coppyright frage bei stark an Super Mario angelehnten Sprites

Zespire

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
857
Ich habe paar Sprites erstellt die auf dem Folgendem Bild zu sehen sind.

image.png

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie weit bei so etwas das Copyright greift.

Die Ähnlichkeit zu Super Mario streite ich nicht ab.
Aber geht das Ganze noch als künstlerische Freiheit durch oder ist das schon zu viel Ähnlichkeit ?
 
Das geht schon in die kommerzielle Richtung daher auch die Frage hier.
Wollte jetzt anfangen in dem Stiel Grafiken für ein kleines mobile Game zu erstellen.
 
der Flappy Bird Typ wurd auch nicht verklagt und das war jawohl mehr kopiert als das was du da machst ;)
 
Kann ja sein das hier jemand schon Erfahrung bei so etwas hat und weiß wo da in etwa die Grenze liegt.
oder ob es sogar ein totales no go ist aber wie Janz bereits geschrieben hat

der Flappy Bird Typ wurd auch nicht verklagt

das habe ich mir auch gedacht aber die Unsicherheit bleibt...
 
Leben der Flappy Bird Programmierer und du im gleichen Land unter der gleichen Gesetzeslage? Nein. Also ist es irrelevant, wie es bei ihm ausging.

Wenn es um Geld vedienen geht brauchst du die Aussage eines Anwaltes für Markenrecht.
 
Alles klar bevor das hier ausufert denke ich belassen wir es bei

Frag einen Fachmann

Was ich nicht machen werde sondern werde ein anderen Stiel einschlagen.

Mir ist das Ganze zu schwammig hatte viele der Antworten hier schon als Gedanke
und habe hier Bestätigung gefunden leider nicht in der erhofften Richtung.

Somit danke für die Antworten und einen schönen Abend euch noch :)
 
Zurück
Oben