Was sagt ihr zu diesem Set ? Consono 35Mk3 + Denon AVR-X1000

Alles klar, dann sollten wir wohl etwas auf deine Antworten warten.
Wenn du wirklich recht mittig sitzt macht sich das natürlich ganz gut. Ich denke das passt soweit. Du solltest den x1000 natürlich einmessen lassen und bei Bedarf nach belieben anpassen.

700euro sind im Hifi Bereich nicht viel Geld aber man findet schon etwas Gutes für einen Einsteiger. :)

Wenn dir die Lautsprecher gefallen dann solltest du sie dir bestellen und Probe hören. Dir müssen Sie gefallen. Aber erwarte nicht zuviel.

Wie ich heraus gehört habe, kommen für dich nur Kompaktlautsprecher in Frage.
Ich würde dann wahrscheinlich zu diesen hier greifen.

Budget Lösung:

Front: Magnat Monitor Supreme 200
Rear: Magnat Monitor Supreme 100
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
Sub: Magnat Monitor supreme Sub 201a oder Mivoc Hype 10

Für ein paar Euro mehr.

Front: Heco Metas 300
Rear: Heco Victa 301
Center:Heco Victa Center 101
Sub: Mivoc Hype 10 o. Magnat Supreme Sub 201a

Noch ein paar Euro mehr:

Front: Wharfedale Diamond 10.1
Rear: Wharfedale Diamond 10SR
Center: Wharfedale Crystal CR-30
Sub: Mivoc Hype 10 o. Magnat Supreme Sub. 201a


Und noch ein paar Euro mehr:

Front: Dali Zensor 1 o. 3
Rear: Dali Zensor 1
Center: Dali Zensor Vokal
Sub: siehe oben


Letztendlich ist es deine Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat lösung hab ich mir auch schon überlegt .. inwiefern unterscheidet sich das Magnat set von dem Onkyo mit dem Jamo sub ? Die anderen werden mir leider zu teuer :/
 
Die Magnat Lautsprecher haben einfach mehr Volumen das sie etwas größer sind. Das spielt beim Sound eine bedeutende Rolle. Welche dir besser gefallen kann ich dir nicht sagen.
Warum du an dem Jamo Sub so fest hälst verstehe ich auch nicht.
Du möchtest für 5 Lautsprecher 160euro bezahlen aber einen Sub für 260euro kaufen. Da stimmt einfach nicht das Verhältnis. Du solltest mehr Geld in die Boxen stecken. Ein Sub macht auch für die Hälfte des Jamo Preises einen guten Job. Beim Lautsprecher zählt oft jeder Euro.
 
Bei einem so "kleinen" Budget stellt sich mir immer die Frage, ob es nicht sinnvoller ist erst mal mit einem 2.0, 2.1 oder 3.0 anzufangen und dann nach und nach aufzurüsten. Hat man längerfristig mehr davon und je nach Lautsprecher geht es auch erst mal ohne Sub.
 
@ Tharamur

Ich sehe das nicht anders, als du.
Allerdings kennt keiner die Ansprüche der User hier.
Gerade bei jenen , die in den Hifi-Bereich einsteigen wollen , kein großes Budget haben und trotzdem gerne ein 5.1 hätten. Ich denke dort gibt es wirklich Leute, die wären mit einem Magnat 5.1 definitiv zufrieden.
Zu jedem User (der ein 5.1 wünscht) zu sagen , er solle erstmal mit 2.1 oder 2.0 anfangen ist auch nicht der richtige Weg.
Man sollte versuchen die Leute drauf aufmerksam zu machen was machbar ist.
Letztendlich wird dieser das selber entscheiden ob ausreichend oder nicht, wenn er es daheim gehört hat.
Man sollte hier aber nicht vergessen , das diese noch nie etwas anderes gehört haben und wenn es ihnen dann gefällt, warum nicht. Besser als jedes 5.1 System von LG, Samsung und Teufel in dieser Preisklasse ist das Magnat allemal.
 
Nolle schrieb:
Zu jedem User (der ein 5.1 wünscht) zu sagen , er solle erstmal mit 2.1 oder 2.0 anfangen ist auch nicht der richtige Weg.

Richtig, das muss immer individuell entschieden werden.


Darum ist es vom TE sinnvoll, sich mal verschiedene Lautsprecher anzuhören und zu vergleichen.
Idealerweise z.B. die Magnat Monitor Supreme 200, Heco Metas 300, Wharfedale Diamond 10.1 und Dali Zensor 1 und Dali Zensor 3.

Denn einerseits hat der TE nur ein begrenztes Budget zur Auswahl. Andererseits nützt es ja nichts, wenn er sich jetzt "so viel Geld zusammenkratzt" und dann ein Lautsprecherset holt, was im Klanglich nicht gefällt und für etwas mehr/weniger Geld das bessere Set drin gewesen wäre. Denn dann noch ein oder zwei Monate sparen wäre ja hoffentlich möglich.

Aber an dieser Stelle können wir für den TE nicht entscheiden.
Entweder er hört diverse Lautsprecher zur Probe und Vergleicht ... und weiß dann, was er will.
Oder er kauft Blind bzw. Gehörlos irgendein System nur des Budgets (und der Optik) wegen und ... hat das Risiko, Geld ausgegeben zu haben für etwas was ihm nicht gefällt bzw. was im Vergleich nicht gut klingt.

Darum sind eben Lösungen wie zuerst 2.0 und dann später auf 5.0 bzw. 5.1 aufzurüsten auch ein gangbarer Weg.
 
Ich kann des ja verstehen und voll nachvollziehen das es besser ist sich erstmal ein 2.0 system zu holen und dann auf 5.1 aufzurüsten jedoch ist jetzt mal meine frage :
Wie sieht das aus, ich bin zurzeit diese boxen gewohnt: http://www.amazon.de/Logitech-Z523-2-1-PC-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002H3EY3W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1409141924&sr=8-3&keywords=logitech+2.1 Und bin Hin und weg von denen ^^

Wenn ich mir nun für 700 euro eine neue Anlage ( irrelevant welche ) kann es wirklich geschehen das ich unzufrieden damit bin ?^^ Ich wollte mir eig. jetzt einmalig ein set holen das ich die nächsten 5jahre oder mehr hören kann und es dann eventuell langsam anfangen es aufzustocken bzw. zu erneuern. Ich leg nicht so brutal viel wert auf einen enormen klang bzw. das es sich anfühlt als wäre ich mitten im film ich will einfach nur guten Surroundsound haben mit dickem bass womit ich gut für meine leihenverhältnisse Musik hören kann und den ein oder anderen film schauen. Ich hab nicht vor am ende ein soundsystem für mehrere tausend euro zu haben.

Vielleicht komm ich in diese Situation das ich sag gut jetzt hol ich mir boxen für mehrere hundert euro aber dies könnte ich mir zurzeit einfach nicht leisten (ich mach zurzeit mein Abitur und hab vor danach zu studieren wodurch so schnell in den nächsten 5 Jahren kein zu hoher verdienst reinkommen wird.)
 
Jeder hat so seinen Geschmack, ich würde mir nie Nubert LSPs kaufen egal welche Preisklasse weil sie mir vom Klangbild nicht gefallen. Dazu muss man aber schon ein paar LSPs gehört haben. Es bleiben dir zwei Möglichkeiten, blind zu kaufen oder dir Zeit zu nehmen zum Probehören, wenn du dann keinen Unterschied merkst ist das Logitechsystem gut genug für dich. Das kannst aber nur du beantworten, wir können dir nur die Möglichkeiten aufzeigen
 
smallish schrieb:
Ich kann des ja verstehen und voll nachvollziehen das es besser ist sich erstmal ein 2.0 system zu holen und dann auf 5.1 aufzurüsten

Nein, vom "Klang" her ist es nicht besser oder schlechter, dies oder das zu tun. Es ist nur anders.
Ich habe z.B. Magnat Vektor 77 (UVP 800 €) und Canton Ergo 91 DC (UVP 1500 €) daheim. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass gar nicht so vielen Leuten die Vektor 77 vom Klang her (im ersten Moment) mehr gefallen als die wesentlich teureren Ergo 91 DC. Einfach weil die Abstimmung und das "Sounding" für viele gefälliger sein wird, vor allem wenn man aus der Ecke "preiswerte Systeme" kommt. Das ist so wie mit echter Vanille und künstlicher Vanille. Das ersteres klar besser ist, müssen wir nicht weiter belegen. Das aber für viele Menschen die künstliche besser schmeckt, liegt einfach daran, dass der Geschmack anders bzw. geprägt ist. Da hat die Industrie gute Arbeit geleistet ;-)

Und so ist es auch beim Klang/Sound. Aufgrund von immer mehr Loudness-mäßig abgestimmten CDs bzw. Musik-Stücken, immer kleineren Sound-Systemen (Satelliten, Handy, Küchenradio etc.) wird unser Empfinden für Klang verändert. Und da wir nicht absolut hören können sondern nur relativ, ist ein Vergleich immer wichtig.

Rein technisch betrachtet sind teure Lautsprecher oft preiswerteren Lautsprechern überlegen. Ob nun Design, Verarbeitung, Gehäuse, Materialien, Anschluss-Panel und evtl. auch der Frequenzgang.
Aber auf klanglicher Ebene kann man nicht wirklich sagen "besser" oder "schlechter", einfach weil Geschmäcker verschieden sind.

Natürlich wird der teurere Lautsprecher meist eine bessere Dynamik, höhere Pegel, weniger Verzerrung und eine bessere Abstimmung dank der Weichen haben, aber ob einem das klanglich gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Ist wie in der Kunst, nur weil ein Bild teuer ist, muss es einem nicht gleich gefallen.


smallish schrieb:

Genau aus dem Grunde solltest Du mal in einen HiFi-Laden gehen (oder wenigstens in einen MM oder Saturn) und dort verschiedene Lautsprecher vergleichen beim Hören. Einfach, damit Du einen Eindruck, ein Gefühl für die verschiedenen Abstimmungen bekommst, dass Du merkst, dass Lautsprecher sehr unterschiedlich klingen können, aber das nicht zwangsläufig einem alles gefällt und dass das nicht unbedingt vom Preis abhängt.

Und bzgl Deines Logitech Systems ... ich sage gerne immer wieder hier im Forum, dass es genügend Menschen gibt, die Glücklich werden mit einem Handylautsprecher oder Küchenradio, einfach weil es deren Geschmack und Anspruch entspricht. Und das ist vollkommen wertungsfrei.


smallish schrieb:
Wenn ich mir nun für 700 euro eine neue Anlage ( irrelevant welche ) kann es wirklich geschehen das ich unzufrieden damit bin ?^^

Ja und nein.

NEIN aus dem Grund, wenn Du nichts anderes hörst, wenn Du nichts anderes kennst, wenn Du nicht weißt, wie Musik klingen kann, was man alles aus der Musik raushören kann ... dann wirst Du nicht unzufrieden sein. Einfach weil Du denkst, dass es so sein muss und weil es sicherlich für Dich "imposanter" und "kräftiger" klingt als dein aktuelles Logitech System. Denn ich gehe davon aus, dass Du für 700 Euro etwas "volumigeres" findest.

Und JA aus der Perspektive heraus, dass Du Lautsprecher blind holst, die Dir von der Abstimmung überhaupt gar nicht gefallen. Zum Beispiel weil sie sehr linear, also sehr neutral abgestimmt sind. Und vielleicht ist das ganz und gar nicht Dein Geschmack, weil es für Dich zu fade, zu emotionslos, zu gleichförmig klingt.
Oder das Gegenbeispiel, Du hast sehr gesoundete Lautsprecher mit Badewanneneffekt, da bist Du vielleicht enttäuscht, dass die den Frequenzgang so verzerrt, so verbogen wiedergeben, dass Höhen und Bass zu betont ist, dass Stimmen unter gehen und Du die Neutralität, die Exaktheit und Detailverliebtheit der Musik gar nicht raushören kannst.



smallish schrieb:
Ich wollte mir eig. jetzt einmalig ein set holen das ich die nächsten 5jahre oder mehr hören kann

Gute Lautsprecher halten locker 10 Jahre, eher 20 und noch viel mehr.
Darum ist es auch empfehlenswert, sein Geld in vernünftige Lautsprecher zu investieren, da diese in dem Sinne nicht wirklich altern, als z.B. einen übertriebenen AVR zu kaufen, da die schneller altern und technisch, insofern man was neues braucht, nicht auf den neusten Stand sind.

Aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch mit einem preiswerten Set über Jahre hinweg glücklich sein kann.,
Ich habe hier noch ein 4.1 Set für den Computer, damals für 149 DM gekauft ... und das läuft heute immer noch und je nach Geschmack und Anspruch kann man damit glücklich sein. Und jetzt überlege, wann die Euro-Einführung war ;-)


smallish schrieb:
ich will einfach nur guten Surroundsound haben mit dickem bass

Definiere "guten Surroundsound".

Ich würde jetzt mich einfach mal vorwagen und behaupten ... wenn Dir guter Surroundsound wichtig ist, und die Betonung auf Surround und nicht auf Sound liegt, dass Du einfach eine GUTE AUFSTELLUNG brauchst. Sprich, dass Du einen guten Hörplatz und eine gute Lautsprecheraufstellung (evtl. mit Einmessung) hast. Dann ist der Sourround gut ... der Sound ist Abhängig noch von den Lautsprechern. Also, je nach Betonung könnten es dann auch einfach nur kleine Satelliten sein ;-)

Und einen dicken Bass.
Das ist, ohne das jetzt wertend zu meinen, das typische Phänomen, dass Musik bzw. Klang über einen "fetten Bass" definiert wird. Geprägt werden hier die Menschen durch die überdimensionierten Subwoofer bei den Satelliten-Sets. Die aber letztendlich vorallem dröhnen und brummeln, aber von einen akzentuierten, trockenen und sauberen Bass sehr weit entfernt sind. Aber das finden viele Leute gut, vor allem deshalb, weil sie denken, es müsste so sein, dass Bass dröhnt, dass alles mit vibriert und scheppert.

Deshalb würde ich mal behaupten, insofern Du in der selben Schiene bleiben möchtest, dass irgendein Set mit Satelliten und dicken Subwoofer das "richtige" für Dich sein könnte. Wobei ich persönlich Dir in dieser Hinsicht nichts empfehlen möchte. Ist auch nur ins Blaue geschossen, wir gehen hier im Forum ja immer davon aus, dass jemand, wenn er sich für Lautsprecher/Heimkino interessiert, an einem guten Klang interessiert ist.


smallish schrieb:
Ich hab nicht vor am ende ein soundsystem für mehrere tausend euro zu haben.

Und wie sieht es mit Gebrauchtkauf oder Selbstbau aus?
Würde das für Dich in Frage kommen?


smallish schrieb:
zu studieren wodurch so schnell in den nächsten 5 Jahren kein zu hoher verdienst reinkommen wird.)

Gehen tut immer alles irgendwie. Es ist halt wie immer eine Frage der Prioritäten.

Ich habe mir während meines Studiums selbstfinanziert einen "Kenwood AVR 9080d" und ein Teufel Concept M + 4 Lautsprecherständer gekauft. Super. Sicher, aus heutiger Sicht hätte ich etwas am AVR gespart und dafür mehr Geld in die Lautsprecher gesteckt, aber das ist ja nun ja auch Jahre, viele Jahre her. Da hatte Teufel auch noch nicht so viel Säulen- und Satelliten-Zeugs wegen dem WAF gebaut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
80mm Systeme und dann Musik, das schliesst sich gegenseitig aus
schau Dir mal das Wharfedale Crystal 3 System an oder noch besser, starte mit Stereo und zwei Dali Zensor 1 oder 3

Den ersten Satz kann man ohne zu differenzieren nicht so behaupten.
Je nach Anspruch und monetärer Situation und Audio-Konfiguration lässt sich mit dem System auch ein befriedigendes Musik-Erlebnis kreieren. Nicht ausgezeichnet, aber befriedigend.
Ich habe im Schlafzimmer auch ein Mini-5.1-Set und nachdem ich im AVR mal spaßenshalber auf 7-channel-enhancer (ist ein Xamaha) umstellte bin ich auch bei Musik positiv überrascht worden.

Zu deinem zweiten Satz: Die Dali-Zensor-3 kosten im Paar vermutlich mehr als das 5.1.-Set von Teufel...

Bei eBay gibts das Set in weiß übrigens für 299€, inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben