Core 2 Duo E8500 als Ersatz für Pentium 4?

amarali

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
158
Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftigt mich die Frage, ob man einen Intel Pentium 4 Prozessor 515(J), 516, 517 [genaue Modellnr. weiß ich nicht, lt. Wikipedia die einzigen P4er mit 2,93GHz] durch einen Intel Core 2 Duo E8500 ersetzen kann?

Sockel und TDP passen, müsste noch etwas Anderes beachtet werden?

Beste Grüße
Lukas
 
Kompatibilität des Mainboards checken- ob es denn die CPU überhaupt schluckt
 
Ja, ob das Board mit der neueren Prozessorgeneration auch umgehen kann. Ein PIV und ein Core2Duo unterscheiden sich erheblich.

Du kannst es idR leicht raus finden. Schau auf der Hersteller Seite des Boards nach. Dort findest Du CPU Kompatibilitätslisten.
 
OEM Board - es ist der PC meines Großvaters, der nach 9 (!) Jahren unzufrieden geworden ist mit der Geschwindigkeit.
 
Ohne Details übers Board kann man das nicht beantworten, gleicher Sockel bedeutet nicht dass das geht, weil der E8500 aus einer völlig anderen Serie stammt.

War das ein Fertig-PC? Dann könnte man es vielleicht über die genaue Bezeichnung des PCs rausbekommen.
 
Ich habe meinem zum XP-Support-Ende eine C2D Officebox von Lapstore hingestellt (Optiplex, ThinkCentre, sowas).

Da kommst du mit 100€ schon weit (in meinem Fall kurzfristig 2.5GHz und 4GB RAM, wenn man wartet gibt es teilweise E8600 etc.) und die hält dann wieder ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe dieses System so wie es ist (ca. 50 EUR bekommst du vielleicht noch) und kaufe einen Core2Duo System (ab ca. 150 EUR bei Ebay). Das läuft dann auf jeden Fall und reicht für Windows 7/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT gehen, einen P4 gegen einen C2D E8500 zu tauschen. Denn die Chipsätze des P4 unterstützten maximal FSB1066, der E8500 hat aber FSB1333. Zudem arbeiten im E8500 die weiterentwickelten Penryn-Kerne, im originalen C2D aber nur Conroe-Kerne, die sich (nicht nur) Microcode-seitig erheblich unterscheiden. Daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass der E8500 auf dem alten Board läuft.
 
Also das wird bestimmt nicht funktionieren, da der Sockel 775 im Laufe der Jahre starken Veränderungen unterzogen wurde. Der älteste Chipsatz der mit der letzten Generation an C2Ds und C2Qs umgehen konnte war der 975X von 11.2005. Zumindest das ASUS P5W DH Deluxe kann, weil es ein High End Board war und zudem mit regelmäßigen BIOS Updates am Leben gehalten wurde, mit allen CPUs umgehen. Ich glaube aber, dass dein Opa sicher nicht so ein Board verbaut hat. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als alles zu wechseln.
 
warum willst du die alte Kiste retten? Die braucht doch sogar Strom wie sau, ein stromspar-pc wär doch viel sinnvoller als den E8600 da irgendwie kompatibel zu bekommen.
 
Zurück
Oben