Gamer-Pc für 1200 €

Patient100024

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

Mitte September möchte ich meine alte Kiste austauschen und wollte mir im Forum dabei helfen lassen. Die Guides und Infos zu verschiedenen Komponenten hab ich mir bereits durchgelesen und wollte jedoch bei meiner Aufstellung nochmal auf Nummer sicher gehen.

Ich benutze meinen neuen PC größtenteils für Strategiespiele (Anno 2070, Civilization, etc.) und Ego-Shooter (Fallout, Crysis, Skyrim, Wolfenstein, etc.), einige Onlinepartien möchte ich auch gerne zocken.
Da ich Hobbyfotograf bin möchte ich auch mit Photoshop meine Bilder bearbeiten.
Office-Arbeiten erledige ich auch (jedoch seltener) auf meinem PC.

Tastatur, Monitor & Lautsprecher übernehme ich von meinem alten Rechner. Wichtig ist vielleicht zu sagen, dass ich einen 22“ LCD Monitor hab und ich gerne mit 1920x1080 Auflösung spiele. Grafikqualität sollte bei den meisten Spielen auf „hoch“ mit anständigen FPS laufen.

Ich möchte diesen Rechner so lange wie möglich benutzen, 8 Jahre und mehr inkl. Aufrüsten wäre mein (vermutlich recht optimistisch) gesetztes Kriterium. Ich lasse mich hier natürlich auch gerne wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

Auf die Schnelle und mit Hilfe von einigen Forenbeiträgen hab ich folgende Komponenten zusammengestellt:

- Intel® Xeon® E3-1231V3
- Enermax ETS-T40-TB
- ASRock H97 Pro4
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 MHz
- SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
- Western Digital WD10EZEX 1 TB
- Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
- ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
- Sharkoon T28 blue edition, Gehäuse
- Enermax Revolution X't 630W
- Windows 7 Home Premium 64bit (englisch)

(Die Sachen sind zwar bei einem einzelnen Händler ausgewählt, müssen aber nicht zwingend da gekauft werden.)

Beim Netzteil bin ich mir wegen der Watt Anzahl nicht sicher weil die Graka recht viel verbraucht und ich vielleicht noch eine weitere Festplatte in Betrieb nehmen möchte.

Zum Schluss wollte ich noch schnell fragen, ob ihr mir eine passende Maus empfehlen könnt, sie sollte nicht mehr als 80 € kosten. Die neue Maus sollte einstellbare dpi haben, die man per Mouse Button wechseln kann.
Ich hatte vorher eine Roccat Kone+, die das typische Mouse Wheel Problem aufzeigte und möchte es, denke ich, nicht mehr mit Roccat versuchen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. Meinen letzten Pc hab ich mir auch mit eurer Hilfe aufstellen lassen und war lage Zeit glücklich damit. Nochmal vielen Dank dafür! :)

Wenn etwas fehlt, versuche ich alles so schnell wie möglich zu ergänzen.

MfG
 
Das Netzteil ist mehr als ausreichend, würde sogar sagen dass 550W ausreichen. Eine Festplatte mehr oder weniger macht bei dem Verbrauch auch kaum was aus. Ingesamt finde ich die Zusammenstellung gut und durchdacht, natürlich kann man vielleicht oder da das ein oder anderen verbessern, aber falsch machst du mit dem Kauf auf keinen Fall was.
Ich würde vielleicht lieber den HR-02 Macho als CPU-Kühler nehmen. Und als RAM den hier: http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
 
Beim Netzteil würde ich hier zuschlagen: Seasonic G550 PCGH-Edition Angebot. Das ist aktuell recht günstig & sehr hochwertig. Reicht für deine Konfiguration gut aus.

Das sieht prinzipiell gut aus, ich kann mich nur mit dem von dir gewählten Gehäuse nicht anfreunden, aber das ist Geschmacksache :D
Falls du Vorschläge dafür willst, einfach fragen ;)

Für Fotobearbeitung wären evtl. 16GB RAM nicht verkehrt - aber auch bei 8GB RAM würde ich Crucial Ballistix Sport nehmen.

Als Mainboard mit gutem Layout und besserem Onboard-Sound ein Gigabyte H97-D3H.

Als CPU-Kühler gibts mit gutem P/L-Verhältnis auch den Alpenföhn Brocken ECO.

Versandhändler mit günstigen Preisen sind Mindfactory & Hardwareversand. Baust du selbst zusammen?

Edit: Der von dir gewählte CPU-Kühler ist exakt 16cm hoch - das ist die maximale CPU-Kühlerhöhe in dem von dir gewählten Gehäuse, also sehr knapp. Würde ich nicht riskieren, außer du weißt von irgendwoher, dass es geht. Entweder einen niedrigeren Kühler oder ein anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=WL-420848

so bekommste mehr speed in spielen fürs geld ;)

gpu+cpu noch mal eine ecke schneller. will man nicht das beste für sein geld?

​mfg
 
@die.foenfrisur: Da fehlen aber Gehäuse und ODD ;)

Davor sollte auch die Grundfrage gestellt werden, ob OC eine Option ist. Ich bin wegen Xeon und H97 von 'nein' ausgegangen. Liege ich da richtig?
 
der i7-4970k ist auch OHNE OC schneller, als der xeon.
vielleicht ist OC später mal eine option, wenn man der meinung ist, das er zu langsam ist. diese frage taucht ständig beim xeon auf ;)
aber was meinst mit ODD?

gehäuse ist geschmacksfrage, sowas gebe ich niemals vor.

die roccat kone XTD (ohne [+]) hat ein titan-wheel. da gibts das mausrad-problem nicht mehr.

​mfg
 
ODD = Optical Disc Drive. Ein DVD-Laufwerk ;)

Klar, der i7 ist schneller, aber rechtfertigen 600MHz mehr einen Aufpreis von 80€? Meiner Meinung nach nur, wenn OC geplant ist. Das muss aber schon der TE entscheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dvd-brenner kostet 15€ und nicht jeder braucht sowas heutzutage noch.
oft über mobile laufwerke erledigt ;)

zum i7 gibts eine INTEL-CASHBACK-aktion, wo man bis zu 60€ zurückbekommen kann. hier wären es 45€.
da lohnt es auf jeden fall mit dem i7 ;)

https://toptechcashback.com/de/de/cashback/

mfg
 
Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@ Marc Bühl: Bei dem Gehäuse bin ich flexibel, es sollte halt nur im richtigen Preisrahmen liegen, wenn du Vorschläge hast (auch wegen dem CPU Kühler) lass ich mich da gerne überzeugen. :)
OC ist nicht vorgesehen, ich habs noch nie versucht und kenne mich damit auch nicht aus...
Eigentlich wollte ich diesmal meinen Pc selber zusammenbauen, da ich allerdings einiges zu Hause ronvieren muss, wollte ich Zeit und Nerven sparen und alles zusammenbauen lassen.

Ich wollte noch schnell fragen ob die SSD mit 256gb nicht zu groß geraten ist, eigentlich brauch ich die nur für Windows und einige Programme, vielleicht ein, zwei Spiele (?). Würde eine Kleinere reichen oder spare ich da am falschen Ende?

MfG
 
Nimm auf jeden Fall die größere SSD, wirst es nicht bereuen. ;)
Erst mal in den Genuss gekommen, willst du kaum noch was auf einer HDD haben wollen, außer vielleicht deine Bibliotheken, Images, etc. Sachen die größer sind und man nicht permanent benötigt.
;)
 
Meine Standard-Gehäusevorschläge:

Nanoxia Deep Silence 3: Relativ günstig, wenn man bedenkt, dass 3 Lüfter inklusive Lüftersteuerung vorinstalliert sind. Vollbestückung mit Staubfiltern ist vorhanden und es gibt modulare Festplattenkäfige. CPU-Kühler bis 165mm (alle weiteren Gehäusevorschläge bieten noch mehr Platz) möglich.

Fracal Arc Midi R2: Auf hohen Luftdurchsatz mit 3 140mm Lüftern ausgelegt. Staubfilter sind da, Lüftersteuerung auch. Ebenfalls modulare Festplattenkäfige.

CoolerMaster 690III: Ähnlich wie das Arc Midi R2, jedoch nur 2 Lüfter (dafür ein 200mm Frontlüfter) und keine Lüftersteuerung.

Phanteks Enthoo Pro: Viel Platz vorhanden, ebenfalls alles modular (wenn man will, kann man das gesamte Gehäuse auseinanderschrauben), hier ist ein PWM-Splitter verbaut, um ein Steuersignal vom Mainboard auf mehrere Lüfter aufzuteilen.

Die Gehäuse reichen von 60-100€, ist der Preisrahmen ok?

Wenn du nicht selbst zusammenbauen willst, macht Hardwareversand das für 30€, allerdings musst du den CPU-Kühler noch selbst montieren, da der eventuell beim Transport Schäden am MB verursachen könnte (gilt für große Tower-Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für Wasserkühler oder soll ich davon die Finger lassen?

@The ManneKen: Die RAM tausch ich durch die Ballistix aus. Gibt es Unterschiede zwischen den CPU Kühlern?

@die.foenfrisur: Die Aufstellung ist schön ausgerechnet, leider wird das mit einem Gehäuse und dem Betriebssystem etwas teuer... :) ginge ein anderes Mainboard auch oder würde das etwas bzw. zuviel an der Leistung ändern?

@Marc Bühl: Die Preise für deine Gehäuse sind in Ordnung, das Fracal Arc sieht gut aus, bei dem bleib ich auch. :) Mit dem Seasonic Netzteil spar ich auch noch ein paar €. Wie gesagt, das mit dem selber zusammenbauen trau ich mir momentan nicht wirklich zu, ich hab das noch nie gemacht und kenne auch keinen der mir dabei helfen kann.

Mit ein paar Änderungen sieht meine Auflistung so aus:

- Intel® Xeon® E3-1231V3
- Enermax ETS-T40-TB
- GIGABYTE GA-H97M-D3H
- Crucial Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
- Seagate Barracuda ST1000DM003 1 TB
- Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
- ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
- Fracal Arc Midi R2
- Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
- Windows 7 Home Premium 64bit (englisch)

Damit komme ich (mit Betribssystem) auf ziemlich genau 1200 € :)

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps, weitere Vorschläge sind natürlich immernoch sehr willkommen!

MfG
 
Wasserkühlung lohnt sich bei einem Xeon überhaupt nicht, den kann man auch mit Luft problemlos kühlen. Eine WaKü ist Overkill dafür^^

Das Seasonic gibts grade nur wegen einem Angebot bei dem oben verlinkten Shop so günstig, wenn du den Zusammenbau bei einem Onlinehändler machen lassen willst, nutzt dir das leider nichts. Alternativ kannst du dir z.B. ein Straight Power E9 500W von be quiet! ansehen.

Hast du dir die Bauteile bei Geizhals.de mal angesehen? Dort kannst du die einzelnen Shops gut vergleichen, Alternate ist meistens nicht übermäßig günstig.

Edit: Als Mainboard bitte das H97 D3H, nicht die mATX-Version (die hat die genannten Vorteile nicht), falls du dich an meine Empfehlung halten willst. Natürlich gehen andere Boards auch, du kannst auch das mATX lassen oder das Board deiner Startkonfiguration, wenn du keinen großen Wert auf den Onboardsound mit dem ALC1150 legst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wegen schwammiger Formulierung)
sicher gehen auch andere mainboards.
bedenke auch, das du noch geld wiederbekommen würdest.

vorteile:
schnellere cpu +~20% (wichtig bei min-fps)
schnellere gpu +10-15%
schnellerer ram. +10-15% (bei ein paar spielen, wie z.b. bf4)

ich würde ich bei einem betrag von 1200€ nicht lumpen lassen.

mfg
 
@die.foenfrisur: Fass das bitte nicht als bitterböse Kritik auf, ich möchte nur deine Leistungswerte etwas relativieren ;)

Hier ist der Vergleich zwischen den aktuellen GPUs: Klick. Der Unterschied zwischen R9 290 und R9 290X ist schon beinahe nur Messtoleranz (ich vergleiche hier die nichtübertakteten Varianten! - Übertakten kann man selbst machen, eine hohe Werksübertaktung ist mMn kein Kaufgrund).

Hier ist der Vergleich zwischen aktuellen CPUs: Klick. Vergleicht man den i7-4790K mit dem E3 1231 v3 nur unter dem FullHD-Gaming-Aspekt, so schrumpft der Vorsprung auf unter 3%. Die Messung im CPU-Limit zeigt weniger als 7% Differenz.

Für RAM präzise Messungen zu finden ist schwierig - in diesem Artikel werden auch sehr schön generelle Unterschiede aufgezeigt. Man sieht beim RAM-lastigen BF4 auch einen Unterschied bei den Minimum-FPS, aber beim Single-GPU-Gaming und der Verwendung von DualRank Speicher sieht man beim Vergleich von 1600MHz und 2400MHz keine 10-15% Unterschied. BF4 ist bzgl. der Skalierung mit RAM-Takt auch eher eine Ausnahme.

Wenn OC geplant ist, rate ich definitiv zum schnelleren RAM, aber das P/L-Verhältnis in Zusammenhang mit Xeon lohnt sich nicht, weil man dann nur für den schnelleren RAM ein Z-Board benötigt.
Der i7-4790K ist sehr gut, auch ohne OC schneller als der Xeon - aber Intel will sich die Oberklasse immer Vergolden lassen und verlangt entsprechend viel Geld.
Dasselbe gilt für die R9 290X: schneller als die R9 290, aber auch deutlich teurer.

Deswegen ist meine Meinung hierzu: Wenn man ohnehin nicht übertakten will, lohnt sich der Aufpreis für i7-4790K, Z-Board und schnellen RAM nicht, weil zu wenig Mehrleistung im Vergleich zu den Mehrkosten vorhanden ist. Ebenso nimmt der Preis von R9 290 zu R9 290X unverhältnismäßig zu.

Sofern irgendwelche Cashback-Aktionen laufen, sind meine P/L-Aussagen natürlich hinfällig!

@TE: Jetzt hast du 2 Meinungen, welche dir und deinem Budget eher entspricht, musst du selbst entscheiden ;)

Edit: Wenn du Video-/Fotobearbeitung planst, würde ich übriges Geld lieber in 16GB RAM statt 8GB stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marc Bühl: Richtig, beim Mainboard meinte ich eigentlich das ATX Modell, hab mich im Namen geirrt ;) Das Gehäuse musste ich durch das Nanoxia wechseln da das Fracal zu klein für die GraKa ist.

Nach langer Überlegung glaub ich, dass mein Pc-System so aussehen wird:

- Intel® Xeon® E3-1231V3
- Enermax ETS-T40-TB
- GIGABYTE GA-H97-D3H
- Crucial Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
- Seagate Barracuda ST1000DM003 1 TB
- Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
- ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
- Nanoxia Deep Silent 3
- Enermax Revolution X't 630W

Das Ganze hat den Grund, dass ich in Luxemburg wohne (was ich leider vergessen habe zu erwähnen) und nicht jeder Anbieter die Artikel ins Nachbarland versendet bzw. hohe Versandkosten anfallen.

Ich wollte mich deswegen auf einen einzigen Anbieter beschränken, weiß aber noch nicht welchen ich nehmen soll.

Hätte ich nur die einzelnen Komponente bezahlen müssen, hätte ich vermutlich die Aufstellung von die.foenfrisur genommen. Wegen den Versand- und Aufbaukosten (ich weiß, die könnt ich mir auch sparen und selber basteln ;) ), nehme ich doch lieber die "kleinere" Variante von Marc Bühl.

Das Netzteil bleibt momentan das gleiche weil ich erst in einer Woche alles bestellen werde und die Aktion für das Seasonic bereits abgelaufen ist. Ich bearbeite meine Fotos nur minimal und denke, dass die 8 Gb dafür ausreichend sind. :)

Vor allem möchte ich euch beiden und jedem, der sich die Mühe gemacht hat mein Thema zu lesen und Verbesserungsvorschläge zu schreiben, für eure Hilfe danken. Mein letztes Pc-System hab ich vor etlichen Jahren mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt und wurde nicht enttäuscht. Ich bin froh, dass ich ein weiteres Mal auf euere Hilfe zurückgreifen konnte und freue mich auf endlose Stunden Spielspaß und natürlich auch Bildbearbeitung. :)

Ein großes Lob an euch und die CB Community!

MfG

P.S.: Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch erwünscht! ;)
 
Ins Fractal Arc Midi R2 passt die GraKa schon rein, es muss nur der obere HDD-Käfig ausgebaut werden.

Als Netzteil reicht ein be quiet! Straight Power E9 500W auch (untere Grenze), mit gut Luft nach oben geht auch die 600W-Variante. Die sind sehr leise und haben auch 80+ Gold-Zertifizierung.
Von Enermax könntest du dir die Platimax-Serie ansehen, die bieten sogar 80+ Platin ;)
 
Zurück
Oben