Macbook Air, was für Alternativen gibt es am Markt?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen altes Acer 1810T in Rente zu schicken. Dazu habe ich mal etwas umgesehen und muss sagen, dass es nur schwer etwas gibt was meine Anforderungen genügt!

Ich hätte da folgendes Kriterien:

- i5-4xxx CPU
- 8GB Ram
- 256 GB SSD
- kein(!) UHD Kram
- <= 13,3"
- so dünn, leicht (<1.5kg) und schick wie möglich :-)
- nichts was sich zu einem Tablet umbauen lässt
- Preis <= 1.300 EUR

Von Samsung gab es zu Anfang des Jahres das 900X3G:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-ATIV-Book-9-900X3G-K01DE-Ultrabook-13-3-Zoll-Test_69617083.html

WIESO AUCH IMMER...war das Gerät permanent schwer lieferbar und ist nun auch schon gar nicht mehr lieferbar. Die 900X3G. Die beiden 900X3G Modelle die noch angeboten werden (http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_12~2991_256~2377_13.9~525_Samsung~29_Core+i5-4#xf_top) haben jeweils nur 4GB RAM und eine Auflösung von 3200x1800, was ich nicht möchte, da ich weiterhin auf Windows 7 arbeiten möchte, welches nur bedingt für diese Auflösungen ausgelegt ist. Zudem kosten die Geräte ab 1.300 EUR aufwärts!

Wie ich es drehe und wende...mir scheint die einzige sogar GÜNSTIGSTE! Alternative für meine Ansprüche scheint wirklich ein Macbook AIR 13,3" mit 8GB und 256 GB SSD zu sein....

Ich finde es echt kraß, dass es in diese Richtung am Markt überhaupt nichts gibt...viele Geräte sehen aus wie 0815 Plastikkisten. Eine Alternative die sich findet wäre ein Toshiba Portege Z30...das sieht allerdings aus wie :freak:


Gruß
chaos2oo2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Xps 13 ? schau übrigens gleich mal bei Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Thinkpad X1 Carbon FHD

nope...zu groß, zu teuer, zu schwer, FHD

Das Zenbook und das Dell sind auch ziemlich häßliche Backsteine... :-(

Optisch sollte es in die Richtung des Samsungs gehen, aus Aluminium sein und dazu so dünn wie geht...
 
Wilhelm14 schrieb:
Asus Zenbook: http://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=on&asuch=asus zenbook
Und was an Toshibas Tecra oder Portege schlecht sein soll, ist mir ein Rätsel. Man darf dabei nicht an die real-kauf 399 EUR Dinger von Toshiba denken.

ich habe nicht gesagt, dass sie schlecht sind. Ich möchte kein Gerät welches Zentimeter dick ist. Das Tecra z.B. ist sehr dick (typsches Business Notebook wie auch die Lenovos) und das Portege optisch kein Blickfang (ausnahmsweise mal kein "Form folgt Funktion"). Es sollte ähnlich dünn wie das Samsung ATIV bzw. ein Macbook sein, aber eben doch kein Macbook sein ^^
 
Meine Freundin hat dieses Samsung was du dir da mal rausgesucht hast. Schlecht finde ich es nicht. Aber im Vergleich mit meinem alten macbook pro stinkt es doch etwas ab was die verarbeitungsqualität und vorallem das Touchpad angeht. Ich würde ja dieser Klasse immer einen Apple vorziehen.

Aber wie immer natürlich Geschmackssache. Wollte dir das nur eben mal mit auf den Weg geben. Mich nervt das Samsung Touchpad nämlich gewaltig. Und grade bei einem so mobilem Gerät hat man dann ja doch selten die Maus dran!
 
naja, ich bin nicht gegen das macbook. Ich dachte nur es heißt immer Apple ist so teuer etc. Und nun...ist Apple der einzige Anbieter der was "schickes" in diese Richtung überhaupt anbietet.
 
stimmt...in der Kategorie Gewicht liegt es mit 1,28 Kg doch ganz gut. Ich mag diesen ganzen UHD, QHD, FHD mit Auflösungen >1980 nicht...nicht wenn ich noch Win 7 nutze, was aktuell der Fall ist. Windows 8.1 kommt mir nicht auf die Platte, aber das ist ein anderes Thema...
 
wenn du ein LEISES Notebook mit brauchbarem Touchpad willst, gibts eigentlich nur die Macbooks. Wobei sich der Vorteil des Touchpads unter Windows relativiert.

Zenbook haben katastrophale Lüftersteuerungen und unbrauchbare Touchpads (v.a. wenn man mit zwei Fingern arbeitet)
 
Windows brauch ich zum Entwickeln...bzw. gibt es ja nach wie vor Programme die nicht unter OS X laufen. Aber so wies aussieht gibt es keine alternative zum Macbook :-/ was mich bei OS X stört, ist dass ich zuwenig in das OS "eingreifen" darf. Z.b. gibt es keine einfache Möglichkeit mit Bordmitteln die Kommunikation von Programmen nach außen zu unterbinden.

Die Zenbooks sind optisch nicht wirklich schön...da fehlt irgendwie was zum Samsung bzw. zum Macbook Air
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, wenn man einmal mit dem Touchpad eines MacBooks gearbeitet hat, oder sich an die automatische Tastaturbeleuchtung gewöhnt hat, oder den MagSafe Power Stecker, oder, oder, oder...

dann rümpft man über die ganzen anderen Laptops nur noch die Nase. Wenn dann mal eins qualitativ zumindest annähernd ran kommt, dann kostet es auch genauso viel wie ein vergleichbares Macbook.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele von diesen "Mini-Teilen" sehr schnell extrem laut laut werden und auch die Leistung drosseln damit sie nicht überhitzen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich glaube, wenn man einmal mit dem Touchpad eines MacBooks gearbeitet hat, oder sich an die automatische Tastaturbeleuchtung gewöhnt hat, oder den MagSafe Power Stecker, oder, oder, oder...

dann rümpft man über die ganzen anderen Laptops nur noch die Nase. Wenn dann mal eins qualitativ zumindest annähernd ran kommt, dann kostet es auch genauso viel wie ein vergleichbares Macbook.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele von diesen "Mini-Teilen" sehr schnell extrem laut laut werden und auch die Leistung drosseln damit sie nicht überhitzen.


d.h. was das angeht sind die Apple Geräte durchaus zu empfehlen?
 
d3vilsadvocate schrieb:
wenn du ein LEISES Notebook mit brauchbarem Touchpad willst, gibts eigentlich nur die Macbooks. Wobei sich der Vorteil des Touchpads unter Windows relativiert.

Zenbook haben katastrophale Lüftersteuerungen und unbrauchbare Touchpads (v.a. wenn man mit zwei Fingern arbeitet)

Die neuen Zenbooks sind da deutlich besser, da soll Asus nachgebessert haben. Der große Vorteil von den Zenbooks ist die Wartung (Stichwort Lüfterreinigung) und die Möglichkeit selber nachzurüsten, da man die Unterseite abschrauben und an Lüfter, Ram-Slot und SSD rankommt. Ich finde sowas wichtig, gerade wenn man wie in meinem Fall das Gerät als einzigen Rechner benutzen will.

Zum Thema Macbook Air und leise habe ich eine andere Meinung. Im IDLE sind sie beeindruckend lautlos, aber wehe der Lüfter springt unter Last mal an. Darf hier ein Macbook Air mid-2012 öfters in Aktion erleben, was gerade diesen Sommer öfters zum Brüller mutierte. Schlimmer als mein Acer 1830TZ, welches mir derzeit gerade wegen dem Lüfter auf den Wecker geht und durch ein Zenbook ersetzt werden soll, falls denn Asus endlich mal liefert. Ansonsten ist das Macbook Air wirklich beeindruckend, aber auch aufgrund der fehlende Aufrüst- und Wartungsmöglichkeiten nichts für mich.
 

Yeah :-)

Hab an meinem 1810T den Lüfter selbst getauscht ^^ gibt ganz gute Anleitungen wie man das Teil bis zur CPU runter zerlegen kann :-D Falls du da was machen möchtest kann ich vielleicht helfen...
 
Zurück
Oben