Erste Wohnung einrichten - Vorstellungskraftsproblem...

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

versuche gerade, meine erste Wohnung, die ich ab 1. November beziehen werde, schön einzurichten. Wände werden weiß übergeben, parkettboden ist drinne, in etwa so:

http://www.jr-montagebau.de/pic/Parkettboden.jpg

jetzt ist natürlich die frage - wie richtet man das zeugs ein, wenn man so wenig vorstellungskraft hat wie ich? ich finde viele viele schöne möbel, die mir gefallen. aber letztendlich soll ja alles auch etwas zusammen passen... bin da leicht überfordert! wohnzimmer, esszimmer sind getrennt, selber parkettboden. ich überlege, die wände nicht zwangsläufig weiß zu lassen. aber wie gesagt - alles schwierig zu planen... aber irgendwie SOLLTE man das doch planen und nicht nach gefühl reinkaufen, ähnlich wie bei einer einbauküche oder?!

habt ihr tipps für mich? bin hilflos verliebt in so viele möbel und hab einfach angst, dass das am ende gar nicht so zusammen passt...

mit sweet home 3d hab ich schon rumexperimentiert, ist auch meine hilfe wenns um maße und stellen geht. aber design technisch lässt sich da irgendwie nicht viel rausholen, weil auch die anzahl der optischen gestaltungsmöglichkeiten MASSIV eingeschränkt ist...
 
Die Frage wäre für mich, wie viel ich ausgeben kann.
Dann würde ich hingehen und ich mich fragen, mag ich es eher hell oder dunkle Töne?
Sollen Bilder an die Wand?

Ggf. eine Wand vom Raum in einem anderen Farbton streichen.
Auch wäre noch die Frage, welche Farbe die Möbel haben.

Am besten du lässt dich beraten und gehst zu einem Farbengeschäft.
Dort kannst du dich über Farben, Tapeten, etc. beraten lassen.
 
Schau dir auch die "Stellbeispiele" in den Geschäften bzw. in den Katalogen/Online-Shops an. Dort siehst du ja auch, ob z.B. eine Couch auf einen dunklen Boden gestellt wurde oder nicht.
Ansonsten gibt es sicher in deinen Freundeskreis eine weibliche Person die auch ein Händchen für Einrichtung hat. Dann ist es am Ende auch wohnlich. ;)
 
Sweet Home 3D ist durchaus eine nette Möglichkeit, habe ich (wenn ich mich nicht komplett irre) bei meinem letzten Umzug auch benutzt, um die Einrichtung zu planen. Was die Maße angeht ist das auch sehr gut, was nur weniger gut ist, ist die eingeschränkte Auswahl an Möbeln. Es gibt allerdings eine Menge kostenloser Möbelpakete für das Programm zum herunterladen, damit kannst du dann nach Herzenslust herumexperimentieren und in etwa sehen, was dir gefallen könnte.

Ich persönlich finde die Ideen von _killy_ auch gut, einmal selbst in Möbelhäusern umschauen (IKEA ist da immer eine super Anlaufstelle) und jemanden fragen, der sich mit Inneneinrichtung auskennt oder zumindest ein gewisses Stilempfinden hat. Eine weibliche Person ist da glaube ich durchaus eine gute Wahl :)
 
Ich würde mich mal auf Ebay Kleinanzeigen oder in lokalen Antiquitätenläden/Flohmärkten nach netten Sachen umschauen und dann einfach das nehmen was gefällt und Stil hat, kein so ein charmeloser 08/15 Ikea Schrott - und Geld sparen tust du dabei auch:)
 
Ich wähle immer 2-3 "Raumfarben" aus bevor ich loslege. Nach den Raumfarben kaufe ich dann die Einrichtung, so wirkt alles geplant.. Klassisch ist eine helle Farbe wie weiß, diese kombiniere ich mit einer etwas stärkeren Farbe. Ich habe im Wohnzimmer weiße Sideboards und eine helle Couch. Bei Decken und Kissen habe Grün als weitere Farbe gewählt.

Bei dem Boden würde wohl Rot dazu passen, vielelicht auch ein warmer Braunton.
 
....wenn Du eine ganze Wohnung auf einmal einrichten willst, dann rate ich Dir, mind. einen Raum stilvoll einzurichten! Also Massivholz - wenn Holz für Dich ok ist - oder eben Stahl, Fliesen, whatever.....

Die typischen Ikea- oder Baumarktmöbel würde ich wirklich nur kaufen, wenn das Budget begrenzt ist.
Wenn ich eins in den letzten 30 Jahren Möbelkauf gelernt habe, dann das günstig gekauft, zweimal gekauft bedeutet!

Ich wähle immer 2-3 "Raumfarben" aus
wenn Du nicht weiß und Grau meinst sondern wirkliche Farben, dann wäre ich vorsichtig - Wände in verschiedenen Farben machen mich nervös, rot sogar aggressiv! Das sollte man vorher klären ob man sich das wirklich antun will!
 
Mir hat besonders geholfen meine Ideen auszudrucken und ein paar Leuten zu zeigen die es interessiert. Kamen paar Gute Ratschläge rum dabei.
 
du könntest eine kollage basteln .. du druckst dir die möbel die du gerne hättest aus und klebst sie so wie du sie gerne hättest ein =)
 
Ich mag die Linien von Ikea eigentlich. Klar, das Zeug ist nicht für die Ewigkeit und übersteht mit etwas Glück einen Umzug, aber vieles passt gut zusammen.
Zur Inspiration:
Ich habe in meiner Wohnung ebenfalls Parkettboden und weisse Wände. Meine Möbel (grosses Regal, zwei stehende schmale Regale und ein Fernsehmöbel sowie Couchtisch) sind schwarz, zum Teil mit weissen Schubladen/Türchen. Mein Sofa ist anthrazitfarben. Zur Auflockerung setze ich auf Grüntöne (im Teppich unterm Sofa, 2 von 5 Couchkissen), diverse künstliche Zimmerpflanzen (ich bin vergesslich xD) und ein wenig Deko sonst.

Ich weiss nicht, wie empfindlich dein Parkett ist, aber als ich einzog, hatte ich ein Bettsofa ohne Teppich, das hat üble Spuren auf dem Boden hinterlassen :-/
 
Zurück
Oben