ATX12V Stecker am neuen Mainboard

Nemesis7840

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo, ich habe mir neue Hardware gekauft allerdings will ich mein 410 Watt Netzteil und meine GT440 Grafikkarte fürs erste weiter verwenden. Nun habe ich bei der Verkabelung das Problem dass mein NT nur so einen 4 poligen Stecker hat und aufs Mainboard muss aber eigentlich einer mit 8. Kann ich meinen PC dennoch mit den alten NT betreiben? Habe gelesen das man den Stecker auch links reinstecken kann so das die andere Hälfte frei bleibt. CPU ist ein Intel i5 4690k. Würde das NT vom gesammten Stromverbrauch her überhaupt noch reichen?
 
Auch der 4Pin vom Netzteil sollte i.d.R. ausreichend sein um dein System mit ausreichend Strom zu versorgen.

Die Frage ist eher um welches Netzteil (Hersteller, Modell) handelt es sich bei dir, dass da noch ein 4Pin für die Zusatzstromversorgung vorhanden sit.

Und der Anschluss passt auch nur in einer Position im entsprechenden Anschluss auf dem Board.

Hier noch ein paar Fundstellen via der Suchfunktion ... denn das Thema bzgl. 4Pin 8Pin ist nicht wirklich so neu

https://www.computerbase.de/forum/t...etzteil-muss-ich-benutzen-p4-oder-p8.1339130/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-anschliessen-8pol-netzteil-auf-4pol-mainbaord.1333062/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-h87-pro-mit-intel-i5-4670.1314919/
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-netzteil-4-pin-atx12v-betreiben.1270331/

usw..
 
Hi,

der 8-Polige Stecker ist nur für Prozessoren wichtig, die mehr Saft benötigen. Ich selbst betreiber meinen Xeon 1230v3 auch nur per 4-Polig
 
Danke für die Hilfe. MaxSilent CSL heißt das Netzteil. Den Rechner habe ich mir 2010 gekauft da war das mit drin. Hatte eigentlich erst vor mir ein neues zu kaufen wenn ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufe.
 
Ich würde Langfristig in ein Marken Netzteil investieren. Falls das Board zwingend 8pin verlangt, gibt es Adapter für schmales Geld. LINK
 
Wie schon geschrieben, auch der 4Pin passt nur in einer Position in den 8Pin Anschluss auf dem Motherboard.

Und bei der von dir verwendeten Hardware sollte das Netzteil eigentlich reichen. Mittelfristig würde ich jedoch in ein neues Marken-Netzteil (BeQuiet, Enermax, etc. siehe diverse Empfehlungen im FAQ-Bereich) investieren wollen.
 
Das Netzteil klingt nach umgelabeltem Chinaböller und würde zumindest ich grundsätzlich in keinem Rechner einsetzen wollen. Ich würde an deiner Stelle wirklich ein brauchbares Netzteil einbauen was auch gewisse Schutzfunktionen hat und die versprochene Leistung auch dauerhaft liefern kann, vor allem mit dem Rechner gespielt werden soll: Corsair CX430

Und du kannst auch nur mit 4pin Stecker ein Board betreiben. Zumindest habe ich noch kein (normales, kein Spezial-Übertakter-) Mainboard gesehen, welches zwingend 8pin voraussetzt.

Gruß, Köf3
 
Es ist dieses Netzteil MaxSilent CSL MS-410 und es ist ein Chinaböller und es ist nicht haswell tauglich.
Das bringt auf der 12V Schiene nur 180W , auf der 5V Schiene 150W.

@Nemesis7840

Du solltest dir echt überlegen ob du die neue Hardware dem alten Netzteil noch anvertrauen willst ! Das bringt sicher mehr Ärger als der Kauf eines neuen 400W 80+ Netzteiles für mindestens 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt ein neues kaufen mit mind. 500 Watt, damit's auch für die künftige Graka reicht. Mal in der Stadt gucken was ich finde. Hab keine Lust eins zu bestellen und zu warten bis es geliefert wird. Ich meine im Saturn welche von Thermaltake gesehen zu haben. Findet ihr die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake-Netzteile sind schon ok, aber kommt wohl auch drauf an welches genau. Schau Dich doch mal in der Stadt um und berichte, was du zu welchem Preis gefunden hast, damit wir dir über die Qualität bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis sagen können.
So aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass die Thermaltake Hamburg Series recht ok sind, mehr weiß ich nicht, ohne nachzuschauen.

Nur als kleiner Tipp: Ich würde nur ein Netzteil kaufen, welches mind. 2 PCIe-Stecker für die Graka hat (also idealerweise mind. 1x 6pin und 1x 8pin). Ich hatte kürzlich selber das Problem ein günstiges Netzteil mit mind. 500W und 2 PCIe-Steckern zu finden. Habe dann das hier genommen. Ist kein Chinaböller und kann die Leistung dauerhaft liefern.

Gruß, Köf3

Edit: Laut Geizhals beherrscht kein Thermaltake Germany Series (Hamburg, Munich und Berlin) die Haswell C6/C7 States, falls das wichtig sein sollte! (Mein CX430-Vorschlag beherrscht das zwar auch nicht, aber es funktioniert trotzdem mit Haswell, selbst mehrfach getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States

Wenn du jetzt nach den Artikeln in der Stadt schaust, achte darauf das beim dem Netzteil die Eigenschaft mit dabei steht.
 
Köf3 schrieb:
Thermaltake-Netzteile sind schon ok, aber kommt wohl auch drauf an welches genau. Schau Dich doch mal in der Stadt um und berichte, was du zu welchem Preis gefunden hast, damit wir dir über die Qualität bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis sagen können.
So aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass die Thermaltake Hamburg Series recht ok sind, mehr weiß ich nicht, ohne nachzuschauen.

Seitdem die Thermaltake Germany Serie von Sirfa gefertigt wird, kann man die nicht mehr wirklich empfehlen. Ansonsten sind die derzeitigen Thermaltake Serien auch nichts wirklich überragendes. Das sind eigentlich nur CWT-Standard-Designs.
Da bekommt man von anderen Herstellern schon besseres, z.B. Cooler Master G450M oder Corsair CS450M / CS550M.
 
Hibble schrieb:
Seitdem die Thermaltake Germany Serie von Sirfa gefertigt wird
Argh, glatt vergessen!
Nun, besser als der CSL-Böller auf jeden Fall. Im unteren Preissegment findet man ja sowieso meist Sirfa und CWT-Plattformen vor. Wenigstens sind die einigermaßen brauchbar. Besser als ein 18 Euro-Böller wie er in so Fertig-PCs eingebaut wird ;)

Gruß, Köf3
 
Ich habe mir nun das Hamburg 530W von Thermaltake gekauft. Große Auswall gabs im Saturn nicht. Support für i5 und i7, und Haswell Ready steht drauf. 50€ hats gekostet. Ist ok find ich.

Hab nun den Rechner endlich zusammen und läuft auch alles prima. Bin noch mit ein paar Installationen beschäftigt. Werd dann mal testen wie Diablo 3 jetzt läuft.
 
Zurück
Oben