Microsoft SQL Transaction Logfile Größenbeschränkung

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank mit einem ziemlich großen Transactionlogfile.
Wenn ich im Microsoft SQL Server Management Studio die Größe versuche zu beschränken, dann wird diese nicht übernommen. So sieht es vorher aus:

vorher.JPG

Ich ändere das auf 1000MB,

nachher.JPG


schliesse die Anwendung, dann ist es wieder wie auf dem Bild1... die Änderung wird nicht angenommen.
Was mache ich falsch?

Hat jemand eine Idee?
 
Die Frage wäre derweil, wie Groß ist das File derzeit?

Hast du erstmal versucht es zu Shrinken und dann die Größe zu definieren?
 
Das File war so gross, dass meine virtuelle Partition auf einem ESXi vollgelaufen war, dadurch ist mir dieses erst aufgefallen.
Filesize der mdf 1,9GB des log.ldf 7GB.

Ich bin dann über Task -> Verkleinern -> Dateien gegangangen und habe das Logfile auf 560kb bereinigt.
Dienst neu gestartet... alles gut.

Nur die Größenbeschränkung klappt nicht.

task.JPG
 
Wo kann ich das denn einsehen? Ich benötige den SQL Server lediglich für ein "von-der-Stange-Produkt" und kenne mich dort nicht aus.

EDIT:

Wiederherstellungsmodell steht auf Einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Der logfile dient der Nachvollziehbarkeit der Aktionen in der Datenbank. Und der wird so lange geschrieben, bis du mit einer Sicherung einen Status wegsicherst und damit das Protokoll kürzen kannst.
Deine primäre Aufgabe ist also erstmal das Sichern der Datenbank, danach kannst du dich um den logfile kümmern.
Ob das mit der Win Sicherung oder einem anderen Programm passiert ist da gar nicht so relevant. Hauptsache es kann mit SQL umgehen.
 
Ich mache mittels Imaging Software jeden Tag eine Datensicherung des gesamten Servers.
Zusätzlich habe ich vorhin Dump erstellt mit dem Microsoft SQL Server Management Studio, die DB sind somit erstmal gesichert.

Nun habe ich wie im Post #3 beschrieben die Logfiles verkleinert.

Das Problem war ja die Größenbeschränkung. Diese wurde ja nicht akzeptiert.
Ich habe den Dienst mehrfach neu gestartet, keinen Erfolg. Der Wert lag immer wieder bei 2TB was ja die maximale Größe eines Transaktion Logs ist.

Ich habe den Server einmal neu gebootet und siehe da... es wird nun ein Wert akzeptiert. Die Dateigröße ist nun definiert:
10% automatisches Wachstum, maximal 1500MB in der Größe.

Ich bin mal gespannt, ob es das war...
 
Und der wird so lange geschrieben, bis du mit einer Sicherung einen Status wegsicherst und damit das Protokoll kürzen kannst.
Das gilt für Full Logging, die Datenbank läuft aber wohl schon im simple Modus.
 
Hallo, ich habe jetzt die Größe beschränkt. Dies hat auch funktioniert. Jedoch steht im Ereignislog des Servers, dass durch die Größenbeschränkung nicht alle Daten geschrieben werden konnten welche auch ins Log zu schreiben waren.

Gibt es jetzt irgendwelche Probleme?
Funktioniert die Größenlimitierung nach dem Truncate Prinzip, dass alte Daten abgeschnitten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben