 bis 20MBit sollte das bei einer stabilen Anbindung alles kein Problem sein. Auf eine BD passt ein 4K Film auch ohne Probleme nur leider werden dann die für die Inustrie so wichtigen Extras oder zusätzliche Audio-Spuren weichen müssen <- insofern wird die BD aufgebohrt werden, was ja auch kein Problem ist.

Realistisch ist aber eher, das sich der Markt eben stark richtung Streaming bewegen wird um eben all diese Probleme zu umschiffen. Die Folgen sind schlechter Sound - kein DTS-HD Master welcher ja schon allein bei einem 90 Minutigen Film run 10GB verbraucht - und eben auch Abstriche bei der Bitrate und der daran gekoppelten Bildqualität.
 
Yuuri schrieb:
Naja, wenn man ffdshow mit Filtern einbezieht, kann man da u.U. noch etwas bis einiges rausholen. Allerdings ist es meistens natürlich so minimal, dass es nix bringt, ja, außer dass sinnlos mehr Platz auf der HDD verbraten wird. Lohnt sich bei SD Content umso mehr, wenn man die Schärfe u.ä. noch etwas nachjustieren kann. Allerdings dann nicht direkt in der Datei, sondern eher als Filter beim Abspielen drüber legen.

@ TE: Hol dir lieber BluRays, die mit 4k remastered wurden (bspw. Total Recall gibts in 4k Remastered). Aber versprich dir trotz allem nicht zu viel, die BluRay hat weiterhin 1080p als Format.

Die 4K Mastered Bluray kann ich die mit einem Handelsüblichen Blurayplayer abspielen oder brauche ich da sowas : http://www.amazon.de/Sony-BDP-S6200...=UTF8&qid=1409044043&sr=8-7&keywords=4K+Filme

Hätte auch noch eine Bluray Brenner mit Power DVD
 
Spawn182 schrieb:
Das ist ja nun totaler Marketing BS der BluRay Industrie, 4K Remastered heißt nicht mehr als das eine 4K Quelle zum Mastern benutzt wurde, das ändert wenig bis garnichts am HD Endprodukt, sofern nicht zuvor eine grottenschlechte anderere Quelle genutzt wurde.
Ich hab den relevanten Teil mal hervorgehoben. Du relativierst ja auch gleich im Nebensatz, wo ist das also Bullshit?
Spitzbube1984 schrieb:
Die 4K Mastered Bluray kann ich die mit einem Handelsüblichen Blurayplayer abspielen oder brauche ich da sowas
Guck nach was drauf steht. Wenn da irgendwo 1080p steht, brauchst du wohl keinen 4k Player. Und selbst wenn, wird es bestimmt noch Fallbacks geben. Aktuelle 1080p BDs haben teilweise immer noch 720p Videospuren mit im Container.
 
Was meint Ihr den zum TV? Samsung UE48HU7590 Kann man damit was anfangen? Also vorwiegend geht's mir um 2D und 3D Materieal von Blurays abzuspielen. Das packt auch mein Denon AVR-1912. Ich will in das 4K reinwachsen. So wie der Markt was hergibt so werde ich weiter entwickeln und ggf. anschaffen. Wenn echte 4K Filme da sind werde ich auch einen neuen AV holen und dann einen 4K Bluray. Also Tests sagen jetzt nichts schlechtes sondern sind begeistert von der Bild Qualität.
 
Das Gerät sieht auf dem Papier ganz OK aus. Wenn du wirklich viel 3D schauen willst, insbesondere mit mehr als zwei Personen werden bei einem aktiven System die Brillen teuer. Bei 4K sollte ein passives System auch die volle HD Auflösung liefern können, insbesondere bei dieser geringen Diagonale. Ansonsten viel Spass, würde selbst auch gern in die 4K Welt einsteigen.

Bezüglich 3D, stecke ich nicht 100% in der Materie drin, da 3D für mich ins Kino gehört. Bin dankbar ein Lichtspielhaus mit 4K und Dolby Atmos und insbesondere OV only vor der Tür zu haben :)

Werde selbst dann im kommenden Frühjahr meinen 60 Zoller auf 4K upgraden und mein 7.1 System um Atmos erweitern ;) Aber noch ist der entsprechende Sparstrumpf etwas leer.

PS Würde mich nicht wundern, wenn gleich die Diskussion über die Diagonale los geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe noch ist ja nichts sicher. Also so als by the way würde ich gerne einsteigen, aber ich geb da den Leuten recht, 4K ist und bleibt zu nächst ein Randthema. Nächstes Jahr siehts denke ich mit den Medien hoffentlich besser aus. Da ich gerade jetzt einen TV brauche, wäre halt momentan die Überlegung, sich solch ein Gerät mit 4K anzuschaffen. Bisher hatte ich das immer so gehandhabt: Erst mal nen PC Monitor mit ner neuen Technik, damals war es erst ein LCD dann kam der erste Full-HD Monitor! Dann der erste Full-HD TV darf folgte wieder ein 3D Monitor und dann der erste 3D TV. Jetzt vllt. mal anders ?! Nein also ich denke ich bleib bei meinem 3D-TV. Wenns nun tatsächlich so gewesen wäre, dass man mit ner Software irgend nen BD-Clon mit nem Verfahren XY hätte wirklich gut aufbohren hätte können mit nem deutlich besseren Bild dann hätte ich mir die Mühe gemacht dass aus zu probieren. Aber so :(
 
Ich denke auch, dass der richtige 4K Genuss erst mit entsprechenden hochwertigen 4K Quellen zu bewerkstelligen ist. Irgendetwas auf 4K zu scalen ist easy aber da auch genügend Informationen reinzupressen ist ein anderes Thema.

Digitales Kino macht es vor, eine gute 4K Produktion ist einfach unschlagbar und wenn diese dann in Zukunft auch daheim zu genießen ist bin ich dabei.

BTW Habe gerade gesehen, dass ja die aktuellen Top AV Receiver mit Atmos am Start sind bzw. nachgerüstet werden. Denke nächstes Jahr ist eine Gute Zeit zum umsteigen.
 
Zurück
Oben