Prozessortausch Aspire 5732z

Frustrandale

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Hi Leute,

ich möchte bei meinem Notebook gerne die CPU tauschen. Verbaut ist ein Pentium Dual Core T4400 welchen ich gerne gegen einen C2D T9800 tauschen würde. Die wichtigsten Parameter sind ja identisch, sollte meiner Meinung nach funktionieren. Kann jem. der da evtl. Erfahrung mit hat mein Vorhaben absegnen?


- Pentium Dual-Core T4400 Penryn 2200 MHz 1 MB 200 MHz 1,0–1,25 V 35 W

- Core 2 Duo T9800 Penryn 2933 MHz 6 MB 266 MHz 1,05–1,212 V 35 W

Danke im Vorraus,

Patrick
 
In der Regel beschränkt aber das BIOS. Sprich, die CPU wird schlichtweg nicht erkannt und funktioniert nicht. Wenn es das gleiche Notebook mit der CPU gibt ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese dann in deinem Modell funktioniert. Ansonsten seh ich da schwarz.
Allein wegen dem FSB sollte es meiner Meinung nach schon Probleme geben. (ist übrigens auch ein wichtiger Parameter, der übrigens eben nicht identisch ist). Ein höherer FSB erfordert entweder ein neues BIOS (da du den wohl kaum im BIOS einstellen kannst) oder tendenziell sogar ein neues Board.
Und damit wäre die Sache dann leider auch schon gegessen :/
 
Das Notebook wurde meiner Suche nach nur mit folgenden CPUs vertrieben: T4300, T4400, T4500.
Ob der T9800 vom Bios unterstützt wird musst du wohl einfach ausprobieren. Vorher mal bei Acer anfragen, die müssens am Besten wissen.
 
Wenns nix kostet, ausprobieren, wenns mehr als 10€ kostet, kann mans auch sein lassen.
 
Also da würde ich Acer mal fragen. Weil Notebooks sind sehr eigensinnig was das Tauschen von Komponenten angeht.
Auch wegen der Kühlung des höher getakteten Prozessors.
 
Wow, das ging ja fix :D

Ich hab google schonmal angeworfen und in einem englischsprachigen Forum von einer erfolgreichen Transplantation gelesen, nur nagelt mich bitte nicht drauf fest ob es ein T9800 war. Die 266Mhz Fsb hatte er aber, das wurde angesprochen.

Dem was ich aus euren Beiträgen entnehmen kann sollte der FSB mit die einzige Hürde sein die es zu nehmen gilt?!

-Core 2 Duo T9500 Penryn 2600 MHz 6 MB 200 MHz 35 W 1,0–1,25 V

Hier würde der FSB passen, die Leistung ist zwar immernoch nicht bahnbrechend aber ein gutes Stück über dem T4400.

Hintergrund der Geschichte: Hab das NB aus dem Nachlass meines Großvaters bekommen, original verpackt und nie genutzt. Ich stelle keine großen Anforderungen an das Gerät, bissl Surfen unterwegs, bissl CS:GO bei Freunden. Den C2D gibts teilweise für 20-30€ bei ebay, daher die Idee. Für ein neues NB ist kein Geld da, zum verkaufen ist es zu schade.

Danke schonmal,

Patrick
 
Einfach mal testen ansonsten zurückgeben. Solltest du vorher aber mit dem Verkäufer abklären.
 
Nanana... nicht so voreilig ! Das Gerät hat einen GL40 Chipsatz, der unterstützt keine CPU´s mit einem FSB von 1066Mhz. Es laufen nur CPUs mit einem FSB von 800Mhz. Die günstigste Upgrade CPU wäre in deinem Fall der Core2Duo T9300 mit 2x2,5Ghz, 6MB Cache und 800Mhz FSB.
 
Ich hab vor Jahren mal einen T4300 erfolgreich zu einem P9500 upgegraded. Ganz gut Chancen sehe ich daher schon, dass das klappt.

Allerdings solltest du keine großen Sprünge bei der Performance erwarten. Schon damals war der Unterschied eher klein in der Praxis. Lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht.

edit: Mein Notebook hatte allerdings einen GM45 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GM45 ist auch der grösste Chipsatz für die Penryn Serie... der GL40 ist der kleinste, da werden nur 800Mhz FSB CPU´s unterstützt...
 
Zurück
Oben