GTX 660 oder GTX 260

kemler94

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute!

Für mich stellt sich aktuell die Frage, welche Grafikkarte für Spiele wie Crysis 1 und co besser geeignet ist.

1. Gigabyte Nvidia Geforce GTX 660 3GB

oder

2. Zotac Nvidia Geforce GTX 260 amp²

Die 2te ist eine etwas ältere Karte, welche ich jedoch sehr günstig gebraucht bekommen kann. Die erste müsste ich mir zu etwa 160 € kaufen.

Leider habe ich nicht allzuviele Angaben zum Vergleichen der Karten gefunden, da viele Werte anders heissen.
Was ich gefunden habe:

1. GTX 660
Speicher 3 GB - GDDR5
Core Clock 1033 MHz
Boost-Clock 1098 MHz
Effektive Memory Clock 6.008 GHz
Speicherschnittstelle 192-bit
DirectX 11.2, OpenGL 4.4

Link zur Herstellerseite "http://ca.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5008#sp"

2. GTX 260
Core clock 650 MHz
Memory type GDDR3
Memory size 896 MB
Memory interface 448-bit
Memory clock 2100 MHz
DirectX DirectX 10.0
OpenGL OpenGL 3.2
Ramdac 400 MHz
Taktfrequenz: 650 MHz (Kern) und 400 MHz (RAMDAC)


Ich weiss das beide Karten keine wunderwerke sind, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Zusammenspiel von Bit und Speicher aus.

In welchem System wird die Karte laufen?
- Intel Core i7 4790K (4x4,0)
- ASUS Gaming Board
- 8GB DDR3 2200MHZ
- 120GB SSD
- 750W Netzteil

Ich danke euch!
 
Wenn du eh 160 investiert guck mal zu amd rüber, da gibts schon die 270x und die ist nochmal 10% schneller.
 
@ K3ks
Doch habe ich schon bestellt wieso, bin am überlegen die Grafikkarte abzuändern.
Ergänzung ()

@Kyze Leider bin ich feind von AMD und ATI...sorry
 
Nagut, wer Geld zu verschenken hat..

Trotzdem würde ich keine 660 mehr kaufen. Warum keine aus der aktuellen Generation ?
Warum so ein offensichtlich "High-End" Rechner und nur mittelklasse-Grafikkarte ?
 
@TE

Also bevor du eine 260 GTX einbaust kannst du auch erstmal die interne IGPU HD 4600 nutzen. Diese kann Crysis mit Medium Details darstellen und ist einigermaßen Flüssig Spielbar.

Die GTX 660 für 160€ find ich wiederum zu Teuer für die gebotene Leistung. Da Spar lieber noch etwas und Kauf dir eine Karte aus der neuen GTX 800 Serie die im Herbst erscheint.

Hier ein Video mit Crysis 3 und einer HD 4600.

https://www.youtube.com/watch?v=sCssboE4HHU
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein persönliches Problem mit ATI und AMD...wie halt auch zu Apple ^^ Will da nicht weiter drauf eingehen, befürchte sonst ärger...

Ich mir reicht erstmal eine Mittelklasse Grafikkarte, wenn die Grafikkarte CrySiS 1 flüssig zieht reicht mir das, da ich diesen PC falls ich spiele, nur das Spiel spiele.
Ansonsten wird dieser für normales Arbeiten verwendet.

Ist die 660 denn nun besser oder nicht?
Aus der aktuellen Generation habe ich nichts vergleichbares für 160 € gefunden...und Geld zu verschenken habe ich eigentlich auch nicht.
@Kyze warum würden Sie keine 660 mehr kaufen?
 
Leider bin ich feind von AMD und ATI
Leider bin ich Unteralter/Irrational. Hurr durr ich kaufe den Kühlschrank für 50€ mehr mit identischen Leistungsdaten weil mir das Logo besser gefällt und mir die Tante meines besten Kumpels erzählt hat, dass... Naja, das Kind ist somit schon in den Brunnen gefallen, Netzteil VIEL zu groß btw. Für um die 140€ gibt es eine deutlich schnellere 270(x), falls du keine speziellen und reellen Gründe hast keine AMD zu nehmen. Btw. Markenfetischismus zeugt nicht von Verstand und schadet dir nur selbst (bzw. deinem Geldbeutel). Ich kaufe Produkte anhand dem was sie Leisten bzw. wenn das P/L Verhältnis gut ist, aber vor allem wenn ich sie brauche :D, dabei ist unerheblich/mir egal ob da Firma hurrdurr oder herpderp hintersteckt (in der Regel, es gibt ausnahmen - irrationale Kaufkriterien).

Also bevor du eine 260 GTX einbaust kannst du auch erstmal die interne IGPU HD 4600 nutzen.
Dies.

Edit: Ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei deinem Setup offensichtlich um einen Gaming PC handelt, ist es nicht sinnvoll, diesen leistungsstarken Prozessor mit einer gerade noch Mittelklasse Grafikkarte zu kombinieren.

Wenn das Geld knapp geworden ist, würde ich eher zu ner AMD R9 280 für knapp 160 tendieren. Hat deutlich mehr Leistung und deine Vorurteile gegen AMD wirste auch los^^ Ansonsten natürlich eher in Richtung R9 290 oder GTX 780 gehen.

Hiermit wirst du für ungefähr 170, also kaum mehr als die GTX 660, deutlich mehr Spaß haben: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kemler94 schrieb:
Geld zu verschenken habe ich eigentlich auch nicht.
@Kyze warum würden Sie keine 660 mehr kaufen?

Wer kein Geld zu verschenken hat kann im moment dann einfach keine Nvidia kaufen.
Ja die 660 ist besser als die 260.

Ich würde keine 660 kaufen:
Eine Generation zu alt
Zu teuer für die Leistung
 
Was wäre denn dann die Empfehlung von euch für eine Nvidia Karte bis 220 € ?

Danke aber an die netten Helfer unter euch.
 
Was ne zusammenstellung ... Da passt irgendwie nicht, NT total überpowered, SSD zu klein, 2200er Ram wofür ?

Die Frage zur Grafikkarte ist wohl nicht ernst gemeint oder ?

Die 260 hat mittlerweile über 5 jahre aufm buckel, die hat nicht mal dx11 wenn du die nicht geschenkt bekommst brauchste die gar nicht kaufen. Die 260 wird sich schon bei Crysis 1 schwer tun.

Die 660 ist auch nicht grad das wahre, warum nicht zumindest die aktuelle 760 ?
Wenn man keine lust auf AMD ATI hat ist das jedem selbst überlassen, da würdest du aber definitiv mehr Leistung fürs selbe geld bekommen ...
Wobei ich mir auch lieber ne NV hole die sind meist effizienter und mit ati hatte ich schon ein paar mal probleme.
 
Mein Lebenlang war ich bei Nvidia und Intel, und das wird sich nicht ändern.
Mein Leben lang habe ich Jutekondome benutzt, daran wird sich nichts ändern! Regards, Herbet mit den 20 Kindern. Merkste selber, nich?:lol::rolleyes::freak:
Demnächst kommt die 800er Serie von Nvidia, vlt. überlebst du es noch nen Monat oder zwei und kannst sehen was der Markt hergibt.

Bis 220€ vlt. ne 760. Gibts noch ne 660ti zu kaufen? Oder ne 670?
 
GTX 760. Aber die GTX 8xx stehen doch auch schon kurz vor der Tür.

Btw, wenn ich mich richtig erinnere, dann lief Crysis 1 doch auf AMD Karten besser oder ?
 
Würde, wenn mehr Budget vorhanden ist, auch zur neusten Generation wechseln. Das wäre die GTX 760. Die ist so etwa ab 200 Euro zu haben. Alte Karten rentieren kaum noch, wie bereits oben erklärt wurde.
http://www.hartware.de/review_1647_9.html
 
@ DANKE DENZO90 ....Probleme mit druchgebrannten ATI Karten und AMD Prozessoren hatte ich in meinem Kundenstamm oft genug.
Dabei noch keinen einzigen Fall bei Intel oder Nvidia...wohl mit ein Grund die Roten zu meiden...
Ich schaue mal nach einer GTX 760...
 
Bevor du hier 160 € für eine GTX 660 ausgibst gebe ich dir gerne meine GTX 260 für 5 Euro die bei mir zuhause rumliegt.
 
Zurück
Oben