Suche GUTES Tutorial zu MS-Sharepoint/Exchange

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Kennt jemand ein gutes Tutorial, anhand dessen man schnell mal ein kleineres Beispielprojekt zusammengestellt bekommt, um die grundlegenden Abläufe zu verstehen?

Bei Google scheine ich irgendwie falsch zu suchen, ich hab da wenig brauchbares gefunden, mehr so "Werbevideos" oder Dokumente, wie toll doch Sharepoint ist und was es alles kann und usw... aber mal so ein Beispiel, wie man jetzt so ne Seite aufsetzt, Person A und B dürfen sich einloggen, A sieht alle Dokumente, B nur seine eigenen usw... jetzt nichts furchtbar kompliziertes.

Es geht darum, bei mir im Unternehmen Berührungsängste mit Kollaboration-Tools und Internet wegzunehmen, da wollte ich gerne mal irgendwas zeigen, das nicht automatisch Teufelszeug ist. Mir ist klar, das ich wahrscheinlich auf ne kostenpflichtige Schulung werde gehen müssen, um das dann wirklich komplett zu beherrschen, aber für den Anfang würd ich halt gerne mal so ein kleines Tutorial haben, um der Geschäftsführung zu zeigen, dass es sich durchaus lohnt, das mal weiter zu verfolgen.
 
Schnapp Dir doch einfach mal die Sharepoin 2010 Foundation (ist kostenlos). Installier die auf ner virtuelle Maschine und bastel drin rum. Für die Sachen die Du angesprochen hast, benötigt man dort eigentlich nicht wirklich eine Anleitung.

Es gibt für jeder Website verschiedene Berechtigungsstufen (Eigentümer, Mitarbeiter, Besucher). Je nachdem in welcher Gruppe der Benutzer (oder auch AD-Gruppen) ist, hat er auf die jeweiligen Dinge Zugriff und bekommt diese angezeigt.
 
Ein Tutorial ist es nicht gerade, aber ich habe ein Sharepoint 2010 Entwicklerbuch welches von Microsoft Press mal kostenlos herausgegeben wurde. War im Rahmen einer Adventsaktion.

Ich frage mich gerade, ob man solche kostenlosen E-Books hier als Anhang hochladen oder verlinken darf...
 
Zurück
Oben