Google-Anfrage (das Suchergebnis) direkt übernehmen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Was an mich herangetragen wurde liest sich so: Starte eine Google [oder bestenfalls noch weitere] Anfrage und sichte die Ergebnisseite auf das 1:1-Vorkommen des Stichwortes.

Das könnte so ablaufen: Excel rattert seine Spalte ab, übergibt AutoIt die Inhalte, IE wird vom Skript mit passender Google-Syntax aufgerufen, Ctrl-A, Ctrl-C, Alt-F4; und die ZA kann dann XL auswerten. Würde gehen. Ist aber unelegant.

Kann man irgendwie anders Google abfragen und ohne IE auf, IE zu die Rückgaben erhalten? Den IE offen zu halten scheitert hopplahopp noch daran ihn zu akti4en und die Adresszeile mit der Suchsyntax zu treffen und auszulösen. Das sollte auf lahmeren Kisten flotter laufen.

CN8
 
Ob das einfach ist wage ich mal zu bezweifeln da ich den Begriff JSON zwar schon mal gehört habe, aber nicht die Zeit habe in noch mehr Programmierkonzepte einzusteigen.
Ich werde es mir gerne mal höchstoffiziell im Büro ansehen, nur zweifele ich an «Kosten/Nutzen»: mächtig, aber eben so mächtig, dass der Laie nicht voran kommt.

CN8
 
Bis jetzt sehe ich nicht mal wie ich JSON für meinen Zweck nutzbar mache. Die Syntax einer Sprache und die Idee was ich sagen will helfen nicht wenn ich keine Vokabeln und Grammatik habe.

Der andere Link ist meine Idee quasi rückwärts - und gewiss nicht uninteressant. Ob ich per Autoscript eine Liste aus XL nehme (weil, so ahne ich das, alles ist da drin und Rückgaben müssen da rein) oder von VBA aus Google über den IE über AutoScript anfrage ist am Ende wohl eine Sache der Bequemlichkeit ;)

Ich stürze mich mal auf die Holzhammermethode. Soll doch der doofe Rechner schuften :heilig:

CN8
 
Zurück
Oben