Excel mit einer Karte verbinden. - Tourenliste für Kundendienstmonteure.

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen für den Heizungsbau.
Unter anderem führen wir auch täglich in mehreren Häusern die Wartung für die Heizungssysteme durch.

Für über tausend Kunden haben wir eine Wartungsliste in die immer neue Kunden eingetragen werden, abspringende Kunden gestrichen werden und die Fälligkeit der Wartung eingetragen wird. Das ganze hab ich mittlerweile in Excel übernommen und zu den einzelnen Kunden die Adresse hinzugefügt.

Nun, wenn jetzt eine Wartung durchgeführt wird und der Kunde für die nächste Wartung plötzlich absagt, muss eine Alternative her. Dafür kann man nicht den nächsten Kunden auf der Liste nehmen, weil der eventuell 30km weiter entfernt wohnt und der Weg sich dafür nicht lohnt.
Also haben wir uns immer die Mühe gemacht und die Listen durchwühlt um einen Kunden in der Nähe zu finden, der in der Fälligkeit liegt.
Das war allerdings immer sehr zeitraubend und ich hab versucht das ganze zu beheben.

Ich hab versucht aus meiner Excelliste die Kunden mit selber Postleitzahl zu sortieren, was auch wunderbar geklappt hat, allerdings heißt eine selbe Postleitzahl nicht, dass diese Personen auch unbedingt nah beieinander wohnen.


Also hab ich mir überlegt eine Karte anzufertigen, auf der ich jeden Kunden "aufpinne" um dann bei einem klick darauf in einem Umkreis von beispielsweise 5km die nächsten kunden zu sehen.
Schön wäre natürlich, wenn mir dabei noch die Kundennummer, der Name, die Adresse, Bemerkungen und die Fälligkeit angezeigt werden könnte. So dass ich beispielsweise direkt meine Exceltabelle mit der Karte synchronisieren könnte.
Sprich, wenn ich einen Kunden aus der Liste lösche, löscht er sich auch aus der Karte. Ändere ich etwas am Kunden, ändert es sich auch auf der Karte. Lege ich einen neuen Kunden an, werde ich aufgefordert seinen Standort auf der Karte zu setzen.

Allerdings hätte ich gerne, dass das alles offline ist, da ich die Adressen meiner Kunden ungerne ins Netz stellen würde.

Kennt da jemand eine schöne Software die so etwas unterstützt oder ist das ganze schon allein in Excel möglich?


Vielen Dank. :)
 
Nur so ne Idee die mir spontan durchn Kopf ging:
Die GPS-Koordinaten der einzelnen Kunden ermitteln und die Tabelle dann danach sortieren?
 
Wenn du Excel 2010 oder 2013 verwendest, könnte dir das Add-In Powermaps helfen. Damit kann Excel Daten dem Bing Kartenmaterial zuordnen, sprich du würdest auf einer Bingkarte sehen, wo welcher Kunde sitzt.
 
Eine Optimallösung wäre die Kombination von ArcGIS Basic und GISconnector. Es ist allerdings keine billige Lösung.

Bei Interesse kannst du bei der GI Geoinformatik anfragen. Die sind sehr nett.

Ich kenne die Firma persönlich, bin dort aber nicht angestellt und habe keinerlei persönlichen Vorteil durch die "Werbung"!
 
Wie Bigboernie schon sagte, ich würde für alle Kunden die Koordinaten ermitteln (gibt es sicher auch Software die das nach Adresse macht) und dann kann man daraus mit Sicherheit Entfernungen berechen. Dann einmal die Referenz eingeben (Koordinaten) und in Relation dazu nach Entfernung sortieren. Ist sicher nicht in 15 Minuten umzusetzten aber sicher machbar
 
Wäre es nicht einfacher nen Filter auf die PLZ zu setzen?
Dann haste alle die in der Nähe sind.
​Nächster Filter dann auf's Datum und schwupps...
 
Postleitzahlen werden dir nicht helfen. Gerade wenn du am Rand von Postleitzahlenbereichen bist. Z.B. haben Dortmunder Postleitzahlen alle 44XXX, Witten, direkt an der Dortmunder Stadtgrenze hat aber 58XXX als Postleitzahlenbereich. das heißt, der wird dir eine Adresse in Duisburg (gut 50 km weg) als nächsten Ort angeben, weil Duisburg 47XXX als Postleitzahlenbereich hat und dichter 47XXX nunmal dichter an 44XXX dran ist als 58XXX...
 
Ph@ntom schrieb:
Hab damit jetzt keine Erfahrungen aber vielleicht sagt dir ja dieses hier zu:

http://www.microsoft.com/germany/mappoint/freetrial.aspx

MapPoint hab ich mir schon angeguckt, es ist echt prima aber irgendwie will es nicht das was ich will. Und außerdem läuft dafür auch ende des Jahres der Service ab und einen weiteren Service würde ich schon gerne nutzen.


Bigboernie schrieb:
Nur so ne Idee die mir spontan durchn Kopf ging:
Die GPS-Koordinaten der einzelnen Kunden ermitteln und die Tabelle dann danach sortieren?

Nun ok. Das wär sicher eine Möglichkeit. Die behalte ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf.


nurmalsoamrande schrieb:
Wenn du Excel 2010 oder 2013 verwendest, könnte dir das Add-In Powermaps helfen. Damit kann Excel Daten dem Bing Kartenmaterial zuordnen, sprich du würdest auf einer Bingkarte sehen, wo welcher Kunde sitzt.

Okay, ja. Hab ich mir auch mal kurz angeguckt. Muss ich wirklich mal genauer reinschauen.


Radde schrieb:
Eine Optimallösung wäre die Kombination von ArcGIS Basic und GISconnector. Es ist allerdings keine billige Lösung.

Bei Interesse kannst du bei der GI Geoinformatik anfragen. Die sind sehr nett.

Na um den Preis mach ich mir jetzt keine Gedanken, solang man dafür nicht Millionenschwer sein muss. :D Aber ich weis nicht genau, das ganze muss nicht so unglaublich kompliziert sein, sondern einfach nur eine stinknormale Software.


DerBaya schrieb:
Wäre es nicht einfacher nen Filter auf die PLZ zu setzen?
Dann haste alle die in der Nähe sind.
​Nächster Filter dann auf's Datum und schwupps...
nurmalsoamrande schrieb:
Postleitzahlen werden dir nicht helfen. Gerade wenn du am Rand von Postleitzahlenbereichen bist. Z.B. haben Dortmunder Postleitzahlen alle 44XXX, Witten, direkt an der Dortmunder Stadtgrenze hat aber 58XXX als Postleitzahlenbereich. das heißt, der wird dir eine Adresse in Duisburg (gut 50 km weg) als nächsten Ort angeben, weil Duisburg 47XXX als Postleitzahlenbereich hat und dichter 47XXX nunmal dichter an 44XXX dran ist als 58XXX...

Ja genau das war auch mein Problem, das ich bemerkt habe, nachdem ich meine Liste nach Postleitzahlen sortiert habe.
 
Wie Radde schon gesagt hat, geht es mit ArcGIS. Jedoch kostet es sehr viel und ArcGIS wäre der totale Overkill für so eine simple Aufgabe.

Es gibt jedoch auch QGIS welches kostenfrei ist.
Dazu müssen die Adressen geocodiert werden um sie darstellen zu können.
In diesem Link findest du ein Tutorial

http://www.stevencanplan.com/2009/02/how-to-geocode-in-open-source-qgis/

Aber wahrscheinlich braucht man ein bischen Geoinformatik Erfahrung. Bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Sollest du Excel 2013 besitzen kannst du direkt Karten erstellen. Hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nur Office 2010 zur verfügung habe.
 
Accy schrieb:
Na um den Preis mach ich mir jetzt keine Gedanken, solang man dafür nicht Millionenschwer sein muss. :D Aber ich weis nicht genau, das ganze muss nicht so unglaublich kompliziert sein, sondern einfach nur eine stinknormale Software.

Mit einer kleinen Einweisung in die Software ist das ganze gar nicht so wild.
Aber ich verstehe durchaus, dass du dir keine Software kaufen willst, von der du gerade mal 1% der Möglichkeiten ausschöpfst.
 
Anhang anzeigen Entferungen zwischen Kunden.zip

Hat mich interessiert die Aufgabenstellung, also hab ich mal rumprobiert.
Musst du nur nach deinen Bedürfnissen anpassen (d.h. die Koordinaten der Kunden eintragen etc.)
Sollte aber funktionieren.

Neu rechnen lassen mit F9
 
Bocan schrieb:
Anhang anzeigen 436564

Hat mich interessiert die Aufgabenstellung, also hab ich mal rumprobiert.
Musst du nur nach deinen Bedürfnissen anpassen (d.h. die Koordinaten der Kunden eintragen etc.)
Sollte aber funktionieren.

Neu rechnen lassen mit F9


Prima. :) Vielen vielen Dank.
 
Danke nochmal Bocan, deine Tabelle hat mir echt weitergeholfen.

Ich hab mal ein bisschen damit gearbeitet und jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass die kleinsten Entfernungen nicht richtig berechnet werden. Ich bin schon überall den Fehler am suchen, kann ihn aber einfach nicht finden.
Vielleicht kannst du nochmal drüber schauen und findest den Fehler vielleicht.

Vielen Dank. :)
 

Anhänge

  • Entferungen zwischen Kunden_.rar
    16,3 KB · Aufrufe: 398
Moin,

Map&Guide kann (mit einem kleinen Zusatz-Tool) IMHO Excel-Dateien importieren und dann eine Tourenliste mit den kürzesten Entfernungen berechnen. Ich denke, dass es im www so einige Hinweise dazu gibt.
 
Zurück
Oben