Spurnummer vs TRacknumber in mp3-Files

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Früher hatte ich nie Probleme damit, aber momentan macht mein mp3-Player Zicken.
Ich verwalte meine mp3-Dateien, indem ich sie erst mal mit mp3tag geradeziehe. Dabei achte ich auch darauf, daß die Tracknumber immer korrekt und sequentiell ist.
Seit einer Weile (keine Ahnung, wann das passiert ist) reagiert Windows jedoch auf ein Feld, das als "Spurnummer" angezeigt wird. Und das scheint das primäre Sortierdatum für meinen Player zu sein. Definitiv zeigt mein mp3tag so eine Spalte nicht an, während mein Windows keine Tracknumber anzeigt.
Ich muss das hier allerdings etwas verfeindern, denn i´ch habe gerade entdeckt, daß das Feld "Spurnummer" nur im Explorerfenster meines angeschlossenen MP3-Players angezeigt wird. Die gleiche Datei auf der Festplatte wird dagegen mit "Titelnummer" angezeigt.
Und gerade da ist das Problem, denn die Abspielsortierung läuft deshalb schief, weil der vierte Track folgende Daten enthält:
Track = 4, Spurnummer = 52, Titelnummer = leer; da der fünfte Track die Spurnummer 5 hat, wird der vierte übergangen und kommt dann später als 52ter.
Wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht und mit einem mal neue Felder eingeführt, ohne sich mit dem, was davor war, abzustimmen?
Im mp3tag hab ich rumgesucht, aber die beiden anderen Felder konnte ich nicht finden - und daher auch nicht auf die Daten zugreifen.
Gibt es dafür denn keine eindeutige Spezifikation?
Wer weiß, wie ich damit umgehen kann, damit die Sortierung korrekt läuft?

Danke,

CMA
 
Identifiziere erstmal, was in der Datei die Spurnummer ist, sonst können wir uns hier dumm und dusslig raten. Ggf. mal einen Player wie foobar (oder lightweight Boom, der zeigt dir ebenso die Tags) drauf hauen und mal alle Tags anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben