4790K Köpfen und Zusammenbau

TheWalle82

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
493
Hallo zusammen,

bei mir kommt demnächst der 4790K ins Haus der dann bei moderaten Temps auf min. 4 x 4,5Ghz laufen soll, zu diesem Zwecke soll der Lump geköpft werden.
Habe mir schon diverse Anleitungen und Videos angeschaut allerdings widersprechen sich diese teilweise weswegen ich jetzt hoffe das Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.


1. Bei den einen werden die Klebreste die den IHS gehalten haben entfernt und kein neuer Kleber angebracht mit dem Argument " dann ist der Spalt zum Chip geringer also bessere Kühlleistung " die anderen schreiben man soll den IHS wieder hinkleben mit Silikon etc. weil sonst der IHS auf den Chip drücken kann was diesen dann zerstört außerdem besteht sonst die Gefahr das von dem Flüssigmetall was raus läuft und z.B. das Mobo zerstört..

Ja was nu? ich finde es sinnig ihn nicht wieder hin zu kleben weil kleiner Spalt = bessere Kühlleistung klingt gut und gehalten wird er ja zum einen durch das Flüssigmetall und dann auch noch durch den Kühler! Oder muss ich mir echt sorgen machen das mir das Flüssigmetall raus läuft?


2. Bei Flüssigmetall ist es wie mit WLP weniger ist besser, okay im einen Video wird das Zeugs nur auf den chip geschmiert im anderen einmal auf den Chip und einmal an die Innenseite des IHS.

Muss ich Angst haben das ich wenn ich das nur auf den Chip streiche dann garkeinen Kontakt zum IHS mehr habe weil der Spalt zu groß ist? Ist dann ein wenig mehr doch besser? Oder hat der Kerl der es 2 mal aufträgt also auf Chip und IHS keine Ahnung was er da tut?



3. Die Kontakte neben dem Chip müssen vor dem Flüssigmetall geschützt werden. Da machen die teilweise mit Silikon rum aber einer meinte auch man kann jede normale WLP nehmen weil die alle nicht leiten.

Stimmt das? Also bei dem BQ Dark Rock Pro 3 den ich dazu kaufen werde wird ja sicher ne WLP dabei sein, die kann ich dann auf die Kontakte schmieren?


4. Das abschleifen des IHS ist ja simpel und kein Problem

ABER welche Paste verwende ich zwischen IHS und Dark Rock Pro? Sollte ich auch da das Flüssigmetall einsetzten? Oder reicht da normale WLP? Weil mir ist da ehrlich gesagt etwas mulmig wenn das leitende Zeug "außen" an der CPU klebt, das sieht so verdammt flüssig aus auf den Videos was ist wenn mir da was wegfließt??

So das war es erstmal und gleich vorweg,
ja die 4790K ist eine ganz arg tolle und Leistungsstarke CPU die man eigentlich nicht übertakten muss und selbst wenn muss man Sie nicht gleich köpfen weil Intel ja eine ach so tolle WLP drunter geschmiert hat. Ich will es aber dennoch und zwar weil ich Spass an so etwas habe. Also bitte keine Diskussion darüber ob das Sinn macht.
Ich bitte einfach nur um Hilfe das ich es richtig mache.

Vielen Dank :)
 
4,5Ghz bei einem i5-4690K/i7-4790K sind von der Temperatur her nicht bedenklich (ja nichtmal richtig heiß), solang man nicht die ganze Zeit primed.
Mit nem normalen Luftkühler ab 40€ gut machbar. Ohne Köpfen.

Was sind denn bei dir moderate Temps?
 
Das Zeug läuft nicht weg. Es ist zwar flüssig, aber - mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein - aber eben nicht wie Wasser...
 
Ich habe noch nie gehört, dass das Flüssigmetall im Betrieb in den flüssigen Aggregatzustand übergeht. Das einzige mir bekannte im Zusammenhang mit dem Flüssigmetall stehende Problem ist Aluminium. Das sollte damit nicht in Kontakt kommen. Ja, es gibt elektrisch nicht leitende Wärmeleitpaste. Ob du nun WLP oder Flüssigmetall auf den HS schmierst, das wird unter Last nicht viel ausmachen. Evtl. 2-3°C. Ich würde trotzdem die WLP nehmen, da sie nicht leitend ist.
 
hat ne hohe oberflächenspannung wird nicht tropfen. habs auch auf meinem 3570k köpfed. =)
 
KnolleJupp schrieb:
Das Zeug läuft nicht weg. Es ist zwar flüssig, aber - mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein - aber eben nicht wie Wasser...

Du meinst wahrscheinlich Adhäsion. Wie das Wasser auf einem Blütenblatt z.B.
 
unsinniges unterfangen ...
köpfen für +100mhz

zumal was soll der unfug mit den "moderaten temps"

ob nun 50°C 60°C oder 70°C ist vollkommen egal...
 
@theobald93
Meine Herren da schreib ich noch bitte keine Diskussion über Sinn und zweck und schon mit der ersten Antwort geht es los :freaky:

Aber ne klar hast Du eigentlich recht.

Aber
1. wie gesagt ich will es einfach mal machen und zwar richtig
2. Es kann auch interessant sein die Luftkühlung entsprechend langsam laufen zu lassen um die Geräusche des Rechners gering zu halten
 
Meine Herren da schreib ich noch bitte keine Diskussion über Sinn und zweck und schon mit der ersten Antwort geht es los
Sry so weit hab ich nicht gelesen, weil es eh nur um 4,5Ghz geht und das locker ohne Köpfen machbar ist.
Tut mir leid^^
 
Mit normaler Wärmeleitpaste hast du gleich ein paar °C mehr. Ich habe auf beiden CPUs das LM auf beiden Seiten aufgetragen und dafür so dünn wie möglich. Normal ist der Abstand zwischen Chip und IHS etwas zu groß weshalb ich mir nicht vorstellen kann das du den Chip zerstörst. Ich habe die Ränder des IHS wo sie aufliegt auch ein wenig ab geschliffen und wieder verklebt. Die Reste des ursprünglichen Silikons langsam und penibel mit der Scharberklinge entfernt.
Resultat beim Haswell 4770 (ohneK) @4GHz Prime max. 69°C @ max. 620RPM mit einem Scythe Ninja 3.
Flüssigmetall härtet übrigens aus und lässt sich eher schwer entfernen.

Und alle wo was dagegen haben haben keine Ahnung wie schön es ist einen fast unhörbaren PC zu haben bei Vollast :freaky:
Die Klingen von Ceranfeldschabern sind übrigens viel besser als die labrigen Rasierklingen auch wenn sie die doppelte Stärke haben lässt sich damit viel besser und ungefährlicher arbeiten - voher mit der Hammermethode bearbeiten macht das ganze auch einfacher.
Beim 3770@4,2GHz waren es auch schon 10-11°C weniger - da habe ich vorher noch gemessen was ich mir beim Haswell gleich geschenkt habe.
Und Plan geschliffen habe ich auch bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufwand kannst du dir getrost sparen, was das köpfen betrifft. Der 4790K läuft ja schon im Turbo auf 4,4 Ghz und schafft da locker 4,5 Ghz im OC. Gute Kühlung natürlich wie immer vorausgesetzt.

lg, Butz
 
Ich hab auf das Silikon ein paar Punkte Sekundenkleber (mit Pipettenkopf!) getan und es 1:1 wieder zusammengeklebt. Kannst natürlich auch das alte Silikon komplett entfernen und neues (hitzebeständiges) mit ner Spritze neu auftragen. Ist aber teurer und relativ aufwändig das alte abzubekommen. Außerdem kann man falls etwas nicht 100%ig ist die Sekundenkleberpunkter leichter durchtrennen. Anders hat man wieder das gleiche Spiel von neuem.

Das Flüssigmetall darf nur auf den DIE und verläuft auch nicht. Darfst nur beim Auftragen keine sauerei machen. Allerdings ist der Spalt zwischen DIE und HS etwas größer. Man muss das zeug schon relativ dick auftragen um anständig Kontakt zu bekommen. Deswegen machts auch Sinn etwas auf den IHS zu geben. Einfach auf den DIE - zusammensetzten und schaun ob der Abdruck wirklich 100%ig sichtbar ist. Ansonsten etwas mehr drauf. Außen rum andere WLP zu schmieren halt ich eher für schädlich.

Planschleifen vom HS würd ich lassen. Damit macht man häufig mehr falsch als richtig. Welche WLP ist egal. Ich benutze zwischen Kühler und HS normale weil das Flüssigmetall die Oberfläche vom HS versaut.

(Ich bezieh mich bei den Erfahrungen auf einen 3570k.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also erstmal danke für die Erfahrungsberichte, aber vertsehe ich das richtig das ihr diese kleinen silbernen Kontakte die direkt neben dem Chip liegen nicht isoliert habt? Das ist ganz schön mutig oder? Wenn Ihr den IHS aufsetzt seht ihr ja nichtmehr ob da etwas von dem LM verlaufen ist und wenn da nur der kleinste Tropfen auf diese Kontakte kommt ist die CPU Schrott!

In den Tutorials zun die das immer isolieren wollte jtzt aber wissen mit was ich das am besten mache....

Wiederverkleben werde ich dann wohl auch mit Silikon
 
Beim 4790K verwendet Intel ein neues Wärmeleitmaterial. Siehe c‘t 16/2014 Seite 134: "Cool ans Limit". Im Artikel finden sich auch Übertaktungstest. Köpfen ist unnötig und hat beim neuen Material wohl noch niemand gemacht. Weiß also niemand, wie sich die o.g. CPU köpfen lässt.
www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/16/134_Cool-ans-Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Beim 4790K verwendet Intel ein neues Wärmeleitmaterial. Siehe c‘t 16/2014 Seite 134: "Cool ans Limit". Im Artikel finden sich auch Übertaktungstest. Köpfen ist unnötig und hat beim neuen Material wohl noch niemand gemacht. Weiß also niemand, wie sich die o.g. CPU köpfen lässt.
www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/16/134_Cool-ans-Limit

Das wurde schon gemacht, in anderen Foren wird von 15-25° Kühleren 4790K berichtet.
Nur eben leider nicht genau beschrieben wie sie es machen bzw. widersprüchliche Erfahrungen berichtet daher mein thread hier.
Ich möchte einfach wissen wie es die Leute genau gemacht habend amit ich mir dann die für mich beste und sinnigste vorgehensweise aussuchen kann.
 
Bevor ich eine 300 Euro CPU köpfe,würde ich mir die Temperaturen im o.g. ct-Artikel mal ansehen, auch wenn der Artikel 1 Euro kostet. Der 4790K bleibt im Diagramm im Artikel immer 15 bis 20 Grad unter dem i5 4670K und erreicht laut ct 4,7 GHz bei ca. 70 Grad und 4,4 GHz bei 60 Grad. Ich Vermute mit Boxedkühler. Verbrauch des Gesamtsystems ging auf 180 Watt hoch. Mit einem guten Kühler würde 4,7 Ghz wohl locker gehen - ohne Köpfen.

15-25 Grad kühler geköpft gegen ungeköpft? Gleiches Kühlsystem, gleiche Belastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
unsinniges unterfangen ...
köpfen für +100mhz

zumal was soll der unfug mit den "moderaten temps"

ob nun 50°C 60°C oder 70°C ist vollkommen egal...

Nicht wenn man eine verschlampte CPU erwischt und da knapp 80 Grad erreicht und das mit einem Dark Rock Advanced C1. Habe dann Flüssigmetall auf das Silizium und den Hs aufgetragen. Resultat, ca. 16-20 Grad Grad bessere Temps je nach Umgebungstemperatur. WLP war werkseitig ungleichmäßig aufgetragen und teilweise trocken gewesen, sprich billiger Mist.
 
Hi,

habe inzwischen meinen 4790K bekommen und mit einem Darak Rock Pro 3 eingebaut.
Wollte mir mal die Temps in Prime95 anschauen um dann die Differenz nach dem Köpfen zu haben.

Tja was soll ich sagen ich werde es doch lassen, so wie es aussieht habe ich ein Super Modell erwischt, läuft mit multi 4x45 VCore 1,2V ( 4,5Ghz auf allen Kernen ) in Prime (small ffts max. heat ) bei max 72° und der Darkrock ist noch nichtmal am anschlag! Dreht bei rund 1200rpm.

Somit läuft der schlingel schön kühl und schnell ohne das ich Ihm den Kopf abschlagen muss :).

Aber krass ist es schon das die Streuung der CPUs so extrem ist, es gibt leute da geht der 4790K direkt auf 90° grad hoch!( Prime95 ) Auch mit Custom Kühlern.

P.S. wenn jetzt einber kommt von wegen screens zeigen weils unglaubwürdig ist ... nö wers mir ned glaubt solls halt lassen extra screnns hochladen is mir zu doof ;)
 
Hallo, habe auch einen 4790k mit EKL Brocken und festen 800upm. Habe meinen recht gut undervoltet mit 1.12v und hatte beim lynX Test an die 70°. Nun habe ich ihn geköpft und komme auf maximal 62 °. Idle so zwischen 21 und 25. Beim Spielen komme ich kaum über 50... Hat sich für mich also schon gelohnt, genau wie bei meinen vorherigen 3570k, 4690k und 4770k. Daher würde ICH es immer wieder tun wenn man etwas Übung darin hat.
 
Wie schützt man am besten die Kontakte neben der Die am 4790k vor Flüssigmetall kontakt?
Habe schon gelesen man soll Klarlack, Nagellack, oder normale WLP drüber streichen.
Kann man die Kontakte nicht einfach mit dem UHU Hochtemperatur Silikon Luftdicht zu versiegeln?
 
Zurück
Oben