News Intel stellt drei Core M noch vor Verkaufsstart ein

Toms schrieb:
Ich denke nicht, dass die so gut gegen Mullins abschneiden werden. Aber OEMs wollen ja kein AMD verbauen ...

Naja hoffe eher dass es bis dahin Nolan & Amur gibt (Beema, Mullins Nachfolger in 20nm). Dann auch noch, dass AMD den Prozessor auch gleich auf AM1 Sockel bringt, denn der soll pin kompatibel sein.

CoreM ist ja für Tablets und wie du schon sagst, die OEM werden für Windows Tablets fix eher den CoreM als Amur nehmen.
Anderseits kommt ja wenigstens jetzt das HP Netbook mit Mullins.
 
Wow, sehr begrüßenswert, dass Intel hier so schnell reagiert.

Aber kann mir mal wer erklären, was TSX überhaupt für Vorteile bringt?
 
Hoffen wir, dass mit Broadwell endlich fanless 13Zoll Notebooks Einzug halten. Das wäre wirklich Fortschritt.
 
@Krethi & Plethi das hab ich schon gesehen, hätte mir aber mehr Infos gewünscht
 
Das ist hier echt zum Haare raufen. Euch ist auch kein Pentium M ULV bekannt?
Dabei ist alles was intel nach dem Pentium 4 Taktmonster produziert eh schon alles auf effizienter Pentium M Technik.

Seid dankbar für vollwertige M Architektur im verblendeten Core Marketingbegriff, statt über vier lahme Atom Kerne, die von der Software nicht genutzt und in ansehbarer Zeit auch nicht werden.

Eine zeitlang waren sogar mobile Prozessoren teils schneller als manch Desktop und das hat Notebooks eben ausgemacht. Leistung eines Desktopsystems in einer mobilen Lösung durch technisch machbare Verkleinerung, die auch ihren Preisn hatte. Mit vollwertigen Dockingstationen waren Notebooks daher früher auch Desktopersatz.

Früher musste man sich teilweise mit einer 45W TDP zufrieden geben. Wer die Leistung benötigte, hat auch zugegriffen und war trotzdem mobil. Heute haben wir aber ein Tempo mit Leistunsgsteigerungen, was nicht mal zu Pentium M Zeiten üblich war.

Warum sollte ein Tablet aber nicht eine 15W TDP CPU nutzen? Der Anwendungsbreich und Größe sind so weit gefächert wie eure Schuhe. Oder zwängt ihr euch in eine Einheitsgröße rein? Es ist erschreckend, wie sich der Markt in Einheitsbrei entwickelt und dahingehend erzieht. Überlall leichte Rennräder, die man als MTB Ersatz nehmen soll, statt tatsächlich bedarfsgerecht zu entwickeln, wenn die Physik und die Programmierkünste halt nicht überwunden werden können.

@ Mr.Seymour Buds
Lüfterlose Systeme sind seit mindestens 10 Jahren machbar und eine TDP von 5W ist nicht neu.
intel hatte selbst den Timna als SoC in der Entwicklung gehabt, der sich abgewandelt selbst in Notebooks bewährt hätte. Weit vor einem AMD SoC. Andere Zeiten, andere Kunden und selbst heute wird selten ohne Lüfter aufgebaut, weil die optimale Verkaufsformel unter 1cm liegt. Ein lüfterloses Design müsste etwas höher sein oder könnte die rückwärtige Gehäusefläche für die Kühlung beanspruchen. Aber der Kunde versteht kein funktionelles Design.
 
Krethi & Plethi schrieb:
bei massiver überschreitung der TDP...

Vollkommen irrelevant. Imho auch im Segment der Tablets / Smartphones heute Standard, nicht umsonst throttelt quasi jedes High End Smartphoen bei Dauerlast.
Da üblicherweise aber nur Last in Form von Peaks (wenige Sekunden) anfällt, bietet es sich nicht zuletzt im Interesse des Kunden an, die Wärmeträgheit des Kühler zu nutzen -> kurz über die TDP rauszusteuern. Das ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Auf diese Art und Weise erhalte ich kurzzeitig >200% Leistung, eine App startet beispielsweise doppelt so schnell. Wärmer wird das Gerät deswegen auch nicht - es erreicht nur schneller die "Betriebstemperatur" die über lange Zeit durch die TDP limitiert wird. Und kürzer laufen tut es deswegen auch nicht... bzw unwesentlich. Die Laststpitze ist bei doppelter Performance auch nur halb so lange und im unteren Taktbereich fällt die Spannung kaum ins Gewicht da diese kaum oder nicht angekoben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Aber kann mir mal wer erklären, was TSX überhaupt für Vorteile bringt?
Solange du keine Datenbank betreibst mit multiplen konkurierenden Zugriffen - gar keine. Also weder im Desktop, Laptop und schon gar nicht in einem Tablet haben diese Transactional Memory (TSX) Instruktionen eine Funktion. Deshalb sind sie wohl auch bei allen nicht deaktiviert worden ;) Und es wird sicherlich auch keine Software für den normalen Kunden geben damit.
 
Zurück
Oben