News Samsung U32D970Q mit UHD-PLS-Panel und vielen Farben

Verdammt schniekes Teil... Da würd ich am liebsten meinen U2410 in Rente schicken und mir den auf den Tisch stellen :D Rein technisch sollte das mit der GTX 750Ti kein Thema sein, das Thema zocken hat sich eingentlich eh so gut wie erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre der viel zu groß.

Ich denke sogar darüber nach von 27" wieder runter auf ca. 23-24" zu gehen. Beim Spielen ist das manchmal einfach viel zu groß. Außerdem sinken die ppi Werte auch unnötig wenn die Bildschirme immer größer werden. Gibt es hier wirklich Leute die sich einen 32" großen Bildschirm auf den Tisch stellen würden? Ich meine 32". Das ist echt verdammt riesig für einen Monitor!
 
Schniekes Gerät. Scheint ob der Daten ganz solide zu sein. Genaues weiß man dann wohl erst bei einem Test wie die Elektronik arbeitet.

Was für mich jetzt noch nicht ganz ersichtlich ist, ob die LUT hardwarekalibrierbar ist. "Interner Kalibrierungssensor" lässt jetzt viel Spielraum für Interpretationen.

Ich hoffe dass zur Photokina endlich mehr professionelle 4k Displays vorgestellt werden. Man darf gespannt sein.

Grundsätzlich hätte ich aber eher mit einem Preis von über 2000€ gerechnet von daher...Schnäppchen? :) mal schauen, wie sich der Straßenpreis entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Für mich wäre der viel zu groß.
...
Außerdem sinken die ppi Werte auch unnötig wenn die Bildschirme immer größer werden. Gibt es hier wirklich Leute die sich einen 32" großen Bildschirm auf den Tisch stellen würden? Ich meine 32". Das ist echt verdammt riesig für einen Monitor!

Nach dem Verkauf meines letzten CRT Monitors vor etwa 7 Jahren, war mein erster Flachbildschirm ein 30 Zoll Dell 3007 mit 2560x1600. Das war die beste Entscheidung und seit dem habe ich bis heute auf 30 Zoll gearbeitet. Etwas besseres kann ich mir nicht vorstellen und wenn dir die Dinger zu groß und grobpixelig sind, ist es doch sehr gut, da du den Monitor noch weiter von dir wegstellen kannst und somit auch ein wenig deine Augen schonen bzw. weniger schädigen und außerdem hast du mehr Platz auf dem Tisch. So konnte ich früher schon ein DinA 4 Block, darüber ein DinA 4 Buch und darüber meine Tastatur mit Bildschirm liegen haben. Heute ist es einfach nur angenehm das Ding nicht vor der Nase kleben zu haben. Der Monitor ist nicht mal auf meinem Tisch, sondern an der Wand und somit habe ich deutlich mehr Platz für andere Dinge, auch wenn mein Tisch sowieso sehr groß und breit ist.

Zum Spielen sind die Dinger aber ungeeignet, wenn man schnelle Spiele ohne Schlieren und Inputlag spielen möchte.
 
JuggernautX schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein mir für 800€ eine NV780 oder 880 zu kaufen, welche 3-6Monate später durch ein neues Modell abgelöst wird.

Von einen schicken Monitor hast du einfach länger etwas, zumind ist das meine Meinung.

Logisch altert die Karte schneller wenn die Spiele anspruchsvoller werden, aber:

Der Monitor wird auch eine gewissen Zeit später durch ein besseres Nachfolgemodell abgelöst.
Vielleicht nicht nach 6 Monaten, gewiß aber nach 12 Monaten.

Und wie bei der Grafikkarte hast du dann immer noch die Leistung für die die einst bezahlt hast.
 
akuji13 schrieb:
Der Monitor wird auch eine gewissen Zeit später durch ein besseres Nachfolgemodell abgelöst.
Vielleicht nicht nach 6 Monaten, gewiß aber nach 12 Monaten.

Nicht wirklich. Mein alter Syncmaster 244T ist bis heute noch einer der hellsten Monitore die es gibt mit 500 cd. Das gleiche gilt für aktuelle 27"+ Monitore. Da wird sich auch in 5 Jahren nicht viel ändern weil wir aktuell einfach an einem Limit der Panel sind. Man siehst es ja 2560x1440/1600 ist nun seit ~10 Jahren vorhanden und trotzdem haben es nur ~3-5% der PC User.

Ich sehe es wie Jugger btw. Früher habe ich auch immer High End Grakas gekauft, heute langt mir meine GTX 660 Ti für alles - auch in 2560x1440.

Ich muss aber auch sagen zumindst sehe ich das so, wenn man sich ein Monitor für 600 oder mehr Euro kauft kan man auch mal 100 € mehr an der Graka ausgeben. Meine hat abzüglich meiner alten 570 179 € gekostet.
 
Dan Kirpan schrieb:
Für mich wäre der viel zu groß.

Ich denke sogar darüber nach von 27" wieder runter auf ca. 23-24" zu gehen. Beim Spielen ist das manchmal einfach viel zu groß. Außerdem sinken die ppi Werte auch unnötig wenn die Bildschirme immer größer werden. Gibt es hier wirklich Leute die sich einen 32" großen Bildschirm auf den Tisch stellen würden? Ich meine 32". Das ist echt verdammt riesig für einen Monitor!

Wie nah sitzt du denn dran? Ich arbeite jetzt seit Jahren mit 27" und 2560*1440px, der nächste wird defintiv ein 32" 4k Bildschirm. Als Fotograf kanns gar nicht groß und hochauflösend genug sein. Aber auch Zocken ist doch kein Problem, rutsch einfach ein paar Zentimenter nach hinten wenn dir die Übersicht fehlt.
 
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Mein alter Syncmaster 244T ist bis heute noch einer der hellsten Monitore die es gibt mit 500 cd. Das gleiche gilt für aktuelle 27"+ Monitore. Da wird sich auch in 5 Jahren nicht viel ändern weil wir aktuell einfach an einem Limit der Panel sind. Man siehst es ja 2560x1440/1600 ist nun seit ~10 Jahren vorhanden und trotzdem haben es nur ~3-5% der PC User.

Eine hohe Helligkeit halte ich persönlich nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal.
Ist mir viel zu hell selbst wenn ich die Helligkeit bei 20% betreibe und kalibiriert bedarf es sowieso nicht soviel.

Dein 244T ist aber ein gutes Beispiel: Schaltzeiten und Latenz sind seitdem deutlich besser geworden.
In 5 Jahren gibts sicher 8K displays, OLEDs (:lol:) usw., eine gewisse Entwicklung ist also schon da.

Und wenn wir die Grafikkarten nehmen ändert sich da seit Jahren ja auch kaum was im Zeitraum von 12 Monaten.
Außer ein paar prozent mehr Leistung gibts ja kaum was.

Das war auch die Intention meiner Aussage: die eigene Karte wird nicht langsamer nur weil ihr Preis schneller fällt als beim Moni.
Wobei auch das umstritten ist wenn man sich mal anschaut wie wenig man teilweise für seine gebrauchten TFTs bekommt.

Das die Leute die WQHD und mehr kaum kaufen liegt u. A. an den Leistungen der Karten.

Cool Master schrieb:
Ich sehe es wie Jugger btw. Früher habe ich auch immer High End Grakas gekauft, heute langt mir meine GTX 660 Ti für alles - auch in 2560x1440.

Mir langt dafür nicht mal mehr mein Titan SLI. :evillol:
 
akuji13 schrieb:
Dein 244T ist aber ein gutes Beispiel: Schaltzeiten und Latenz sind seitdem deutlich besser geworden.

Jup, bei mir ist nun einfach sehr viel aufgekommen warum ich umgestiegen bin nach ~8 Jahren 244T:

- Stromverbrauch: Der neue Monitor hat 2560x1440 und verbrauch nicht mal 50 Watt im Gegensatz zum 244T mit ~130 Watt.
- Wärme: Durch die Wärmeabgabe des Stromverbrauchs konnte ich im Winter damit wirklich das Zimmer mit heizen.
- Auflösung: 1920x1200 ist eine gute Auflösung aber ich wollte es mehr haben. Da ich mir auch erst letzes Jahr eine EOS 6D gekauft habe erleichtert das auch noch das Entwickeln der Aufnahmen.

akuji13 schrieb:
In 5 Jahren gibts sicher 8K displays, OLEDs (:lol:) usw., eine gewisse Entwicklung ist also schon da.

Möglich - aber die Teile werden nicht besser sein als aktuelle "High End" Monitore. Ich denke mal mit meinem U2713H werde ich die nächsten 8-10 Jahre auskommen.

4K bzw. Ultra HD wird sich erst mal in den nächsten 2-3 Jahren durchsetzen müssen. Es gibt praktisch 0 Inhalte für 4K mal abgesehen von den 5 Minuten Demo Clips, da will ich von 8K noch gar nichts hören. Vor allem benötigt man dafür eine Diagonale von 100"+ damit man damit was anfangen kann. Am PC muss man dafürber gar nicht lang reden wir sehen ja heute schon das die Grakas am ende sind mit 4K. Da muss Intel, AMD und Nvidia extrem viel machen mit ihren Chips damit 8K flüssig wird.

akuji13 schrieb:
Mir langt dafür nicht mal mehr mein Titan SLI. :evillol:

Meine Spiele und Programme sind alle CPU Lastig bzw. fordern die Graka nicht umbedigt wie ein Crysis ;)
 
Veitograf schrieb:
auch wenn der monitor nicht für gamer konzipert ist: reichen 8ms einem counter strike-profi?
ansonsten sieht der monitor ganz lecker aus. das ganze jetzt noch etwas kleiner und ich könnte schwach werden :)

60hz und 8 ms sind zum reinen Spielen heutzutage nicht mehr empfehlenswert. Da sollte man sich eher einen mit 144hz und TN Panel holen. Man glaubt gar nicht wie viel flüssiger und schärfer Bewegungen aussehen. Außerdem machen 4K zum leistungsorientierten Spielen noch keinen Sinn - u.a. wegen fps und profis spielen auch oft noch mit Auflösungen unter 1280x? pixeln.
 
akuji13 schrieb:
Mir langt dafür nicht mal mehr mein Titan SLI. :evillol:


ja siehste, neeee also wirklich, dafür arbeite ich zu hart für meine bischen Kohle :p

Ich habe hier noch eine olle Energievernichtungsmaschine GTX 480 :rolleyes: und eine ebenso olle GTX 550 Ti!

Wie sieht es da denn aus, können die den Monitor betreiben wegen diesen DP 1.2, ich habe da echt überhaupt keine Ahnung? :rolleyes:
 
nlr schrieb:
Und du bist dir sicher dass da auch HBR2 auf 4 Kanälen läuft? Der Hersteller macht da so wie ich das sehe keine Angaben. Von daher ist so eine Aussage imho gefährlich.
Krautmaster schrieb:
in 30p?

Edit: DP 1.2 != DP 1.2 -> Selbst Haswell können die meisten nur 30p @ UHD, und Kaveri / Kabini genauso. Und 30p ist selbst im Desktop Mode unbrauchbar.
Sind bei dir 30p=30Hz?
Zumindest jeder gesockelte Haswell kann UHD@60Hz. Bei den SoCs mit kleiner TDP siehts anders aus.

Die Frage ist ob die Mainboardhersteller da was verkacken und nicht 4 Kanäle anbinden?
 
JuggernautX schrieb:
ja siehste, neeee also wirklich, dafür arbeite ich zu hart für meine bischen Kohle :p

Wie gesagt ich fahre 2560x1440 mit einer 660 Ti und kann alles ohne Probleme spielen. Diablo 3, WoW im 25er Raid, Watch Dogs...

Kann man alles immer auf 100% drehen? Nein, das geht nicht aber das muss man auch nicht umbedingt. Deswegen Mittel Klasse Graka ist vollkommen ok für die AUflösung. In Zukunft wird dies denke ich sogar noch besser werden, da die Spiele nicht im gleichen Maß wie in der Vergangenheit zulegen werden.
 
Postman schrieb:
Die neuen Monitore bringen leider oft wenig Mehrwert.
Aber die meisten Webseiten (u.a. auch leider Computerbase) nutzen doch die Breite gar nicht aus, sondern freuen sich nur über die extra Werbefläche. Einige der wenigen richtig gut optimierten Webseiten ist Amazon. Somit bleibt das Webdesign eigentlich auf einer 1024 x 768er Auflösung rein optisch was man sehen und nutzen kann stehen.

So iss es
Dieser Umstand wird sich wohl (leider) in absehbarer Zeit nicht ändern.


Der Monitor würde mir gefallen, wenn der Preis nicht wäre.
 
VESA-Halterung (100/200 mm)
Wo versteckt sich diese? Kann sie auf den Bildern nicht entdecken...

//edit: guru3d schreibt "The brushed-effect rear plate around the stand can be removed with the stand itself to expose 100 x 100mm and 200 x 200mm VESA holes."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben