Neue Grafikkartengeneration auch für AGP ?

Two_Face_t82

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
112
so mancher stellt sich diese Frage bestimmt auch nur nirgends findet man eine antwort.

werden die neuen generationen der Geforce und Radeon Serie auch für den AGP SLot kommen?

Habe mir nämlich kürzlich ein neues AMD64-System geholt ,jedoch auf AGP - Basis. Plane auch in 8-12Monaten eine neue Grafikkarte zu holen. Habe aktuell wieder eine Gefoce 6600gt drin.
Möchte aber nicht das ,,Herz'' meines Systems ausstauschen.

Mich verwundern zudem noch die zum Teil sauhohen Preise für AGP-Karten in der aktuellen Generation. z.B. AGP X800pro von Saphirre ca.280€ und für PCI-X nur ca.220€.

AGP Schnittstellen können doch nicht einfach:
1. von der einen zu anderen Generation aussterben
2. sowiel teurer sein als PCI-X , da laut Umfragen deutlich mehr leute AGP-Basierte-Systeme haben. So müssten sich zumindest in der akt. Generation AGP - Karten besser verkaufen und billiger sein.


danke für eure Kommentare.
 
Das mit den Preisen kann ich nicht bestätigen! Das ist abhängig vom Chip (siehe Preise des NV40 zu NV45) oder der Machart (Bridgechip ist halt teuer!)

Bei der 6600GT AGP ist es halt so, weil diese einen Wandler braucht - der Chip kann ja eigentlich nur Pci-e. Und den Wandler gibt es nicht umsonst.

Alle PCI-e Besitzer meckern, das die 6800GT oder 6800ultra so teuer ist als PCI-e Variante. Der NV45 ist wahrscheinlich nicht so gut herszustellen wie die AGP-Variante NV40. eine 6800GT AGP kostet nur 230€ - die PCI-e Version kostet 300+€

Und ob Nvidia die 7800 Karten als AGP nochmal auf den Markt hängt ab von den Konsumern - Die Komplett-PC hersteller bauen ja nur noch auf PCI-e. Und der Retailberreich wir für AGP-Karten auch nicht mehr größer.

Aber ich rechne noch damit, das eine 7800 als AGP kommt
 
Zumindest bei ATi dürfte eine weitere Generation AGP KArten kommen, bei nVidia steht das noch immer in den Sternen. Außerdem lassen se die Karten ja nicht von einer zur nächsten Generation sterben. Betrachte mal die Seite von ATi: X300, X600, X700... alles Karten für den Massenmarkt, aber meines Wissens nach nicht für AGP von daher hat "der Zerfall" längst begonnen...

Zu dem Argument dass es billiger sein müsste: auf den meisten aktuellen AGP Karten befindet sich eigentlich ein PCI-Express Chip, dessen Anbindung an das System über einen zusätzlichen Bridge-Chip (Bei ATi Rialto genannt) realisiert wird. Diese Umsetzung lassen sich die Hersteller natürlich extra kosten. Die High-End-AGP-Karte(n) von ATi, namentlich X850XT ist allerdings ein echter AGP Chip, aber auch dessen Fertigung hat gekostet;)

€dit: Du siehst bzw liest es heraus: Ich bin eher an ATis Karten als an nVidias interessiert...
 
wäre ja schön blöd wenn ich mir in nächster zeit ein board mit pcie extra kaufen müste um auch in den genus der neuen generation der grakas zu kommen
 
...ich denke es werden sicher auch AGP versionen rauskommen denn die Leuts in Ammi Land sind ja net blöd und wollen auch so viel Komerz wie möglich machen aber denke die Zeit is langsam reif AGP austerben zulassen...
 
habe gestern ein Interviv mit dem pressesprecher von nvidia gesehen,der hat gesaft das von seiten nvidia keine! AGP karten der 7800 generation geplant sind.
er sagte da sind dann die grakahersteller gefragt den es gibt ja den Bridgechip und mit dem haben sie die möglichkeit den chip AGP fähig zu machen.
 
Aktuell gibt es lt. Umfragen (in diversen Computermagazinen) mehr Besitzer von AGP-Mainboards als von PCI-E. Das werden sich die Hersteller nicht entgehen lassen. Und ein Otto-normal-komplett-PC wird sowieso ertmal nicht mit den teuren 7800er Karten ausgestattet. Die wollen an die Zocker mit bestehendem System ran.

:freaky:
 
also ich glaub auch nicht das man das mit den preisen pauschal sagen kann.
aber wenn das pcie modell ein und der selben karte mal günstiger ist würd ich sagen, die wollen natürlich den verkauf ankurbeln und agp durch höhere preise unattraktiv machen
 
Zurück
Oben