PHP User aus Textdatei einzeln ausgeben

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem kleinen Login-Skript um mir selber ein wenig PHP beizubringen.
Das meiste funktioniert schon, nur ich haper an einer Auflistung der User.
Folgendes Funktioniert schon:
Code:
<?php
$datei = file("../../../user.txt");

foreach($datei AS $meine_datei)
	{
		list($user, $mail, $pass) = explode("|", $meine_datei);
		echo $user."<br>";
	}
?>

Inhalt der Textdatei: (User, Mail, Passwort)
Code:
Jesus|urbi@orbi.va|adcd7048512e64b48da55b027577886ee5a36350
bob|bob@bob.bob|cbbf428054383c22583df65ccbfb7c2fecebf3b8

Ich habe mir nun aber mit CSS und HTML einen schöne Tabelle zusammengebaut und möchte z.B. in Zelle 1 Spalte 1 nur den ersten User (und nicht gleich alle) der Textdatei.
Folgendes funktioniert nicht:
Code:
<?php
$datei = file("../../../user.txt");

foreach($datei AS $meine_datei)
	{
		list($user, $mail, $pass) = explode("|", $meine_datei);
		echo $user[1];
	}
?>

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
jumijumi
 
Fang gar nicht erst an, die Strings so wüst mit Echo-Konkatenation zu verbinden. Das versaut jede Übersicht. PHP hat den netten Vorteil, dass du nahtlos zwischen reinem HTML und PHP-Code springen kannst. Für Schleifen und Abfragen gibts da die schöne Notation mit:
PHP:
<?php foreach($array as $value): ?>
<p>hier steht HTML-Code mit einem <?php echo $value['string'];?>.</p>
<?php endforeach;?>

Liest sich, dank Syntax Highlighting, deutlich besser als:
PHP:
<?php foreach($array as $value) {
echo "<p>hier steht HTML-Code mit einem ".$value['string'].".<p>";
}?>
 
bei der nutzung doppelter anführungszeichen kann man die konkatenation auch weglassen:
PHP:
<?php foreach($array as $value) {
echo "<p>hier steht HTML-Code mit einem $value.<p>";
} ?>
ich finde diese variante deutlich übersichtlicher.
 
nä, da sieht man Variablen teilweise nicht mehr ordentlich im Syntax Highlighting.
 
Zurück
Oben