Bass reduzieren bei Logitech z3e

ConVuzius

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
521
Hallo liebe Freunde,

ich hätte da mal ein kleines Problem:
Habe mir vor kurzem ein Teufel C 200 BE für meinen PC zugelegt um mein Logitech z3e in Rente zu schicken.
Für die Rente war es eigentlich noch gut genug, deswegen hab ich es kurzerhand an meinen Fernseher (LG32LE7500) angeschlossen (über Kopfhörerausgang). Nun gut, der Sound ist eigentlich ok (jedenfalls besser als die Fernseher-Lautsprecher), das Problem ist jedoch der Bass. Der ist selbst bei geringen Lautstärken viel zu stark, und im Fernseher-Sound-Menü kann ich den Bass nicht runterdrehen (ausgegraut mit der Meldung "Kopfhörer angeschlossen!").
Der Bassregler hinten steht schon auf ganz niedrig, und der Subwoofer selbst steht auch schon auf einer gevierteilten Klopapierrolle zur Entkopplung (klingt doof, funktioniert aber halbwegs).

Der Fernseher hat neben dem Kopfhörerausgang nur noch nen optischen Audio-Ausgang, wobei ich nicht weiß ob ich wenn ich einen Adapter bzw. Wandler kaufe ich dann die Bass-Einstellung am Fernseher ändern kann.

Also: Hat jemand eine Idee, wie ich dem Sub ein wenig Manieren beibringen kann?

LG
Con
 
Subwoofer schon auf eine andere Position im Raum probiert?

Sonst könntest du das Bassreflexrohr mit Schaumstoff ausstopfen. Vielleicht geht das bei deinem Subwoofer ohne das es zu einer Klangminderung kommt.
 
Auf welche Position sollte ich ihn den stellen, damit es "leiser" wird?

Wie meinst du das mit dem Bassreflexrohr?
Also das Ding sieht folgendermaßen aus:

logitech_z3e.jpg
 
Oder du legst dir eine Decke über den Sub...usw.
 
Subwoofer sind je nach dem wo du ihn im Raum aufstellst unterschiedlich laut.

Hat dein Subwoofer nirgends ein Loch? Also kein Bassreflexrohr?
 
Ich hatte ihn vorher beim PC stehen, da war das auch schon so, dass er ziemlich prägnant war, was ich aber mithilfe des Winamp Equalizers relativ gut in den Griff bekommen habe.

Und leider nein, kein Rohr in Sicht. Ist ein geschlossener Würfel.

@PRAXED: Hört sich das dann nicht voll kacke an? Und was meinst du mit "usw."?
 
Es muss ja kein Plümo sein:D Teste es einfach z. B. mit einem Kopfkissen Bezug. Ob und wie sich das für dich voll kacke anhört, entscheidest du.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das an deinem Fernseher funktioniert aber mein alter LG TV lies mich zwar keine Soundeinstellungen vornehmen, sobald er über HDMI-ARC oder Kopfhörerausgang lief, dennoch wurden die Einstellungen, die zuvor gemacht worden sind, angewendet.
Das führte zu einem verzerrtem Klangbild und eigenartigen Soundeffekten, wenn man nicht alle Einstellungen auf neutral setzte bevor man die Sachen anschloss.
 
Da hast du leider keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Eine alternative wäre vielleicht ein kleines Mischpult welches du zwischen TV und der Anlage schaltest.
 
@Milkywayne: Guter Tip, danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde ich mal ausprobieren später.

@Killerphil51: Ja, das würde denke ich auch gehn, aber eigentlich wollte ich zusätzliche Ausgaben vermeiden. Trotzdem danke!
 
Du könntest noch probieren die Anlage am SCART anzuschließen. Mein TV z.B. hat am SCART einen Audio Ausgang. Da gibt es SCART auf Cinch Adapter. Schau da mal in die Bedienungsanleitung vom TV. Da findet sich bestimmt was zu.
Dann kann man auch normalerweise die Toneinstellungen wieder erreichen.
 
Das ist das Problem mit Logitech. Können nichts als (maßlos) übertriebenen Bass. War bei meinen Z3 nicht anders. Selbst auf 0 kommt da noch was.
Ich würde andere kaufen, mehr als heiße Luft ist bei Logitech nicht.
 
Vorsichtig ausgedrückt ist der Logitech Bass völlig übertrieben und unpräzise. Falls keine Einstellungsmöglichkeiten bestehen, den Sub auf deinen Sitzplatz stellen und am Boden schleichen, dort wo der Sub für dich am besten klingt dann hinstellen
 
Zurück
Oben