News Facebook sagt „Click Baiting“ den Kampf an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Facebook geht mit neuen Algorithmen gegen das Ködern von Klicks („Click Baiting“) vor. Beiträge, die mit reißerischen aber wenig aussagekräftigen Schlagzeilen zum Klicken bewegen, sollen in Zukunft seltener im Newsfeed auftauchen. Bei der Umsetzung bedient sich Facebook einer Idee von Google.

Zur News: Facebook sagt „Click Baiting“ den Kampf an
 
Finde ich im Prinzip gut, denn diese Überschriften HASSE ich wie die Pest. Aber man weiß halt nicht, was Facebook noch so alles filtert... Wo bekommt man Nachrichten eigentlich ungefiltert und nicht nach persönlichem Surfverhalten gewichtet?
 
Endlich .... eigentlich guck ich ja gerne bei moviepilot Artikel nach, aber diese irreführenden Verlinkungen sind zum Kotzen und werden viel zu häufig genutzt um klicks zu ködern
 
Sollen sie es so machen wie früher und wieder NUR Dinge in meinem Newsfeed anzeigen, die ICH auch abonniert/geliked/"gefreundet" habe. Schon gibt es das Problem nicht mehr :-P.

Viele Grüße^^
 
DANKE!

Besonders diese HEFTIG-Seite raubt mir den letzten Nerv. Wenn ich solche Meldungen in meinem Feed sehe, reporte ich sie immer als Spam und lasse sie ausblenden, aber jedes Mal, wenn wieder jemand einen solchen Link teilt, steht er in meinem Newsfeed und unter "ähnliche News" (oder wie das heißt)...
 
ErichH. schrieb:
Sollen sie es so machen wie früher und wieder NUR Dinge in meinem Newsfeed anzeigen, die ICH auch abonniert/geliked/"gefreundet" habe. Schon gibt es das Problem nicht mehr :-P.

Viele Grüße^^

This.

Mal im Ernst, die sollen einfach den Alg. so schreiben dass ich Beiträge von Seiten die ich ständig like/ansehe und auch kommentiere (z.B. CB oder PCGH) nicht immer mit 15h Verspätung angezeigt bekomme :(
 
RIP Chip Online :D
 
Eurosport!

Der Unterschied zwischen Fernsehprogramm und Facebook-Auftritt ist einfach unterirdisch.
Ich weiß gar nicht warum ich denen noch folge.
 
psYcho-edgE schrieb:
This.

Mal im Ernst, die sollen einfach den Alg. so schreiben dass ich Beiträge von Seiten die ich ständig like/ansehe und auch kommentiere (z.B. CB oder PCGH) nicht immer mit 15h Verspätung angezeigt bekomme :(

@psYcho-edgE
Zumindest temporär kannst du doch deinen Newsfeed von "Top Stories" auf "Most Recent" (benutze es auf Englisch, k.A., wie das auf Deutsch heißt - sinngemäß versteht jeder Top Stories, Most Recent heißt das neuste) umstellen. Allerdings springt diese Einstellung bei mir irgendwann wieder zurück und ich darf es wieder, und wieder, und wieder... einstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Da tut facebook doch tatsächlich mal was gutes :)
 
Ich seh das Zeug eh nur wenns geliked wird, was mir schon auf den Keks geht da jeder auf den Mist klickt und den Leuten so Geld schenkt..
 
Topas93 schrieb:
Da tut facebook doch tatsächlich mal was gutes :)


Guter Witz....


Das wird später wieder kommen und zwar von Facebook und nur Facebook darf es.
 
da wird sich pcgames.de in den arsch beissen, die posten ständig solche reisserischen überschriften mit link
 
.... aber was danach passierte, keiner konnte damit rechnen....

wenn ich das lese drücke ich gleich auf "alles von xxxx verbergen" und schwupps, brauch ich kein extra tool um click baiting zu unterdrücken. das sind höchstens 15 anbieter... einmal verbergen, und gut ist
 
Buzzfeed ist aber auch ein interessantes Beispiel. Die machen gutes Geld damit indem Werbung als journalistischer Content verkleidet wird. Nur wenn man das kleingedruckte ließt, weiß man, wer eigentlich für das Gezeigte verantwortlich ist. Zusammen mit der Clickbait Strategie scheint das ja ziemlich gut zu funktionieren.
 
Ich frage mich ja immer wer diese "News" von Heftig eigentlich anklickt und wirklich erwartet, da interessante Artikel zu finden.
 
Stört es euch denn gar nicht, dass Facebook euer komplettes Internetverhalten protokolliert und auswertet?
Sie untersuchen genau welche Seiten mit welchem Inhalt dich interessieren und zwar überall im Internet, nicht nur auf der eigenen Seite.
Nicht mal eure Feundin kennt euch so gut wie Facebook...
 
Ich hab den Kampf schon längst gewonnen. Ich ignoriere so sachen einfach. und facebook auch.
 
Radde... und du hast die illusion, dass nur facebook alles protokoliert? echt jetzt? hoffe mal du depressierst nicht gleich wenn du die wahrheit erfährst.
 
Zurück
Oben