Bachelortitel auf Visitenkarten, wie?

Bin ebenfalls dagegen.
Mit sowas sollte man sich nicht "rühmen".
Wirkt aufjedenfall so, als wolle man das.

Und es geht schon ins Negative, weil der Spruch "Toll, hier haste ein Keks!",
nicht mehr zieht.
 
Nein das macht immer noch das Staatsexamen.
D.h Klassische Lehrer Ausbildung heute
Lehramts Bachelor Lehramts Master ,Refendariat , Staatsexamen

Quereinsteiger
Irgendein entsprechender Dipl/Master/Dr. (z.b Wirtschaftsmathematik oder entsprechendes Fach).
Der kann das Refendariat und das Staatsexamen ablegen und ist genauso vollwertiger und gleichberechtiger Lehrer.

D.h Das Staatsexamen ist das Entscheidende um Lehrer zu sein.

Nicht die Art des Studiums.
 
@heronimo: das schreibt man ohne Punkt?

@Fallenarasha: die Form des von Dir genannten Quereinsteigers habe ich noch nie gehört und halte sie auch für unwahrscheinlich. Alleine das gesamte Pädagogikstudium fehlt da und ist Grundvoraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.
 
Das Frage ist doch geklärt, der Rest ist OT.

phil.
Dipl.-Ing. (FH)

oder Dipl.-Ing. phil.
 
Es gibt in NrW genuegend die das machen oder schon fertig sind.Waehrend meiner Praktika genuegend getroffen.
Allerdings alles nur fuer MINT Faecher.
Prinzipiell auch fuer alle anderen Faecher moeglich, aber da is der Bedarf durch die Lehraemtler I.dr. schon ausgeschoepft.

Ist seit 2009 gesetzlich geregelt.
Den Paedagogik Teil erlernt man in mer berfusbegleitenden Ausbildung waehrend des Refendariats.Nichts desto trotz am Ende winkt das Staatsexamen.

Aber das ist von Bundesland zu Bundesland Unterschiedlich.
 
Ich bezog das auf einen akademischen Grad (um das Thema geht es hier doch) und da hat "das" Dipl. gerne mal einen Anhang, z.B. "Dipl.-Ing. (FH)". Deshalb "der", denn "der" akademische Grad Dipl.-Ing. (FH) macht noch keinen Lehrer.
 
So macht es auch Sinn, aber der Dipl. ist ? genau, der falsche Artikel.
Egal, wir sind sowieso weit weg der ursprünglichen Intention des TO, die Frage an sich wurde ja viel weiter vorne geklärt.
Im übrigen muss man nicht einmal ein Diplom haben um Lehrer zu werde, denk mal an den Fahrlehrer... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
ich habe auch "nur" den Bachelor Abschluss der war damals aber bei mir der Diplom Studiengang in 6 statt 9 Semestern. Die Aussagen die hier manche treffen sind echt lächerlich. Bestes Beispiel war die Integrierte Lehrveranstaltung welche 6 Studiengränge in einer Klausur umfasste welcher innerhalb von 2 Stunden zu absolvieren war. Von 500 Studenten haben 10! bestanden. Die Beste Note war eine 3.
Im nächsten Jahr machten ca. 1000 Studenten die Prüfung - ich glaub ich muss nicht erwähnen, dass die Veranstaltung abgeschafft wurde.

Ich würde aber den akademischen Titel außer einem Dr. oder Prof. weglassen und nur die Stellenbezeichnung aufnehmen.
Der Bachelor ist eigentlich nur ein Aufbaustudium und teilweise nicht als abgeschlossenes Studium gesehen.

Viele Grüße,
haunt
 
Hallo
haunt schrieb:
Der Bachelor ist eigentlich nur ein Aufbaustudium und teilweise nicht als abgeschlossenes Studium gesehen.
Das ist der Grund wieso ich den Bachelor auf der Visitenkarte auf jeden Fall weglassen würde.
Ich kenne sehr viele Chefs und Personaler die bei einem Bachelor sagen "Ach wieder so einer der nicht bis zum Ende studiert hat".
Der Bachelor auf der Visitenkarte könnte bei manchen einen negativen Eindruck hinterlassen, die Position ist auf der Visitenkarte das entscheidende und völlig ausreichend.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn jetzt mit Chefs und Personalern zu tun? Stellt man sich neuerdings in Firmen mit Visitenkarte vor? Oder lässt man bei Bewerbungen neuerdings den Bachelor im Lebenslauf zu Gunsten einer Lebenslauflücke weg?
 
Ich hab meinen Bachelor auch nicht auf meiner Visitenkarte. Ich bin auch um alles dankbar was da nicht drauf steht.

Glücklicherweise ist auch meine "Berufsbezeichnung" die auf die Visitenkarte gehört relativ kurz und Abteilung oder ähnliches steht glücklicherweise auch nicht drauf.

Je schlichter eine Visitenkarte desto schöner, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Seine Unterhosenfarbe sollte definitiv auch auf solch eine Karte, also nicht vergessen täglich die Visitenkarten zu wechseln, sonst wirds schnell unangenehm.

Scherz bei seite: wie schon mehrfach gesagt wurde gehört der bachelor nicht auf die visitenkarte und macht alles eher lächerlich. Ich finde ab dem Dr. "darf" man seine Visitenkarte etwas schmücken. Selbst der Master ist in meine Augen kein Grund ihn auf der Visitenkarte zu verewigen.
 
Weder auf Visitenkarten noch auf in irgendeine Mail Signatur gehört der Titel drauf. Das ist meine Meinung... gerade wenn man in einem Umfeld unterwegs ist wo 3/4 der leute nen Master/Dipl.Ing haben. Ich lass mich da lieber durch knowHow beeindrucken :)
 
Hanni2k schrieb:
gerade wenn man in einem Umfeld unterwegs ist wo 3/4 der leute nen Master/Dipl.Ing haben.
Erinnert mich grad an eine stelle von BigBangTheory
"Aber ich hab doch Magister."
"Magister? Den hat doch jeder!"

Meine Meinung dazu: Bachelor würd ich weglassen. Dipl. les ich (allerdings) oft.(ist ja am ende das selbe) Master/Magister würd ich draufpacken. Prof./Dr. sowieso...
Am Ende ist es allerdings eine Visitenkarte - und Kurzaussage über sich selbst und seine Tätigkeit. Da kann man seine Ausbildung schon mit drauf schreiben, wenn sie zum Beruf/Tätigkeitsfeld passt.
 
Hm...
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber war die Wertigkeit der Abschlüsse nicht:
Bachelor = Bachelor (die mit glaube 180~ CP)
Diplom (FH) = Bachelor mit im Regelfall 240~ CP
Diplom = Master (gemeint ist hier "Diplom (Uni)" sozusagen, was es so aber meines Wissens nach so als Bezeichnis aber nie gab)

Hab grad leider nur Zahlen aus 2012 rum im Kopf, da ich dort das letzte mal nach Abschlüssen+Gehaltsunterschieden großartig geschaut hatte...Da lagen zwischen Bachelor und Diplom im Schnitt noch bei ca. 6k€ im Jahr Unterschied...
(Selbst Master und Diplom hatten z.B. bei der IGM noch einen Unterschied kleinen Vorteil zu Gunsten vom Diplom. Denke mal das dürfte aber inzwischen angepasst sein?)

EDIT: 2013 lagen hier wohl im Schnitt nur noch paar hundert Euro --> wie gedacht, hat sich angeglichen. (Auch Bachelor und Diplom)

Aber um mal zurück auf das Thema zurück zu kommen und die BigBangTheory Aussage:
Wer auf der Visitenkarte seinen Bachelor stehen hat macht sich sehr schnell bei vielen Firmen lächerlich. Wenn der momentane Arbeitgeber das nicht ausdrücklich verlangt: Weglassen.

Soll nicht heißen, dass es nicht jedem zu gönnen wäre, sondern nur ein Feedback auf Grund von genug Erfahrung mit solchen Leuten+Visitenkärtchen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist ja ganz nett, aber hat die noch irgend etwas mit der Frage des TO zu tun? Und ist der überhaupt noch an diesem Thread interessiert? Online war er wohl zwischenzeitlich, hier im Thread hat er sich jedoch seit seiner Frage nicht mehr gemeldet.
 
ja ich bin hier. Danke für eure Antworten

ums kurz zu machen hat sich die Sache für mich erledigt.

Habs dem Chef ohne dem akademischen Grad gegeben aber er wollte den Grad dennoch drauf haben.

so sei es dann.
 
Zurück
Oben