• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Eve Online] Stammtisch, Teil 2

Hoppla, ja - meinte PvE Missionen mit PvP Skills :-) Aber hab gesehn, dass sich das kaum/nicht voneinander unterscheidet. PvP scheint man aber erst wirklich lernen zu müssen.

Zwecks Caldari & Missionen: Stimmt, die Missiles scheinen da direkt besser zu sein, danke für den Tipp :)

EVEMon hab ich jetzt mal unter die Lupe genommen, aber da wenn man doch ohnehin die Skill-Queue vollpacken kann, ist das eigentlich obsolet...? Oder überseh' ich was, was EVEMon kann?

Dass "Einsteigen" und "Fliegen" ein gehöriger Unterschied ist, merke ich immer stärker! Die Richtung des Main-Chars geht momentan klar Richtung Combat
Der Geld-Scheffel-CharAccount ist bereits auf Mining 5 und kann in paar Tagen die erste Mining-Barge betreten. Science hinkt noch hinterher auf 3.

2x Medium Drones ("Vespa", glaube ich?) sind auch schon im Gepäck und machen 2x Mining Laser II in der Venture möglich. Ihr werdet lachen, aber ich find, das ist wirklich stimmig :-D Klar wird das im LowSec/0.0 so nicht mehr laufen, aber ein nettes Beibrot ist auf jeden Fall möglich. Die ersten 30 Tage sind ja noch umsonst!

Seh mich jetzt bei den Corps mal um, vielleicht direkt eine Mining-Corp für den Zweit-Account?

Edit: Zwecks "Zeit für zweiten Account": Ich bin beruflich als SysAdmin tätig, da wenn mein Laptop mit 2x Eve im Büro steht, stört das keinen :) Vielleicht direkt einen dritten Account aufziehen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
EVEMon hilft dir beim Planen: Du kannst in die Skillqueue nur skills ingame packen, die du schon hast / gelernt hast. In EVE Mon zeigt er dir auch die perfekte Attributsverteilung an etc. Außerdem erinnert er dich an bestimmte Dinge.

Zwecks Corp: Nimm eine für alle. Dort kannst dich einmal bei EVEger.de umschauen. Dort gibts viele Corps die noch Leute suchen.
 
Mit EVEMon kannst du recht einfach schauen, wie lange es dauert, bis du in ein Schiff einsteigen / ein Item nutzen kannst.

Ausserdem kann es dir ausrechnen, wie das beste Remapping (einmal jährlich ändern der Attribute) aussieht um am schnellsten zu skillen, zusätzliche die Auswirkung von Attribut-Implantate anzeigen.

Allerspätestens wenn du ein Capital-Schiff skillen willst, lernst du es zu schätzen. :)
 
Stichwort Capitals:

Was macht ein Sentry-Ratting-Carrier besser als ein Sentry-Ratting-Battleship?
Denn erste EFT-Herumprobierereien haben bei mir jetzt nicht so den großen dps-Unterschied ergeben. Der kommt erst, wenn man Geckos oder Fighter verwendet. Die aber sind gegen kleine Ziele weniger effektiv und brauchen Zeit, bis sie Ziele wirklich beschießen können (heranfliegen). Da aber viele dennoch Carrier zum Ratting nutzen, muss ich etwas übersehen haben. Was könnte das sein?
 
Vergiß die Vespa. Nimm weiterhin Leichte Drohnen für Belts. Die sind weitaus effektiver gegen Beltratten im Empire. Meistens sind es nur Fregatten und die zerstörst du mit Leichten Aufklärungsdrohnen effektiver. Auch solltest du soweit skillen das du wenigstens 4 starten kannst.
 
Richtig. Den Carrier brauchst du nicht mit Tank vollpacken. Der hat von Haus aus genug EHP um die Ratten zu tanken. Also alles auf Damage fitten.

Einem Battleship musst du in der Regel immer auch ein bisschen Tank verpassen.

Ob ein Ratting Carrier Sinn macht oder nicht, ist dir überlassen. Die geben aber immer eine schöne KM auf dem Killboard ab. ;)
 
Was gleichbedeutend ist mit "wenn Roams drohen, sollte man - wenn überhaupt - mit zwei auf Armor und Repair gefitteten Carriern ratten" ist?
 
Fetter Fettsack schrieb:
Was gleichbedeutend ist mit "wenn Roams drohen, sollte man - wenn überhaupt - mit zwei auf Armor und Repair gefitteten Carriern ratten" ist?
Und cyno beacon in range plus scout auf beacon.
 
Hmm. Da ist es eigentlich einfacher, mit zwei MJD gefitteten Battleships (oder überhaupt Maraudern) zu ratten. Selbst wenn man in den Nachbarsystemen keinen Intel haben sollte, kann man dann immer noch beim Localspike das MJD aktivieren und von dort dann auf einen Safespot/zur Station/zu einer POS springen.
Weniger Risiko bei nicht übermäßig weniger Schaden (wenn man nur mit Sentrys rattet, bei Fightern ist dem wohl nicht so).
 
Grundsätzlich sollte man nur mit schiffen ratten, die man problemlos verlieren kann. Und ohne intel würde ich kein blingbling schiff nutzen. Auch nützt dir ein mjd bei einem marauder nichts, wenn du im bastionsmodus bist.
 
Richtig, in den wechselt man wohl beim Ratten.^^ Ich habe selber keinen Marauder, daher bin ich mit der Praxis nicht so vertraut.

Der Gedanke, auf einen zu skillen, reizt mich allerdings, nur weiß ich nicht, welcher denn brauchbar ist.
Golem scheidet in Ermangelung brauchbarer Waffenskills aus, Vargur ebenfalls. Kronos würde am wenigsten Skillzeit brauchen, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich mit der recht kurzen Optimalreichweite zurecht komme. Paladin ist - so sagt man mir - auf Distanz richtig gut (und macht auch optisch etwas her), aber das Tracking im Nahbereich macht mir bei diesem Schiff Sorgen.

Prinzipiell wäre mir die Paladin lieber, aber sie scheint mir nicht so verteidigungsfähig im Nahbereich zu sein, was vor allem bei Tacklern sehr schlecht wäre. Habt ihr (bzw. du) Erfahrungswerte hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
verteidigungsfähig im Nahbereich zu sein, was vor allem bei Tacklern sehr schlecht wäre.
Sprichst du vom PvE? Da wird es dann so sein, dass alles tot ist bevor es überhaupt annähernd an dich ran kommt. ;)
Für Mission Runner ist der Marauder imo das nonplusultra. Golem <3.
 
Naja, falls du im Paladin sitzt und dir die kleinen PVE Gegner zu nahe kommen, dann benutzt du dein MJD und schießt sie gemütlich von 100km Entfernung ab. Durch den reduzierten Cooldown kannst du bald wieder zurück oder im Dreieck springen :)
 
Nein, ich meinte PvP.

Für PvE reicht es im Notfall - jedenfalls dort, wo ich grad wohne - einen Satz Light-Drones rauszuwerfen, das bereitet mit keine Sorgen.^^
 
Was ist dann der Zweck des Schiffes, wenn der Bastion-Mode wegen der Unbeweglichkeit wegfällt und das Schiff mit seinen "normalen" Stats auch nicht so viel besser als beispielsweise eine Rattlesnake ist (die aber merklich weniger kostet)?
 
Easygoing in L4 Missionen.
 
Also ich habe die Paladin im 0.0 genutzt zum Ratten. Vor allem kleine Heavens mit 3 Smartbombs auf der Paladin waren damit sehr gut zu machen. Direkt an das Gate ran, alles was Spawnt bekommt die Smartbombs ab und die BS die von einem wegfliegen werden von den Pulselasern gekillt. Bastionsmodus ist dann eine Möglichkeit wenn einem zu viel Schaden auf einmal reinkommt (wenn man noch nicht komplett ausgekilled ist passiert das doch schon hin und wieder). Aber in der Allianz gab es auch einen guten Intel, somit war da kaum Risiko da. Und wie gesagt das lief ohne Probleme. :)
 
Ähnliches machen auch zumindest zwei Member aus meiner Allianz, deswegen war ich über das Feedback hier so verwundert.
Was ich bei den Maraudern schade finde, dass keiner davon Dronen als Hauptwaffensystem einsetzt oder sie zumindest mit einem anderen Waffensystem kombiniert (alá Rattlesnake).
 
Zurück
Oben