[Win 8.1] Heimnetzgruppe wieder aktivieren (wurde vom Admin deaktiviert)

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.197
Moin,


so wie es aussieht, habe ich irgendwann mal die Heimnetzgruppe oder eine dafür benötigte Funktionalität deaktivert.

Jedenfalls bekomme ich derzeit die Heimnetzgruppe nicht zum Laufen.

Ich habe einfach mal ein paar hoffentlich selbsterklärende Screenshots angehängt.

HG1.pngHG2.png

Diese beiden - da hatte ich mal ein paar Schlüssel herausgenommen, weil ich einige Ordner im Explorer nicht angezeigt haben wollte. (Das sind verschiedene Orte, siehe unten in der Adresszeile)

HG3.pngHG4.png

Unter anderem die Heimnetzwerkgruppe - die ist auch nicht sichbar - siehe letztes Bild (alles minimiert).


HG5.png

Das sollte eigentlich der entscheidende Hinweis sein - aber ich kriege es nicht hin... :freak:

Weiß jemand, was ich da verbockt habe und wie ich das wieder hinkriege? :)
 
Ich habe meinen Computernamen aus Datenschutzgründen mal rausgenommen.


HG6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ultimate Boot CD ist dein Freund.
Einfach ein neues Admin Kennwort vergeben. Wennn du nicht von CD Booten kannst wegen einen BIOS Kennworts einfach mal mit dem Jumper oder der Batterie am Mainboard spielen :king:
 
Ich soll mit der Ultimate Boot CD? ein neues Admin Kennwort vergeben?

Ich bin übrigens selbst der Administrator auf meinem Rechner - ich verstehe also nicht, was ein neues Kennwort da bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Endeffekt habe ich irgendwann mal die Heimnetzgruppen deaktiviert, damit das Symbol im Explorer nicht mehr angezeigt wird. Also wird es doch möglich sein, das wieder zu aktivieren?

Achso, ich habe die drei Befehle , insbesondere dism /online /cleanup-image /restorehealth ausprobiert. Es gab eine Sache, die korrigiert wurde, das war eine AMD64 Treiber Datei. Heimnetzgruppen sind natürlich nachwievor deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid ich bin eh nicht so der Spezialist für Heimnetzwerk.
Ich habe mich nur gewundert das man fast nichts sieht auf den Screen (Dieser PC) von dir.
Kenne das so nicht und wenn es bei mir so aussehen würde, würde ich Neuinstallieren oder Windows Refresh machen.
So sieht das bei mir aus!
auch wenn man rechts alles ausblenden kann, links ist ja auch alles weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt 15.JPG
    Unbenannt 15.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Äääähm, klick mal auf die eingekreisten Dreiecke....

HG7.png
 
ah, links gibt es auch noch Dreiecke.
Ok, keine Ahnung warum ich da keine Bibliothek habe und dafür Netzwerk und Heimnetzgruppe.
 
Sonst keiner eine Idee, wie ich die Heimnetzgruppen wieder aktivieren kann?
 
so ein Problem hatte wohl noch keiner!
Wenn dism nicht bringt, bleibt noch Windows auffrischen.
Kannst ja erstmal versuchen mit Programme behalten. (Obwohl das wohl nichts bring da es eher ein Reecovery Image ist.)
http://www.deskmodder.d/blog/2013/01/15/windows-8-auffrischen-ohne-programme-neu-zu-installieren/
Wenn das nichts nützt dann halt die Standard Methode nur Dateien behalten, (was halt in der Bibliothek ist.)
http://www.deskmodder.de/wiki/index...rstellung_Windows_8.1#Windows_8.1_Auffrischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach im Explorer ausgeblendet? (Rechtsklick in eine Freifläche zwischen Favoriten, Dieser PC und Bibliotheken)
 
HG8.png

Wie gesagt, ich habe in der Registry mal irgendwann die Einträge für die Heimnetzgruppe und Netzwerk für die Anzeige im Explorerfenster rausgenommen, deshalb fehlen die. Das hatte nach einem Update auf 8.1 oder Update 1 nicht mehr für die Heimnetzgruppe funktioniert und dann habe ich irgendwas gemacht, damit die Heimnetzgruppe ganz weg ist. Dazu bin ich erst aus der Heimnetzgruppe ausgetreten. Und nun möchte ich das wieder rückgängig machen, weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht habe und finde auch im Netz dazu nichts.
 
Zurück
Oben