Java List interface

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hallo ,

ich benötige für ein Programm eine Datensammlung , bestehend aus Objekten.
Die Datensammlung soll in ihrer Größe dynamisch sein , d.h. immer wieder erweitert werden können.
In regelmäßigen Abständen soll das erste Element der Datensammlung entfernt werden , alle weiteren Elemente sollen dann entsprechend aufrücken , so dass das ehemalige 2te Element nun an der Stelle des ersten Elements sitzt.

Da ich bei Vectoren , ArrayLists und LinkedLists usw. den Überblick verloren habe , würde ich gerne wissen welche Liste (wenn überhaupt) für meinen Zweck am besten zu verwenden ist.

MfG
 
Soll das Hinzufügen immer am Ende stattfinden oder mittendrin?
Das "an erster Stelle entnehmen" klingt auf jeden Fall ein wenig nach Queue. (Hauptsächlich eine Art "Warteschlange", was zuerst rein kommt, kommt auch zuerst wieder raus, beliebig viele (mit Einschränkungen durch das System natürlich) Elemente hinzufügbar.)
 
Queue ist das richtige Interface für den beschriebenen Fall. Welche Implementierung man wählt, hängt dann von den spezifischen Anforderungen ab. Wenn es ein Liste sein soll, dann also die LinkedList (die auch das Queue-Interface implementiert).
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
13.879
Zurück
Oben