Wann kommen UHD-Monitore mit Tuner?

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hallo Community,

schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, wann mit UHD-Monitoren mit Tuner zu rechnen ist.
Leider konnte ich nicht wirklich viel zu diesem Thema (auch wie "sinnvoll" das Ganze sein könnte) finden.

Vielleicht habt ihr mehr Infos darüber?

Ich benutze seit ca. 4 Jahren einen HP ZR24W - damals einer der ersten Monitore mit IPS-Panel.
Bin bis heute hin und weg von seinen vorzügen, vor allem da ich professionell grafisch tätig bin.
Dennoch möchte ich demnächst in den "multimedialen" Bereich umschwenken und bei der Gelegenheit UHD und Tuner in einem Gerät haben - daher mein Interesse.

Danke für jede Info und eine interessante Diskussion.

MfG Apo
 
Ich nenne sowas "Fernseher".
 
genau... :D

monitor mit tuner ist ein fernseher..
 
ist aber Blödsinn, es gibt durchaus Monitore die als Monitore + TV-Feature beworben werden. Das Bild ist aber grausam, ebenso würd ich ein als TV ausgelegtes Gerät nicht als PC-Monitor benutzen.

Wenn du TV gucken willst und nen UltraHD Monitor kauf dir einfach ne TV-Karte für deinen PC
 
Er meint Tatsächlich Monitore mit integriertem Tuner. Und nein, das sind keine Fernseher. Sie verfügen in der Regel über normale Monitorfunktionen (USB-Hub, TN-Panel, VGA, DVI, HDMI) haben aber einen eingebauten Tuner, der in der Regel lediglich DVB-T und Kabelfernsehen ermöglicht.

Leider gottes ist meine Glaskugel bei der jährlichen Inspektion, daher kann ich dir keine Auskunft darüber geben, wann ein solcher Monitor erscheinen wird.
Du solltest wenn dann einen großen Hersteller Fragen. (Samsung, LG)
 
@ Janz
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Mitbewohner hat einen 24"-Monitor mit Tuner (und vorallem einer Fernbedienung).
Ich bin der Meinung, dass der Monitor sehr gut zum fernschauen, fürs surfen und sogar fürs zocken genutzt werden kann.
Das Teil hat zudem nichtmal 250 Euro gekostet.

Das Problem an der TV-Karte ist, dass man den PC erst mühsam an- und ausschalten muss.
Vorallem die Kennworteingabe kann man nicht mal eben so am Sonntagmorgen vom Bett aus machen.
Ganz zu schweigen vom Mehrverbrauch (Strom)
 
meiner Erfahrung nach ist entweder das TV Bild totaler Rotz oder aber das Bild vom PC. Aber das Empfinden ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Was das aufstehen etc angeht, wozu hast dun Handy? Damit kannste deinen PC wecken und fernsteuern, PW eingeben, ggf. XBMC oder sonst was starten zum Fernseh gucken. Alternativ kannste natürlich auf ne TV-Karte verzichten und Magine oder Zattoo benutzen

Bisher ist sowas was du suchst jedenfalls nicht angekündigt und ich würd mir da vorerst auch keine Hoffnungen machen
 
Moin,

ich muss Janz im großen und ganzen zustimmen und denke auch, dass Monitore mit eingebautem Tuner auch zukünftig Randerscheinungen bleiben werden - erst recht mit 4k, da diese Auflösung Anfangs vermutlich primär für Grafiker & Co interessant sein wird. Hier wird also eher Richtung erweitererte Farbräume etc. entwickelt werden.

Wenn Du unbedingt am Thema 4k i.V.m. TV Funktion festhalten willst, kauf Dir doch ein günstiges NUC & hänge einen DVB-T Stick dran.
Das NUC verbraucht wenig Strom und lässt sich aufgrund der geringen Größe - Vesa sei Dank - auch hinter die meisten Monitore befestigen.

Ob jetzt die geringe Basis Auflösung des Fernsehbildes auf einem 4k Monitor Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach einen halbwegs guten UHD TV und gut. Die Samsungs haben oft auch einen recht niedrigen Input Lag, kann man auch zum Zocken nehmen.
 
Kauf dir kein halbwegs guten UHD Fernseher weil du das ja "Professionel/Beruflich" machst?

Leider kann dir da niemand hier Auskunft geben. Abwarten Tee trinken. Hast ja noch dein tollen IPS Monitor.
 
@ Nitewing:

Hatte ich mir auch bereits überlegt, jedoch sind 40" bei den Geräten "zu groß" für meine Anwenungen - denke ich zumindest.

@ Rest vom Fest:

Ich verstehe euren Punkt durchaus. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, warum die etablierten Hersteller sich dieses - ziemlich günstige - Zusatzfeature durch die Lappen gehen lassen sollten. Bei 24-Zoll-Monitoren ist es ja quasi selbstverständlich, dass auch solche Monitore angeboten werden...
Und würde es z.B. meinen HP mit einem Tuner geben, wäre ich der erste, der sich das Teil kaufen würde - einfach getreu dem Motto "all-in-one"
 
.Ap0_o' schrieb:
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, warum die etablierten Hersteller sich dieses - ziemlich günstige - Zusatzfeature durch die Lappen gehen lassen sollten.

Ganz einfach, Angebot und Nachfrage. Und gerade letzteres tendiert meines Erachtens nach - im 4k Bereich - gegen Null...

so long
 
bist du sicher, dass der 24zöller deines kollegen nicht ein fernseher ist, der als monitor umfunktioniert wurde?
die werden zwar als monitor mit tuner deklariert, aber im eigenen sinn sind das kleine fernsehgeräte.
z.b. dieser hier... Samsung T24C300EW TV
 
Jap, genau das ist das Teil.

:D jetzt bin ich perplex.
 
Zurück
Oben