Sapphire R9 290 Vapor-x Tri-X OC Spulenfiepen

Woodpeckker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Hallo liebe Computerbase Community ,

folgendes Problem habe ich mit meiner heute erstandenen "Sapphire R9 290 Vapor-x Tri-X OC".

Im Desktop Betrieb und bei wenig Grafikintensiven Spielen ist die Karte kaum zu hören. Bei Spielen die die Karte jedoch fordern (bis jetzt getestet mit Watchdogs / The Witcher 2(alles auf Ultra. Mit Fraps gemessen zwischen 60-120 FPS)) ist neben den lauter werdenden Lüftern auch ganz deutlich noch ein surren/fiepen zu hören.

Es wirkt ganz so als hätte die Karte Spulenfiepen. Ist hier noch was zu machen oder sollte ich es direkt beim Hersteller einschicken?

Restliche System falls es Relevant sein sollte :

Mainboard : Gygabite Z97P-D3
Prozessor : Xeon E3 1231v3
Netzteil : be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Case : Carbid 500R
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB
SSD + HD
OS: WIn 7 64 bit

Grüße und danke,

Woodpeckker
 
Hi
wie ist es, wenn du mit aktiviertem "Vsync" spielst ?
 
Okay gerade mal in Watchdogs getestet. Mit Vsync "1 Frame"(60FPS) wie es ja in Watchdogs heißt is das Geräusch noch da aber kaum zu hören. Mit Vsync "2 Frame"(30FPS) kann man es neben dem Lüftergeräusch nicht mehr hören.

Mag die Karte die hohe Framerate nicht?
 
Zu Spulen-fiepen findet mann hier sehr vieles im Forum.
Grund hierfür sind meist Qualitativ Schlechtere Transistoren, ändern kannst du das nur indem du die Karte zurück gibst und eine andere Testest oder dich mit dem Fiepen aranschieren. Ganz weg bekommst das Fiepen meist nicht.

Garantie Technisch muss der Händler die Karte nicht zurücknehmen, vorausgesetzt du hast Sie im Netz gekauft und bist in den 2 Wochen Rückgabe Recht.
 
fanatiXalpha schrieb:
generell je höher die frames sind, desto höher das geräusch
du kannst mal glück mal pech haben mit den karten
mal ist es schlimmer mal besser

mach mal beim 3DMark den ersten Test (Ice Storm oder wie der hieß)
da kriegste 500FPS+ und die Karte wird jaulen
wie die meisten ;)

Also bei Ice Storm könnte ich die Karte fast zum Dubstep Musik machen nehmen XD Scheint wohl wirklich erst bei mehr FPS (sprich 70+) aufzutauchen.

Liege ich den damit richtig das durch Spulenfiepen kein Folgedefekt entstehen kann?
 
zumindest ist nichts davon bekannt....
aber dadurch dass das fiepen vom schwingen der spulen kommt könnte ich mir schon vorstellen, dass die lebensdauer der Spulen dadurch eventuell sinkt
das ist aber nur eine Vermutung meinerseits und kann völlig falsch sein
zudem kann ich dir das auch physikalisch nicht belegen
warum ich darauf komme, ist das Schwingungen allgemein nicht ungefährlich sind für objekte
wenn du ein Glas beispielsweise zum Schwingen bringst schwingt es
ist die Schwingung zu stark, dann geht es kaputt. Aber es könnte durch eine Belastung über langen Zeitraum auch zu Schäden durch niedrigere Schwingen kommen...
 
OKay schon mal danke an alle für die Antworten.

Werde mich mal noch ein bisschen einlesen in das Thema und mich dann entscheiden.

Da ich prinzipiel mit Headset spiele stört es mich nicht wirklich
 
@Woodpeckker

Also wenn das "Spulenfiepen" bei Dir schon bei einer FPS Zahl von 70 losgeht, würde ich die Karte auf jeden Fall gegen eine neue tauschen [zumindest versuchen!]. Normalerweise tritt ein Spulenfiepen im dreistelligen oder hohen vierstelligen Bereich auf, wenn überhaupt hängt immer von der Grafikkarte ab, es gibt ja auch Graka`s die gar kein "Spulenfiepen" haben. Bei meiner Asus 7870 habe ich ein ganz leises Spulenfiepen, allerdings ist dies erst bei einer FPS - Zahl von mehr als 1500 FPS überhaupt wahrnehmbar.

Aber wenn es so arg ist wie Du es ja beschrieben hast und das bei einer FPS - Zahl von 70+, dann kann das mit der Zeit schon sehr Nervend sein.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben