Frust kommt nach dem Umzug.. Deutschland ist ein Entwicklungsland

in meinem kleinen dorf ( etwa 80 leute ) is der ausbau letztes jahr fertig geworden da haben dann 15% vdsl 50 bekommen 45% vdsl 25 und der rest nur ne 16er leitung

vorher gabs nur dsl 1500 bzw t-com 6000 ram

als ich mit nem techniker geschprochen hatte weil was falsch angeschlossen war, hatte ich gleich mal gefragt wegen vectoring und der meinte das kommt auch noch dauert aber noch ( wollt es nur wissen )

naja mir isses egal binn mit meinem vdsl 50 zufrieden xD

@skydsl: naja wer auf 600+++ ping steht ......
 
Ich habe von 4 auf 50 Mbit gewechselt, weil es für das gleiche Geld mehr gab. Und ganz ehrlich, im Alltag merkt man keinen Unterschied. Ich habe einmal Battlefield 3 neu installiert und das ging natürlich beachtlich schnell, sonst habe ich immer Backups von Festplatten. Angenehm schnell sind noch Windows ISOs und vielleicht Nvidia-Treiber. Viele Server geben einfach nicht mehr her. Viele Handbücher als PDF oder Treiber kommen von den Herstellern nur mit 100 kB/s, da nützt ein schneller Anschluss nichts. Youtube wirkt wie gebremst? Das liegt meist am Carrier, nicht am Anschluss. Viele Cloud-Dienste sind begrenzt usw. Surfen, E-Mail, Youtube, Onlinespielen (Pings) sind gleich.

Ich kenne Leute, in deren Wohngegend sind alle Ports belegt, sie bekommen gar kein DSL und dürfen sich mit einem UMTS/LTE Router begnügen. Beim Vodafone LTE Router funktioniert nicht einmal die Telefonie, man versteht nur abgehackte Brocken. Wenn 16 Mbit ADSL bestellbar sind, sei froh und nimm es.
 
Kerasto schrieb:
Das Problem liegt darin, dass die Telekom mal wieder Glück hatte und Vectoring durchgesetzt hat. [...]
Hätte man direkt Glasfaser verlegt (FTTH), so hätte man zwar einmalig die deutlich höheren Kosten, doch das Netz wäre zukunftssicher.

Wie oft denn noch?

a) der direkte Umstieg auf FTTH wäre weder bezahlbar (im Sinne von es wären genug Leute bereit dafür zu bezahlen) noch wäre er auch nur annähernd so schnell umzusetzen.

b) Vectoring bedeutet das Glasfaser näher zum Kunden kommt. Die extrem teuren Erdarbeiten sind dabei eben nicht statt sondern als Vorbereitung zu FTTH zu sehen.

c) mit Vectoring können sich die Mitbewerber - falls es denn solche sind - ebenfalls ganze KVz Bereiche unter den Nagel reißen. Und sie haben alle Motivation dazu, denn die Alternative ist nicht mehr das schmarotzen nach Zeckenart ohne selbst was zu investieren sondern der deutlich geringere Gewinn des Bitstream-Zugangs. Den müssen erstmals auch die Mitbewerber, so sie denn solche sind und einen KVz für Vectoring reservieren, anbieten.
 
Mir ist klar dass es Gegenden gibt die noch viel schlimmer betroffen sind(Respekt an manche Poster, ich würde das nicht aushalten). Diese habe ich vor meinem Umzug aber schon ausgeschlossen. Vor 10 Jahren wäre ich über 16k froh gewesen, nun da ich 3 jahre lang 50k gewohnt bin gehts mir da anders. Man vermisst eben nichts was man nicht kennt. ;)

Ein Anruf bei der Telekom (deren Kundenhotline übrigens eine Katastrophe ist im Vergleich zu 1und1) hat mir bestätigt dass auch bei der Telekom auf meine Adresse im Moment nur 16k schaltbar wären. Darum muss ich nun nicht extra stornieren, kann bei 1on1 bleiben und muss mir auch keinen eigenen router kaufen.

Kurze Frage by the way:

kann ich als Gamer bei einer 16k leitung sogar mit einem besserem ping(latency/ms) rechnen ? (ADSL nutzt ja noch fastpath soweit ich weiß und Vdsl nicht . Mein Wissen darum beschränkt sich aber auf "mal gehört"). Wäre ein Trostpflaster.
Ein positiver Eindruck ist aber, dass ich inzwischen herausgefunden habe dass der Telekomknotenpunkt etwa 10 Meter neben meinem Haus steht.
 
meine schwester ist umgezogen und in dem ort gab es seit sage und schreibe 5 tagen vdsl... hab dann bei 1 und 1 angerufen, der 29.09.13 war de schaltungstermin (2 wochen nach bestellung) und am 29.09.2013 funktionierte es und bisher einwandfrei... sie kommt auf ca 48mbit und das egal zu welcher zeit....

ich will damit nur sagen dass es oft probleme gibt, bei denen die anbieter nichts dafür können. ich denke jeder versucht die kunden zufriedenzustellen, was damit auch mehr kohle bedeutet....

an meinem alten wohnsitz wurde eine bedarfsanfrage gestellt und jeder haushalt angeschrieben um den bedarf zu ermitteln... dort gab es 120 haushalte und 24!!! sagten, sie brauchen schnelleres internet, der rest schickte nicht mal die per post gekommenen anfragen zurück... jetzt, zwei jahre später kommen locker 100 haushalte auf VDSL... ist klar dass der telekom hier die ports ausgehen... nur weil die meisten einfach zu faul waren die bedarfsanfrage zu beantworten.


natürlich gibt es immer wieder ausnahmen und schwarze schafe, das wird sich nie verhindern lassen... aber meiner meinung ist nicht die telekom schuld, sondern der staat, der der telekom dieses monopol gestattet und zu wenig für die "kleineren" anbieter macht. hier in bayern (ich weiss nicht wie es in anderen bundesländern aussieht) wurde in den letzten jahren wirklcih viel gehandelt und eine initiative entwickelt um gemeinden und dörfer zu unterstützen und dafür geld auszugeben anstatt... naja über das brauchen wir jetzt nicht streiten ;-)

ach und zu deiner frage, ich habe dsl16000 von der telekom (ip-anschluss) und habe einen ping von ca 25-30ms bei onlinegames..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
ach und zu deiner frage, ich habe dsl16000 von der telekom (ip-anschluss) und habe einen ping von ca 25-30ms bei onlinegames..

mfg


Danke für deinen post , aber der hilft mir bei der Frage nicht wirklich weiter. Dein Ping ist ja von deinem standort und der damit verbunden entfernung vom nächsten Knotenpunkt(+Andere Faktoren wie Server etc.) abhängig. Meine frage ist nur eine generelle:

(ADSL ping > VDSL ping) , (ADSL ping = VDSL ping) oder (ADSL ping < VDSL ping) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren wäre ich über 16k froh gewesen...
Nur mal zu Geschichte, vor 10 Jahren wurden gerade 3 Mbit bei DSL eingeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL_(Telekom)
Und das Kabelfernsehnetz war gerade in der Pilotphase.
https://www.kabeldeutschland.com/de/unternehmen/geschichte/unternehmen.html

kann ich als Gamer bei einer 16k leitung sogar mit einem besserem ping(latency/ms) rechnen ? (ADSL nutzt ja noch fastpath soweit ich weiß und Vdsl nicht
Das kommt darauf an. Häufig sind moderne ADSL2+ Anschlüsse mit Interleaving geschaltet, also kein Fastpath. Ich behaupte einfach mal, dein 16 Mbit Anschluss wird keinen schlechteren Ping als ein VDSL Anschluss haben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vor 10 Jahren wäre ich über 16k froh gewesen...
Nur mal zu Geschichte, vor 10 Jahren wurden gerade 3 Mbit bei DSL eingeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL_(Telekom)
Und das Kabelfernsehnetz war gerade in der Pilotphase.
https://www.kabeldeutschland.com/de/unternehmen/geschichte/unternehmen.html

kann ich als Gamer bei einer 16k leitung sogar mit einem besserem ping(latency/ms) rechnen ? (ADSL nutzt ja noch fastpath soweit ich weiß und Vdsl nicht
Das kommt darauf an. Häufig sind moderne ADSL2+ Anschlüsse mit Interleaving geschaltet, also kein Fastpath. Ich behaupte einfach mal, dein 16 Mbit Anschluss wird keinen schlechteren Ping als ein VDSL Anschluss haben.

Siehst du, über 16 mbit hät ich mich damals sehr gefreut :p
Hast mir geholfen.
 
Und ich bin von 150 Mbit auf 16 Mbit runter.

In Städten heißt es, hässliche teure Wohnung und gutes Internet.
In Vororten sind die Wohnungen top und günstig, die Leitungen aber Mist.

Was solls. Die bessere Wäremisolierung der hübscheren Wohnung kompensiert den erhöhten Stromverbrauch bezüglich Nacht Downloads. Wenn ich nicht immer nur mit dem Plasma TV heizen würde :x
 
Und jetzt mal erhlich, in welchen Fällen "fühlt" sich das Internet langsamer an?
Und "Downloads über Nacht", 16 Mbit schaffen brutto 7,2 GB die Stunde oder grob 5 GB netto, macht 120 GB am Tag. Dabei muss man Server finden, die das liefern.
 
Eben manchmal verstehe ich das Gejammer nicht, auf der Arbeit hab ich nen 50er VDSL und daheim 16er ADSL2+. Unterschied beim surfen? Nicht feststellbar. Downloads? Joa dauern etwas länger aber selbst wenn man ein Game kauft, dann is das nach 1-2 Stunden runtergeladen, wo das VDSL vielleicht ne halbe für veranschlagt.

Geh ich halt in der Zeit mal raus oder kümmere mich um die Family oder sonst was. Gibt doch genug Möglichkeiten. Es laufen alle möglichen Streaming Angebote bei nem 16000er DSL. Das einzige wo man es schnell merkt, is der Upload aber den nutzen die meisten sowieso nicht aus.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe von 4 auf 50 Mbit gewechselt, weil es für das gleiche Geld mehr gab. Und ganz ehrlich, im Alltag merkt man keinen Unterschied. Ich habe einmal Battlefield 3 neu installiert und das ging natürlich beachtlich schnell, sonst habe ich immer Backups von Festplatten. Angenehm schnell sind noch Windows ISOs und vielleicht Nvidia-Treiber. Viele Server geben einfach nicht mehr her. Viele Handbücher als PDF oder Treiber kommen von den Herstellern nur mit 100 kB/s, da nützt ein schneller Anschluss nichts. Youtube wirkt wie gebremst? Das liegt meist am Carrier, nicht am Anschluss. Viele Cloud-Dienste sind begrenzt usw. Surfen, E-Mail, Youtube, Onlinespielen (Pings) sind gleich.

Ich kenne Leute, in deren Wohngegend sind alle Ports belegt, sie bekommen gar kein DSL und dürfen sich mit einem UMTS/LTE Router begnügen. Beim Vodafone LTE Router funktioniert nicht einmal die Telefonie, man versteht nur abgehackte Brocken. Wenn 16 Mbit ADSL bestellbar sind, sei froh und nimm es.

Dann wechsel doch wieder zurück auf 4Mbit. :freak:

Manche schreiben ein Stuss, das ist unglaublich.
Nach meinem Umzug bekomme ich nur noch zwischen 4000-6000Mbit - also knapp 1 / 10 von vorher. Tolles Deutschland, wo man bei der Verfügbarkeitsanzeige im Internet an den KVZ geleitet wird, aber nur am HVT angeschlossen ist, da keine Ports frei sind. :freak:
 
Hier, noch mehr Stuss: Ich würde sogar wechseln, wenn es billiger wäre. 5 Mbit für 5 EUR oder 10 Mbit für 10 EUR. Man zahlt sonst irgendwie immer in die 30 EUR, egal ob 50 Mbit VDSL, 16 Mbit, 6 Mbit. Ich kenne eine Ortschaft, dort gab es wochenlang eine (von der Telekom bestätigte) Störung. Statt 16 Mbit kamen nur 5 oder weniger an. Davon waren viele betroffen, die meisten haben es nicht bemerkt. Ich habe dann Freunde angesprochen, ob sie auch Probleme hätten und sie haben verneint - bis sie einen Speedtest machten. Die haben es also gar nicht von alleine bemerkt.

Und nebenbei, 5 Mbit DSL sind allemal besser als DSL light 0,3 Mbit oder irgendein wackeliges UMTS/LTE Gedönse. Wie oben schon geschrieben, ich kenne Leute, da schaltet die Telekom wegen Portmangels gar kein Internet. Die würden für 5 Mbit sonstwas machen.
 
Statusupdate:

Nachdem 1und1 nun auch bei dem Regio 16 Mbit ADSL Paket einen Portmangel meldet, habe ich kurzer Hand storniert.

Ein Auftrag an die Telekom mit 50mbit ging heute raus. Die extrem inkompetente Mitarbeiterin der Hotline in der ich 20 Minuten wartete meldete mir auf anfrage dass in meinem Wohnort keine dsl ports für irgendeine Geschwindigkeit frei wären und wollte mir ein LTE Paket anbieten.

Also eine, vor 2 Jahren mit Glasfaser ausgestattete Infrastruktur (die an Kupferkabeln der Haushalte hängt), kann mir nichteinmal 6mbit ADSL liefern?

Ich sagte der Dame dass ich auf LTE mit Drosselung verzichten kann, da dies nicht in Frage kommt. Bei meinem Traffic hätte ich das Maximalvolumen nach spätestens einer Woche aufgebraucht. Kurz darauf war das Gespräch unterbrochen...

Ich bin an einem Punkt an dem ich mich über 6mbit freuen würde. Langsam werde ich hier ratlos. :grr: :kotz:


edit 23:35:

Nochmals Hotline angerufen, anderer Mitarbeiter neues Glück dachte ich mir.
Plötzlich waren 16 mbit kein Problem mehr. Der Mann wusste auch gar nicht was seine Kollegin da fabriziert hätte. In 8-14 Werktagen soll ich angeblich online sein. Es keimt nun doch Hoffnung. Aber mal im ernst: Die Servicehotline der Telekom ist echt ein Abenteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel glück wünsch ich dir ^^'

und hoffentlich geht das ganze gut aus.

ich selbst habe gar nichts zur verfügung, na doch - auf 3600 begrenztes lte (danke an vodafone).

vorhin mal die netzausbau karte der telekom aufgemacht und war leicht geschockt, dass es im 1km entfernten nachbardorf 50mbit gibt.

lG
 
ja DE ist halt scheisse. hab jetzt auch nach nem umzug nur noch 3,5mbit, zahle aber für 16mbit+regiozuschlag. dafür hab ich ne geile wohnung die riesengroß ist, gute lage hat und spottbillig ist. naja, leider ohne kabelanschluss.

ich fänds auch fairer wenn in ländl. gegenden die menschen nicht total abgezockt würden, sondern das man ihnen preislich etwas entgegen käme.

ich zahl den 16er tarif + regio märchenzuschlag und komm auf 3,5mbit. schweinerei in meinen augen. die müssten eigentlich minimum 50% vom monatl. preis abziehen für diesen schwachsinn.

das ist deutschland. DU bist deutschland. ^^

wenn ich nicht wüsste, das ich wahrscheinlich eh in nem jahr wieder umziehe würd ich jetzt schon gehörig leiden....
 
ich habe das gefühl das hier manche leute versuchen die schuld auf 1und1 zu schieben.

Allerdings möchte ich da an der Stelle nochmals darauf hinweise das die Anbieter oft von einander abhängig sind.

Mich würde es dabei auch nicht wundern wenn das sogar "mit Absicht" passiert.

Komischerweise funktioniert das immer wenn man direkt über die Telekom geht.

Muss aber ein anderer Anbieter die Telekom beauftragen irgendwas durchzuführen kommt es regelmäßig zu Verzögerungen.
Ports nicht vorhanden, Techniker kommt nicht.

Aus aktuellem Anlass z.B: gewechselt von Vodafone zu KabelDeutschland, Fax zur Rufnummer mitnahme angeblich nicht bei vodafone angekommen...zieht sich nun schon fast seit 2 monaten hin.

Das Problem ist selten ein Anbieter, sondern vielmehr die Kommunikation zwischen den Anbietern, bzw die Angst Marktanteile zu verlieren.
 
st0rax schrieb:
ich habe das gefühl das hier manche leute versuchen die schuld auf 1und1 zu schieben.

Aha...

Mich würde es dabei auch nicht wundern wenn das sogar "mit Absicht" passiert.

Auf wen Du die mit Deinem hart an Verleumdung grenzenden Glaubensbekenntnis gerne die Schuld schieben würdest bedarf ja nun glücklicherweise keiner Spekulation.
 
st0rax schrieb:
ich habe das gefühl das hier manche leute versuchen die schuld auf 1und1 zu schieben.

Komischerweise funktioniert das immer wenn man direkt über die Telekom geht.

1. Habe niemals gesagt dass 1und1 schuld an dem Chaos sei, klar sind die auch nur von der Telekom abhängig wenns um das Stellen von Leitungen geht.
2. Nicht ganz wahr. dazu mehr in dem kurzen -> Statusupdate:

Heute auf der Mailbox eine Telekommitarbeiterin die mir mitteilte dass meine Bestellung nicht durchführbar wäre(50Mbit - die ich bereits per Telefonat mit dem Service auf 16Mbit geändert hatte). Danach rief ich erneut an und verlangte erbost einen Teamleiter. Ihm erklärte ich die ganze sache. (nochmal kurz: Bestellte 50 mbit , rief an , wurde aufgeklärt dass nur 16 mbit gehen und bestellte um. Service ruft mich an und teilt mir mit dass 50mbit nicht gehen - Auftrag storniert). Dreist finde ich dass die anderen Mitarbeiter nichts von dem Wechsel auf 16 mbit im System sehen konnten. Der Mitarbeiter damals sicherte mir die 16 Mbit zu.
Der Teamleiter entschuldigte sich für die schlecht gelaufene Kommunikation und teilte mir mit dass kein DSL verfügbar ist laut seinem System. Er hätte den Auftrag nun mit höchster Priorität an die Stöhrungsabteilung übergeben und versicherte mir dass es sich da um einen Defekt oder Fehler im System handeln müsse, da mind. 16Mbit an meinem Wohnort gewährleistet sein müssten. Ich erfahre von ihm telefonisch wie es weiter geht.... horror.
 
Zurück
Oben