Projekt Tj07 Hardline

Das ist eine gute Überlegung, das werde ich denke ich machen wenn ich das nächste mal befülle.
Ich glaube ich war einfach was verwöhnt ohne den Radiator im Deckel das das Entlüften ist das einfachste überhaubt :D
 
Es ist eigentlich egal, wo sich der Radi im Kreislauf befindet. Das Problem sind Stellen, an denen das Wasser langsam nach unten fließt. Das wäre bspw. in einer Vorkammer eines senkrecht montierten Radis der fall. Denn um die Luft mit dem Wasser nach unten zu befördern/drücken braucht es eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit des Wassers. Das konnte ich gut in meinem alten System erkennen, wo sich direkt hinter einem nach unten zeigenden Schlauchanschluss eine Luftblase bildete und dort blieb. Um diese wegzubekommen, musste ich entweder den Durchfluss erhöhen (Pumpe auf maximale Leistung stellen) oder wenn das nichts brachte den Schlauch an dieser Stelle etwas zusammendrücken, damit dort die Fließgeschwindigkeit ansteigt. Sollte deine Pumpe (welche hast du überhaupt?) nicht mehr Power liefern können, kannst du versuchen das ganze System etwas zu "schaukeln". Dadurch habe ich bis jetzt noch jede Luftblase aus meinen Radis herausbekommen. Allerdings darfst du nicht zu stark schaukeln, da die Pumpe sonst wieder neue Luft aus dem AGB ansaugt.
Noch eine Möglichkeit wäre die Stelle mit dem Lufteinschluss zu finden und das System so zu drehen (natürlich muss alles dicht verschlossen sein!) dass die Fließrichtung des Wassers an dieser Stelle nicht mehr so stark senkrecht nach unten zeigt und die Luft einfacher "mitreißen" kann.

Ein weiterer Tipp: so vorgehen wie beim Entlüftungsmodus der Aquastream Pumpen. Kurz auf Vollgas pumpen um dann eine kurze Pause zu machen. Denn zumindest bei meinem AGB ist es so, dass aus dem Kreislauf entweichende Luft zusammen mit dem Wasser in den AGB fließt und teilweise aufsteigt, teilweise aber als kleine Bläschen an den Wänden haften bleibt. Diese Bläschen werden teilweise aber wieder von der Pumpe eingesaugt -> es ist wieder etwas Luft direkt in den Anfang der Kreislaufs gelangt. Deshalb ein paar Minuten warten, bis sämtliche Luftblasen im AGB aufgestiegen sind und das Spiel wiederholen.

So konnte ich mein System mit von unten ansaugender Pumpe und senkrecht eingebauten Radis in weniger als 10min. entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass du nicht genug entlüftet hast, sondern die Verschlauchung (Verrohrung) ist schuld. Und zwar, weil der Zulauf oben am AGB ist.

Soblad du die Pumpe abschaltest und kein Wasser mehr von oben in den AGB gedrückt wird, wandert die Luft langsam nach oben in den Radi und der AGB läuft voll. Wenn du den PC wieder einschaltest, dann wird die Luft wieder runter in den AGB gedrückt. Deshalb sieht es so aus als wäre noch Luft im System.

Ich hatte das selbe Problem. Das einzige was hilft, ist ein Zulauf unter der Wasserlinie vom AGB, also am besten von unten rein. Sonst kannst du noch so viel entlüften, das hilft alles nix.
 
Auf dem Bild ist doch anscheinend eine Zulaufröhre um den Zulauf unter dem Wasserspiegel zu halten. Oder ist das nur irgendeine Reflektion?
 
Vorab vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich habe eine Laing DDC 1+, vor dem Umbau habe ich immer, wenn ich noch Luft gesehen habe, den Schlauch leicht zusammen gedrückt um die Luftblasen los zu werden, aber das Fällt ja jetzt ins Wasser…

Das Case Lege ich immer beinah flach auf die Seiten, dass Löst zwar immer die Großen Blasen aus den Radiatoren und Blöcken aber nicht die Kleinen Bläschen.
teilweise aber als kleine Bläschen an den Wänden haften bleibt. Diese Bläschen werden teilweise aber wieder von der Pumpe eingesaugt -> es ist wieder etwas Luft direkt in den Anfang der Kreislaufs gelangt. Deshalb ein paar Minuten warten, bis sämtliche Luftblasen im AGB aufgestiegen sind und das Spiel wiederholen.
Eigentlich schalte ich die Pumpe immer wieder ein und aus, vermutlich nicht oft genug.
Das einzige was hilft, ist ein Zulauf unter der Wasserlinie vom AGB, also am besten von unten rein. Sonst kannst du noch so viel entlüften, das hilft alles nix.
Mein Zulauf ist zwar oben am Agb, läuft aber durch ein Stück Acryl bis unter die Wasserlinie, damit sollte doch eigentlich das Problem behoben sein außer ich habe jetzt ein Denkfehler?

Fürs nächste Befüllen werde ich auf jeden Fall ein paar Sachen von euch ausprobieren Danke. Bin für alles offen. Nervt nämlich tierisch, wenn man einen Silent PC hat und dann immer mal wieder eine mini Blase kurz in der Pumpe Randalieret.



Auf dem Bild ist doch anscheinend eine Zulaufröhre um den Zulauf unter dem Wasserspiegel zu halten. Oder ist das nur irgendeine Reflektion?
Das habe ich überlesen, ja genau da ist eine Zuluafröhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBrandes schrieb:
Auf dem Bild ist doch anscheinend eine Zulaufröhre um den Zulauf unter dem Wasserspiegel zu halten. Oder ist das nur irgendeine Reflektion?

Hm, das Rohr hab ich nicht gesehen, dann ist mein Ansatz natürlich total falsch.
Meine Zweite Vermutung ist, dass die Luftbläschen oft wieder eingesaugt werden. Könnte doch passieren?
Ich erkenn blos nicht wie weit das Rohr vom Zulauf nach unten läuft. Und ist da noch eine Wand vor dem Außlass?
 
Ich weiß nicht genau wass du mit Wand meinst, aber ich benutze ein
alphacool cape corp coolplex ohne Schwamm oder sonstiges.

Ich hatte auch mal überlegt ob ich ne Undichtigkeit habe könnte und das dadurch Luft eintritt Aber das habe ich verworfen da ich keinerlei Wasser verlusst habe.
 
Ein kleines Update:
Habe heute ein Packet bekommen.

20140920_154949.jpg

Hab mal an den 90° Winkel ein paar alte Weiße Teststücke angehalten, und ich war gar nicht mal so weit daneben vielleicht 1 grad. Also ist mein Augenmaß vielleicht doch nicht ganz so schlecht, oder ein Metall-Türstopper ist einfach eine gute Schablone.
Was ich damit sagen will, wenn ich das leicht hinbekommen schaft das jeder.
Anfang nächster Woche sollten hoffentlich meine Rohre hier sein dann geht's auch bald weiter.

Ach so bevor ich es vergesse,
Ich wollte unbedingt 5/8 od 1/2 id Rohr wegen der Optik, die Wahl der dünneren bietet aber einige Vorteile:

- Die Economy fittings sind dermaßen breit, das sich das Nachbestelle Agb-Top nicht nutzen konnte, da ich sonst die Verschlussschrauben nicht anbringen konnte.

- Wenn man Durchsichtige Rohre haben will findet man recht einfach Hersteller von Pmma Rohren in 13/10mm für 2€ der Meter. das Macht die Angelegenheit sehr Günstig

Ich habe nirgends 16/13 gefunden sondern nur 16/12 und da war ich mir nicht sicher ob ich die verwenden könnte, Ich gehe zwar davon aus allerdings war da schon alles auf dem Post weg.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
 
Ich mach dann auch mal weiter, ich habe mal das Bendingkit ausprobiert und das ist das Ergebnis:

20140925_172949.jpg 20141001_123237.jpg

Es geht verdammt einfach und ich war nach ca 3,5 Stunden mit allen Stücken Fertig, das ein oder andere habe ich doppelt gemacht, da das Stück nicht so geworden ist wie gewollt.
20141001_123317.jpg
Hier habe ich es nicht lang genug erhitzt, wenn man denkt es reicht, man kann es biegen, dann muss man das Acryl noch ein wenig länger erhitzen. Hat es die richtige Temperatur dann merkt man beim Biegen so gut wie keinen Wiederstand, biegt man trotz wiederstand entsteht so etwas.

Als Kleinen Teaser so sieht mayhems pastel orange aus.
20141002_152135.jpg
 
Das Mayhems sieht ja geil aus :daumen::
Zu den Rohren muss ich ja nichts mehr sagen, die waren schon das letzte mal top^^
 
Den Feiertag genutzt und den Leaktest vollzogen. Ich habe erst einen mit Destilliertem Wasser gemacht um zu sehen ob alles dicht ist, denn ich hatte wenig Lust das im Falle des Falles, überall orange Flüssigkeit rumfließt.
Laut Angabe soll man die 250ml Konzentrat mit 750ml Wasser mischen, ich habe ein etwas weniger genommen da ich nicht alles an Wasser rausbekomme.
Hier ist das Ergebniss:
20141002_154502.jpg20141002_154518.jpg20141002_154527.jpg20141003_174527.jpg20141003_174538.jpg

Das Orange ist etwas Intensiver, es ähnelt dem Bitfnix sleev meines 8 Pins Kabels sehr.

Und wie immer im Leben wenn man etwas beendet hat, das einem Spaß macht, weiß man nicht was man als nächstes machen soll….
 
„And here we are agian“

Mir hat es viel Spaß gemacht hier ein wenig über mein kleines Projekt zu schreiben und so habe ich mir überelgt auch den zweiten Teil hier zu teilen.

Warum das ganze? Ich glaube in meinem Loop waren Verunreinigungen, so das Orange immer dunkler geworden ist. Außerdem Bin ich einfach nicht zu frieden durch das Viele Blau mit dem Orange ist mir mein PC ein wenig zu viel „bling“ und das soll sich ändre.

Was habe ich also vor?

Naja vor hat man immer vieles aber immer alles verwirklicht ist dann was anderes....

1. Mainboard Ich habe ein z87 Ich bin eigentlich ganz Zufrieden damit, sollte ich aber günstig ein Msi Mpower finden würde ich es tauschen. Ansonsten würde ich die kühl Körper mit Plastidip umsprühen

2. Grafickkarte. Ich werde mir eine neue Grafickkarte zu legen (momentan habe ich eine 290) und möchte entweder auf eine 780ti oder 970 wechseln. Vielleicht hat ja jemand eine empfehlung

3. Ram modifizieren, von blau auf schwarz

4. Kabel Sleeving

5. Vielleicht looporder ändern, vielleicht alle Radiatoren und Pumpe ins untere Fach Falls möglich

6. Farbewechsel und ich denke ich wirst auch schon auf welche Pastell Farbe.


Momentan bin ich noch in der Planungsphase und für Einflüsse und Kritiken sehr dankbar.
 
sieht top aus.. Ich würde ggf auch mal pastel blau von mayhem probieren das passt bestimmt auch gut.. Oder einfach mal für die optik das aurora :-)
https://www.youtube.com/watch?v=XATfUUpeAks

Ich biege auch noch einmal 2 - 3 Rohre neu damit es 100% ig ist.. Ich find den unterscheid bei dir vorher nachher genail die acryl rohre sehen 1000 besser aus als die würste.. Alle kabel versteckt sauber..

die weiße bodenplatte würde ich ggf noch lackieren. Und die cpu 2x4 pin stecker kabel nach oben raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora ist nicht für den dauerbetrieb geeignet ;)

Kann man den kühlkörper bei deinem ram einfach abnehmen?

Wieso willst du zu einer nvidia wechseln? Ich würde keine der beiden - aufgrund des vrams - nehmen. Bleib bei deiner r9 290 und warte auf die nächste Generation, deine Karte reicht noch mehr als aus!
 
Naja nicht direkt, mit einem Föhn und viel Vorsicht sollte es mehr oder weniger einfach möglich sein den ḥeatspreader zu entfernen.

Zum Thema Grafikkarte. Ich könnte eine 970 bzw 780ti mehr oder weniger umsonst bekommen.

Die Flüssigkeit wird sunset yellow sein
 
Mehr oder weniger umsonst inklusive wasserblock?
 
Nein den muss ich kaufen, mit geht es um die (auch wenn es nicht meilen sind) mehr Leistung. Mal sehen sollten in den nächsten 2 Monate neue Karten kommen sieht die Welt vielleicht auch wieder anders aus.
 
Erst informieren und dann tipps geben, Aurora versüfft dein ganzes loop in null komma nix...

Da hat man nicht lang freude dran..

janbatos schrieb:
Oder einfach mal für die optik das aurora :-)
 
Nem hunni für vl 10% mehr Leistung und weniger vram? Verdammt schlechter deal.
Spar dir das Geld und upgrade, wenn die nächste oder auch die übernächste graka-generation erschienen ist.
 
Hmm mal sehen was ich mit der Grafikkarte machen werden, eigentlich hast du schon recht. mal sehen.

Ich weiß Aurora nimmt man nur für showcases das werde ich aufjeden NICHT nehmen. Eigentlich möchte ich das hier es gibt wohl auch so was ähnliches von Primocill werde mich mal umsehen.

Erstmal bin ich am sleeven, das erste mal, dass ich das selber mache. Mein Plan, alles schwarz außer beim 24ATX da werde ich 2 stränge mit Paracord gelb sleeven. Vielleicht kann ich mir die arbeit auch einfach machen, denn ich habe noch eine schwarz gesleevte Verlängerung wo ich dann einfach nur 4 umsleeven müsste :evillol:... dafür muss aber erstmal mein Paravord
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank
die weiße bodenplatte würde ich ggf noch lackieren. Und die cpu 2x4 pin stecker kabel nach oben raus ..

Die wird wahrscheinlich ersetzt, denn wenn ich meine "verschlauchung" ändere dann muss ich eh neue Löcher zur Gehäusedurchführung bohren, sollte ich das nicht tun wird die Acrylplatte aber 100 Prozentig mattschwarz.
 
Zurück
Oben