GTX 780 gegen R9 290 tauschen sinnvvoll?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Moin
Ich überlege ob ich meine GTX 780 Ghz @1215 Mhz gegen ne 290 tauschen sollte. Dabei wollte ich die GTX verkaufen(wie viel kann ich für ne 3 Monate alte noch kriegen) und mir ne neue Sapphire 290 Vapor X kaufen.
Ist dass sinnvoll? Vorallem da COD AW und GTA 5 Mantle unterstützen soll überlege ich stark. Lohnt sich das? Mit der AMD hätte ich halt mehr Freiraum mit Übertakten(Dual BIOS,Spannungswandler Temps,höhere Spannung).
Was meint ihr? Karte wurde vor 3 Monaten für 445€ gekauft.
i5 4570@3.6 Ghz
BQ E9 480
8GB Ram

Danke :)
 
So Sinnvoll wie ein Kropf, hast du dir überhaupt mal die Benchmarks angesehen?
 
Der größte Schmarrn den ich heut gehört habe, 1215 MHz sind über 300MHz mehr wie die Referenz - ich schätze die 290er ist in dem Fall langsamer weil im Takt nicht mehr viel geht.
 
Wenn du deine N.Vidia gegen eine AMD tauschen willst...sollteste jetzt auf die neue Serie warten. Denke das lohnt sich.(Stromverbrauch etc):cool_alt:

Ansonsten...GTX780 gegen R9 290....??....leistungstechnisch so gut wie kein Unterschied:rolleyes:
 
Dachte halt wegen Mantle etc.
Zu den 1228: Die Karte läuft @Stock schon mit 1163 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Dann lies Dir mal Tests (mit R290 vs GTX 780) bezüglich Mantle durch und versuche einen signifikanten Leistungsschub (20-30%) zu erkennen, der einen Kauf rechtfertigen kann.
Und nein ich verlinke jetzt keine entsprechenden Tests, Google kannst du schön selber befragen.

Btw hilf mir mal einer: welche GTX 780 läuft denn mit 1163 MHz Stock? Alles was ich finde hat immer irgendwas UNTER 1100 MHz Boost-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch keinerlei Vorteile mit Mantle seit Nvidias "Wundertreiber" und deine Karte läuft schon ohne OC fast 30% schneller wie die Referenz was sie auf das Nivau einer 780Ti Referenz hieft - du würdest quasi ein Downgrade machen.
 
Tristan47 schrieb:
Dachte halt wegen Mantle etc.
Zu den 1228: Die Karte läuft @Stock schon mit 1163 Mhz

Das fett gedruckte beachten: du denkst nicht mit (würde Recherche bedeuten) sondern glaubst den Werbeaussagen.
 
Da macht es mehr Sinn auf einen Intel Xeon zu wechseln und selbst das würde ich verneinen. ^^
 
Nein es ist nicht sinnvoll. Von Mantle profitiert eher schlechtere Hardware, bei der besseren(die du ja hast) sind die Unterschiede mMn eher gering. Leistungstechnisch wird mal die eine mal die andere besser sein. Ich würde lieber das Geld sparen und auf die neue Genaration warten.
 
Also es gibt nur wenige bestimmte Szenarios bei denen du profitieren würdest:

1. Du hast ne wirklich schwache CPU und spielst hauptsächlich Mantle Spiele. Das ist bei dir nicht der Fall
2. Du spielst auf einer Auflösung > 1080p und spielst Spiele die viel Grafikspeicher benötigen.

Bei allen anderen Szenarios wirst du keine Mehrleistung haben. Insofern imo nicht sinnvoll.
 
Klar macht das Sinn.......für den Käufer der GTX780!
Aber davon ab, manche müssen blödsinnige Entscheidungen selber treffen um aus Fehlern zu lernen!

Btw hilf mir mal einer: welche GTX 780 läuft denn mit 1163 MHz Stock?
eine die ab Werk etwas höher getaktet ist und eine gute ASIC hat! Also praktisch jede Custom GX780 - meine z. B. läuft mit 1.123 MHz ohne OC bei einer mittelmäßigen ASIC.
 
GTA5 und Mantle? Gerücht oder bestätigt?

Sich Zeug zu kaufen für Software die es noch nicht gibt: Umsonst.
 
zuviel geld ?

Sinnvoll ist das nicht, in meinen tests war die GTX 780 sogar weit über der R9 290 und das auch in AMD Evolved Games. Lass es wie es ist und freu dich darüber :)

Außer natürlich du verkaufst die gebrauchte gtx 780 für den Wert die eine neue R9 290 kostet, dann hate 1 GB Vram mehr aber die Leistung wirste nicht groß merken :D

Ich bin nach wie vor der Meinung das GTA 5 nicht Mantle haben wird, da Rockstar nach Abverkauf und somit masse geht und Nvidia karten weiter verbreitet sind. Bisher gab es kein GTA Spiel das auf AMD besser lief. Ist absolut kein Grund zu wechseln.
 
Tristan47 schrieb:
Moin
Ich überlege ob ich meine GTX 780 Ghz @1215 Mhz gegen ne 290 tauschen sollte. Dabei wollte ich die GTX verkaufen(wie viel kann ich für ne 3 Monate alte noch kriegen) und mir ne neue Sapphire 290 Vapor X kaufen.
Ist dass sinnvoll? Vorallem da COD AW und GTA 5 Mantle unterstützen soll überlege ich stark. Lohnt sich das? Mit der AMD hätte ich halt mehr Freiraum mit Übertakten(Dual BIOS,Spannungswandler Temps,höhere Spannung).
Was meint ihr? Karte wurde vor 3 Monaten für 445€ gekauft.
i5 4570@3.6 Ghz
BQ E9 480
8GB Ram

Danke :)

weißt du eigentlich selbst für was du die karte eigentlich gekauft hast?

manche hier verstehe ich einfach net....

kopfschüttel
 
Reicht dir deine GTX780 denn nicht mehr?
Ich denke schon ^^
Wie die meisten hier schon gesagt haben:
Die sind ziemlich identisch von der Leistung. Deine ist sogar 30% schneller als die Referenz 780er.
Das packen dir 290er nicht ganz so oft.

Aber wenn du wirklich umsteigen willst:
Warte auf die 380x/390 ( ich denke mal die werden so heissen ^^ ).
Die sind dann deutlich schneller unterwegs.

Edit:
Schnellerer Speicher dürfte übrigens bei einem CPU-Limit helfen. Habe gerade gesehen, dass du ja "nur" einen i5 hast :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben