MXSP-SB3000 an LG Fernseher anschließen

derda12

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Community!
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer der Soundbar MXSP-SB3000 . Leider scheitere ich daran, sie an meinen Fernseher (42LA7408 ) anzuschließen. Das mitgelieferte HDMI Kabel habe ich seitens der Soundbar in HDMI Out Arc gesteckt, auf seitens des TV in HDMI In Arc. Laut Anleitung und Google Suche sollte damit alles stimmen.
TV und Soundbar angestellt, in den Einstellungen vom TV über die Eingangsliste habe ich von TV Lautsprecher auf externe Lautsprecher HDMI Arc umgestellt. Leider tut sich nichts.

Einen reinen Funktionstest habe ich über Bluetooth gemacht, prinzipiell funktioniert die Soundbar also.

Hat jemand eine Idee/ Ansatzpunkt, woran es liegen könnte?
 
ich mag mich ja täuschen, aber der Tuner in dem das Signal ankommt ist doch im Fernseher.

Konsequenterweise und um das (Ton-)Signal weiterzugeben solltest Du dann nicht den HDMI Out am TV nutzen und an der Soundbar den HDMI In?
 
Die Verkabelung Soundbar HDMI Out (ARC) mit TV HDMI IN (ARC) is ok. ABER, du hast vergessen im TV den ARC- Modus anzuschalten. Findest du in den Toneinstellungen. Nur auf Extern stellen funzt nicht. Handbuch hätte da auch geholfen.

Gruß
 
Nein pumuckl das Stichwort lautet ARC ... und einen TV mit HDMI-Out wirst du auch nur schwer finden ;)

@derda12: Könnte sich vlt um ein Handshake Problem handeln, in welcher Reihenfolge hast du es angeschaltet?
 
Hallo,
danke erst schon einmal für die Hinweise :)

@standard1507, die Einstellungen habe ich m.M. nach gemacht:
1.jpg

Hier noch ein weiteres Bild:
2.jpg
Wie man unten sieht erkennt er ein HDMI Kabel, nur leider nicht so, wie ich es gerne hätte...

@umbel, habe bereits beide Kombinationen (erst Soundbar bzw. erst TV) ausprobiert.
 
Scroll bei deinen Einstellungen mal weiter runter. Bei meinem LG muss ich ARC nochmal direkt anschalten. Auf externe Lautsprecher schaltet er bei mir automatisch. Du schaltest das dort nur um wenn du optisch angebunden bist.

Gruß
 
@standard1507 Wenn ich in den Einstellungen die Externen Lautsprecher ausgewählt habe kann ich in dem Menü nurnoch Einstellungen bezüglich der Synchronität und der DTV-Toneinstellungen(HE-AAC, Dolby Digital+, Dolby Digital, MPEG) machen

@otto2012: Leider erfolglos
 
Gibt es dort noch andere Tonformate, dann mal durch testen.

Ein anderes HDMI Kabel ausprobieren (Highspeed-Kabel).
 
Habe alle Einstellungen durch, leider erfolglos.
Ich habe zunächst das Mitgelieferte HDMI Kabel benutzt, sowie ein "altes" von mir, beides mit identischem Ergebnis.
Ist es möglich, dass das mitgelieferte Kabel nicht ARC fähig ist? Wäre natürlich selten dämlich...
edit: laut Beschriftung ist es ein "vw-1 High speed hdmi cable with Ethernet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch ein weiteres Menu weiter unten. Nicht das was in den Bildern gezeigt wird.

Du musst halt ARC erst einschalten. Nützt nix nur den Ausgang zu wählen wenn er nix dahin sendet.

In dem Haupttonmenu sollte es weiter unten "Toneinstellungen" oderso geben. Dort ARC aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@standard1507 leider finde ich kein weiteres Menü, wo ich weitere Einstellungen vornehmen kann, kannst du hier etwas genauer werden?

@otto2012, danke für den Hinweis, habe mich exakt an das Vorgehen gehalten, leider ohne Erfolg :(

Habe ebenfalls die mitgelieferten rot/weißen kabel ausprobiert, mit leider wenig erfolg...

edit: Wenn ich die mitgelieferten Kopfhörerkabel zwischen tv und soundbar anschließe funktioniert es ohne Probleme, das soll mal einer verstehen :-/

edit2: Aus der Amazon Beschreibung die Anschlüsse:
Anschlüsse

3 x HDMI (HDMI-CEC)
3 x USB
1 x Scart
1 x digitaler Audioausgang (optisch)
1 x Kopfhörerausgang
1 x PC-Eingang

Könnte dies bedeuten, dass der Fernseher weder ARC unterstützt noch einen HDMI Ausgang besitzt? Auf der Rückseite steht zwar HDMI (ARC), aber mittlerweile traue ich dem ganzen nicht mehr so. Auch sind alle 3 Anschlüsse mit HDMI IN gekennzeichnet, gibt es somit kein Out oder spielt das keine Rolle? Auf dem Gebiet bin ich leider nicht so bewandert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ARC dran steht ist das auch ARC.

Und an der Soundbar kommt das HDMI Kabel natürlich NICHT an den HDMI ARC Port sondern an einen der HDMI EINgänge
 
l_uk_e schrieb:
Wenn ARC dran steht ist das auch ARC.

Und an der Soundbar kommt das HDMI Kabel natürlich NICHT an den HDMI ARC Port sondern an einen der HDMI EINgänge
Klappt leider nicht, wie gesagt finde ich aber auch keinen HDMI Slot am Fernseher an dem Klipp und Klar Ausgang/Out steht, sind alle mit In bezeichnet :(
 
Es ist wichtig das du den richtigen HDMI Eingang am Fernseher hast, meistens steht dort dann "HDMI ARC", mit Ausgang oder Out wird da nichts beschriftet.
An der Soundbar das selbe, sie hat drei Eingänge aber nur einen Ausgang, der Ausgang sollte der Richtige sein, von hinten gesehen der ganz rechts.
Jetzt mit der Fernbedienung noch die Quelle "ARC" wählen.

Beim Fernseher weis ich nicht welcher der richtige ist, hier finde ich keine vollwertige Anleitung.
 
Update: Nachdem alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind funktioniert es mit einem optischen Kabel anstandslos.
Vielen Dank für die Ratschläge :)
 
Zurück
Oben