• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lautstärke PS4 Lüfter Messwertesammlung only!

FieseLiese

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
156
Lautstärke PS4 Lüfter Messwertesammlung only!

In diesem Beitrag sollen subjektive Aussagen vermieden werden wie:

Ich finde die PS4 ist leise/laut oder die Konsole xy ist/war lauter/leiser. Für diese Einschätzungen bitte einen eigenen Beitrag eröffnen, schon gar nicht auf so einen Beitrag antworten.

Viel mehr soll versucht werden, soweit das mit einfachen Mitteln möglich ist, etwas aussagekräftigere Messwerte zu erhalten, die ihr mit eurem Smartphone durchführen könnt. (z.B. kostenlose App. Sound-Meter runter laden) Es muss jedem klar sein, dass diese Messungen nur bedingt vergleichbar sind, da wir unterschiedliche Messgeräte (Handys) verwenden und unterschiedliche Messbedingungen vorfinden. Die Schlüsse die ihr aus den Messergebnissen zieht sollt ihr deshalb auch in anderen Beiträgen diskutieren. Hier bitte, bitte nur eure Messungen posten, sonst nix !
Mess-Vorgaben:
Wenn ihr das nächste mal 30 Minuten zockt, stellt eure PS4 horizontal, stellt sie frei auf, also nicht im Regal zugestellt und mit mind. einem halben Meter Wandabstand, besser mehr. Messt erst nachdem ihr min. 20 Minuten die Konsole warm gespielt habt. Schaltet während der Messung den Ton eures Tv´s ab, achtet darauf das sonst nix Lärm macht. Legt euer Handy bei den Messungen eine Handylänge vor und hinter dem Gerät ab. Keine Messungen solange die Disk rotiert ! Benutzt ein Spiel mit intensiver Rechenleistung wie etwa Killzone oder The last of us. Könnt ihr die Messvorgaben nicht einhalten, erwähnt das wenigstens!
Die meisten Smartphonemikrophone werden auf den gleichen Wert kallibiriert. Wir kriegen einigermaßen vergleichbare Messungen, die eine weit höhere Aussagekraft haben als Aussagen wie: Meine PS4 ist leise oder laut.

In diesem Beitrag wünsche ich mir ausschließlich eure Messergebnisse, am besten indem ihr folgende Maske kopiert und ausfüllt, soweit es euch möglich ist:

------------------------------------------
PS4 horizontal freistehend Messergenbisse:

benutztes Handy: Sony Xperia
benutze App: Sound-Meter
benutzes Game: The last of us
Raumtemperatur: 22 °C

PS4-Modell: CUH-1116A

PS4 im Leerlauf nach 10 Min:
Vorne: 37 dB
Hinten: 46 dB

Messung in Game:
Singleplayer nach mind. 20 Min:
Vorne: 44 dB
Hinten: 56 dB
Multiplayer nach mind. 20 Min:
Vorne: -- dB
Hinten: -- dB

Temp. Abluft hinten nach 20 Min. gaming: 40°C
------------------------------------------

Nochmal: Bitte startet hier keine Diskussionen wie: Ist meine PS4 zu laut/warm; Soll ich meine PS4 umstauschen etc... Macht dafür einen eigenen Beitrag auf! Vielen Dank im voraus, ich hoffe ihr könnt mit den geposteten Informationen besser vergleichen und aussagekräftigere Vergleichswerte gewinnen.

MfG

Fiese Liese
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 horizontal freistehend Messergenbisse:

benutztes Handy: Nokia Lumina 610
benutzte App: Decibel-Meter & Noise-Meter
benutzes Game: Killzone: Shadowfall & Assassins Creed IV
Raumtemperatur: 20 °C

PS4-Modell: CUH-1004A

PS4 im Leerlauf nach 10 Min:
Decibel-Meter Vorne: 24 dB
Decibel-Meter Hinten: 26 dB

Noise-Meter Vorne: 28 dB
Noise-Meter Hinten: 31 dB

Messung in Game: Killzone: Shadowfall
Singleplayer nach 30 Min:
Decibel-Meter Vorne: 34 dB
Decibel-Meter Hinten: 38 dB

Noise-Meter Vorne: 39 dB
Noise-Meter Hinten: 44 dB

Messung in Game: Assassins Creed IV
Singleplayer nach 30 Min:
Decibel-Meter Vorne: 28 dB
Decibel-Meter Hinten: 32 dB

Noise-Meter Vorne: 33 dB
Noise-Meter Hinten: 37 dB

Temp. Abluft hinten nach 30 min. gaming: k.A. (Handwarm)

Alles in allem komme ich mit meinen Werten auf fast die selben wie Computerbase & PCGamesHardware nur das meine PS4 nicht heiß wird.
https://www.computerbase.de/2013-12/sony-playstation-4-test/5/
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/Tests/Playstation-4-Test-1098166/

Zum Vergleich die selbe Messung mit der Wii U

Wii U im Leerlauf nach 10 Min:
Decibel-Meter Vorne: 24 dB
Decibel-Meter Hinten: 25 dB

Noise-Meter Vorne: 30 dB
Noise-Meter Hinten: 30 dB

Messung in Game: Mario Kart 8, Mass Effect 3 & Splinter Cell Blacklist
Singleplayer nach 30 Min:
Decibel-Meter Vorne: 42 dB
Decibel-Meter Hinten: 36 dB

Noise-Meter Vorne: 46 dB
Noise-Meter Hinten: 39 dB

Alle Spiele das selbe Ergebnis da bei der Wii U das Laufwerk laut ist bzw. gleich laut/schnell dreht.
Das Smartphone lag direkt vor und hinter den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Computerbase test eingefügt)
Bei den Messungen sollten die Raumtemperaturen mit angegeben werden, das kann gerade im Sommer das ein oder andere Decibel ausmachen. Ich kopiere mir meine Messungen aus dem PS-Community-Forum, da ich derzeit keine PS4 habe:

Hinweise zur Messung:

1. Killzone Shadowfall Kapitel 2 nach 10 min (das Level mit den Bäumen und dem abgestürzten Shuttle)

2. Messgerät liegt auf der PS4, das Mikrophon liegt über der Leuchtleiste der PS4 mittig

3. Die Fenster sind geschlossen

4. Der Fernseher ist lautlos

5. Die Frau staubsaugt nicht

6. Verwendetes Schätzeisen: http://www.amazon.de/Schallpegel-Lärm-Messgerät-Schallpegelmesser--130/dp/B009O5WXM0/ref=s...

7. Grundpegel des Messgeräts 38 db(A)


Playstation 4 - Modell: CUH-1004A

Raumtemperatur: 22°C

PS4 im Leerlauf: 41db(A)

Messung Killzone Singleplayer nach 10 min: 56db(A)

Delta 15db(A)


Playstation 4 - Modell: CUH-1004A

Raumtemperatur: 22°C

PS4 im Leerlauf: 47db(A) (leider schlecht)

Messung Killzone Singleplayer nach 10 min: 54db(A)

Delta 7db(A) - trotzdem sehr laut



Playstation 4 - Modell: CUH-1003A (aus UK)

Raumtemperatur: 24°C

PS4 im Leerlauf: 40 db(A)

Messung Killzone Singleplayer nach 15 min: 57db(A)

Delta 17 db(A)


FIFA14 nach 10 min. max 48 db(A), was meiner Meinung nach immer noch geht.
Man kann die Werte nicht direkt vergleichen aber das Delta ist am aussagekräftigsten.

Abluft hinter der PS4: Kein Messgerät vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben