Beratung HTPC

rofl

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hallo, Hallo und Guten Tag euch allen!

Da ihr mich schon im Frühling bestens beraten habt für meinen Gaming Pc (danke noch mal dafür das System läuft erstklassig :D) komme ich mal wieder mit einer neuen Bitte.

Dieses mal überlege ich ob ich mir einen HTPC kaufen/bauen soll.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und mir auch eine fertige Alternative gesucht. Wie letzteres mal bitte ich wieder darum euren Senf hinzu zu geben :evillol:

zu den Anwendungen welche ich damit machen möchte:

- XBMC oder Plex (weiß noch nicht was besser ist bzw. mir mehr zusagt)
- 1080p videos abspielen Ruckelfrei, (diese würde ich vom NAS ziehen übers Netzwerk, sind fast zu 100% mkv videos welche ich aus meiner Blu - Ray Sammlung gerippt habe)
- WICHTIG!!! Emulation bis Nintendo 64; (sonst hätte es ja auch ein Pi getan nur ist dieser leider zu schwachbrünstig für das emulieren);

Was kostet der Spaß:
maximal 250 - 300€, wenn sich diese Preisspanne nicht ausgeht dann verzichte ich auf die Emulation

Was ist mir wichtig?
- leise bzw. kaum hörbar da dieser im Wohnzimmer stehen wird
- halbwegs klein vom Formfaktor
- lan anschluss

Was besitze ich bereits für Altbauteile?
8 GB DDR2 Ram
intel core 2 duo e8400 3GHz
Gtx 260
Netzteil mit 350 Watt

(da ich ihn aber leise haben möchte weiß ich nicht ob ich meine alte Hardware auf silent bekomme, denn der alte Pc war schon ein kleiner Düsenjet :D)

gut nun zu meiner Alternative welche ich auf Amazon gefunden habe:

http://www.amazon.de/dp/B00KILIWU6/...UTF8&colid=8SCMUPNRZH5U&coliid=I1SQRS2RASC22U

ein kleiner Androide, von dem ich sehr angetan bin nur weiß ich nicht ob er die emulierung des N64 schafft.

Danke im vorraus
 
Wie schnell muss denn eine x86 CPU sein für diese Nintendo N64 Emulation?
So eine ARM Kiste ist deutlich langsamer als ein Core 2 Duo 8400.

PS: Leise bekommen kann man den C2D 8400 ziemlich einfach, sofern er nicht zu viel Strom verbraucht und schnell genug für den Emu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Minix Neo X5 (inzwischen jedoch eingemottet).

Dessen Leistung reicht um Filme in FullHD abzuspielen und N64-Spiele zu emulieren.

Nur ist das recht problematisch, weil man hier auf spezielle XBMC-Versionen angewiesen ist. Im Idealfall von Minix selbst angepasste Versionen, weil diese die Hardware voll nutzen. Dafür haben die Versionen dann mit diversen Codecs Probleme, Artefakte etc. PP. Alles nicht so ganz zufriedenstellend.

Ähnlich siehts mit dem N64-Emulator aus. Viele Spiele laufen zwar flüssig, zeigen jedoch Artefakte.

Deshalb habe ich hierfür meinen Brazos-Homeserver wieder zum HTPC umbestimmt (AMD E350 mit 2x 1,6GHz, 29W Verbrauch unter Volllast und absolut still).

Dieser HTPC erfüllt alle Anforderungen, zusammen mit Ubuntu 14.04 und OSS-Treibern perfekt. Auch Steam In-Home Streaming ist damit möglich.

Deshalb würde ich eher empfehlen auf ein mITX-System mit kleiner APU setzen.

Allein schon die Fernbedienung der Minix-Geräte macht keinen Spaß, weil die Hälfte der Tasten nicht belegt ist und von den belegten Tasten die Hälfte unter XBMC nicht funktioniert.

Es kommt darauf an was man will:

Minix:
+ Sehr kompakt, lautlos, Stromverbrauch < 10W, Android Apps
- Software teilw. unausgereift, Updates nur vom Hersteller (und die sind spärlich), unflexibel, Fernbedienung

X86-HTPC:
+ Betriebssystem wählbar (Windows/Gnu-Linux/...), "richtiges" XBMC, Codecs installierbar, gute Fernbedienungen verfügbar/gute Unterstützung, Flexibilität bei Anwendungen/Programmen
- Stromverbrauch, ggf. Lautstärke, Preis, Mehraufwand beim ersten Einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben