NFC Verbindung zu Bluetooth-LS schlägt fehl

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
da ich morgens möglichst schnell mein Radio via bluetooth-Lautsprecher Loewe speaker2go hören möchte, käme es mir gelegen, wenn die Bluetooth-Verbindung möglichst schnell aufgebaut werden kann. Jetzt habe ich zwei Smartphones: Samsung Galaxy S4 Mini und Moto G, die beide diese NFC-Funktion unterstützen. Bei meinem an der Musikanlage betriebenen Philips BT-Adapter funktioniert NFC reibungsfrei, nur am Loewe Lautsprecher nicht. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Manuell im Bluetooth-Menü des Smartphones kann ich die Verbindung aufbauen, nur via NFC nicht. Hinzu kommt, dass ich beim Galaxy S4 mini kein Widget mit Bluetooth, WLAN etc. wie ich das von meinen bisherigen SPs kenne, gefunden habe, sodass ich immer umständlich unter Einstellungen darauf zugreifen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jan
 
NFC an? Liegt das Smartphone direkt auf dem Gerät?
 
Kann man NFC aktivieren? Am SP muss es ja eingeschaltet sein, ansonsten würde es am Philips BT-Adapter nicht klappen. Am Lautsprecher gibts keinen Schalter, sodass ich doch davon ausgehe, es ist immer aktiv.
 
Also ich kenne es so, dass man NFC am Smartphone/Tablet aktivieren muss.

Dazu kommt Bluetooth und NFC haben nichts mit einander zu tun. Das sind zwei komplett unterschiedliche Techniken und Chips im Gerät.
 
Habe NFC und S Beam aktiviert und da gibts war ein zaghaftes Biepp von Lautsprecher bei Kontakt, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande. Beim Moto G gehts jetzt, das verbindet, sobald Bluetooth aktiviert wird, egal wie weit es entfernt ist - auch wieder komisch.
 
ähm...

Hallo...

NFC ungleich Bluetooth !
 
Ja Hallo, der Bluetooth LS nutzt aber NFC um eine Verbindung mit dem Gerät aufzubauen, welche in der Folge dann wieder Bluetooth ist. Oder gibts auch NFC Lautsprecher?
 
Du hast schon recht echtmolli, NFC wird dabei nur genutzt um die Bluetooth-Kopplung automatisch anzustoßen ohne ins Bluetooth-Menü zu müssen. Einige scheinen diese Funktion nicht zu kennen. Ich habe zuerst auch gestutzt, dass ein Sony CD/MP3/Ghettoblaster NFC hat.

Das Bluetooth mal hakt, ist für mein Empfinden normal. Manche Kombis laufen tadellos, andere spinnen ohne erkennbaren Grund.
 
Man kann auch NFC-Tags mit dem Befehl programmieren "Verbinde dich mit dem Bluetooth-Gerät soundso" und so NFC nachrüsten. Habe ich mit "NFC TagWriter by NXP" für einen Belkin-Audio-Adapter gemacht. Ist praktisch, da man den Tag ja nicht unbedingt auf das Gerät kleben muss, dann muss man nicht immer hingehen zum Koppeln.
 
Zurück
Oben