Wie viel Wärme gibt Graka + CPU ab?

Draught

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
196
Hallo Leute,

Eine komische Frage :D Würde man einen kleinen Heizkörper 60x60cm o.ä. Handwarm oder vielleicht sogar noch wärmer bringen durch die Abwärme des Wassers der CPU und der Graka?

Hat sowas schonmal jemand probiert?

Quasi eine Wasserkühlung zum "heizen" benutzen?


Würde sich sowas überhaupt rechnen? Mal abgesehn von den Anschaffungs- und Umbaukosten eines solchen Unterfangens :D
 
Naja... ob du die Wärme aus dem Gehäuse rauspustest oder Pseudo Lautlos an ein.. .ehm nennt man das ding Radiator? ist egal. Die Energie (elektrische Energie) hat sich in Wärme (thermische ?! Energie ) umgewandelt und das bleibt so. Ob sie sich vom Lüfter in den Raum oder vom Radiator in den Raum verteilt ist irrelevant.
 
Ein Standard-Heizkörper hat Werte im kW-Bereich...da kommst du mit einer CPU und GPU nicht hin (bei denen kannst du die Heizleistung ja direkt aus der TDP ableiten).

Übrigens heizt du doch sowieso mit deinem PC, der pustet ja die in Wärme umgesetzte elektrische Energie raus...da ist kein Umbau nötig^^
 
Also ich habs schon geschafft mein Zimmer auf 38 Grad aufzuheizen mit Benchmarks, hab aber auch nen Luftkühler, CPU und Graka waren beide bei ca. 80 bis 85 Grad.:D
 
Ja klar geht das.

Ich veranstalte im Winter Lan Partys in der Gatenhütte. Selbst bei -13 Grad ist es in der (4m x 4m) wirklich angenehme 22 grad gewesen . Ohne Radiator / Heizung etc... 2 - 4 cm Holz und klapprigen Fenstern. Da waren wir so zu 6 - 10 Leute

Grüße
 
Najo stimmt eig. wärme bleibt wärme :D In welcher "Form" auch immer

War irgendwie nur son Kurzschlußgedanke :p
 
Heizkoerper werden auch Radiatoren genannt btw nur dass in PCS diese zum kuehlen genutzt werden.
Unter optimalen labor bedingung koennte das ggf funktionieren. Oder sogar ausreichen.
Aber praktisch wohl nicht umsetzbar.
Ot.
Mal jemand was von Drahtloser Elektroosmose zur Entfeuchtung gehoert?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Also ich habs schon geschafft mein Zimmer auf 38 Grad aufzuheizen mit Benchmarks, hab aber auch nen Luftkühler, CPU und Graka waren beide bei ca. 80 bis 85 Grad.:D
Das ist dann aber kein großes Zimmer gewesen und es war auch nicht grade kalt, oder? Wäre Lüften nicht eine option gewesen? ;) Mehr Wärme als ein Heizlüfter bringt nen PC doch sicher nicht und sowas reicht nicht wirklich für etwas größere Räume.
 
Mit Menschen kann man auch ganz gut heizen hab ich gehört. Üblicherweise leisten die so 100-1000W (je nach Bewegung) und das alles ganz ohne Lüfter, also lautlos! Wer hätte das gedacht! Zusammen mit deinem PC hast du dann also, wenn sowohl er als auch du unter volllast laufen bis zu 1650W! Da kann man sich die Heizung echt sparen und durch die ganze Bewegung ist das auch noch gesund!
 
Fallenarasha schrieb:
Heizkoerper werden auch Radiatoren genannt btw nur dass in PCS diese zum kuehlen genutzt werden.
Unter optimalen labor bedingung koennte das ggf funktionieren. Oder sogar ausreichen.
Aber praktisch wohl nicht umsetzbar.
Ot.
Mal jemand was von Drahtloser Elektroosmose zur Entfeuchtung gehoert?

Gehört, gesehen, Kopf geschüttelt über das Angebot, Kopf geschüttelt über den Bekannten der das Angebot angenommen hat, Kopf geschüttelt als er nach 2 Jahren merkte das es nichts als Geldschneiderei ist und es seinem Anwalt gelang das Geld zurück zu bekommen.
Der dort zur Verfügung gestellte Kasten war versiegelt damit man den Hokus Pokus glauben musste, der drin abgehen sollte und nicht überprüfen konnte. Quartalsmäßig kam der Vertreter vorbei und hat das Siegel kontrolliert.
Naja, alte (ehemals doch so gebildete) Leute, kaufen ja auch sonst keine Wunderdecken auf Kaffeefahrten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt diese Ansätze in Form von Hot Water Data Center

das Problem ist halt wirklich, dass man zum Heizen mit Wasser weit höhere Temperaturen braucht, als was man aus einer normalen Wasserkühlung heraus bekommt.

Im Prinzip ist das aber alles nur relevant, wenn man die Abwärme von einem Rechner halt nicht im selben Raum, sondern an anderer Stelle nutzen möchte.
In einem Rechenzentrum sieht das nochmal anders aus. Da fällt halt im DC direkt viel zu viel Wärme an und man muss nochmal richtig Aufwand (und Energie) bereitstellen, um das ganze per Klima-Anlage zu kühlen. Das ist natürlich rein energetisch gesehen kompletter Schwachsinn. Trotzdem nutzt kaum eine Firma die Technik, weil es viel zu aufwendig ist :(
 
Ich hatte mal ein Büro mit extrem kaltem Boden. Da hatte ich überlegt, ob ich eine Wasserkühlung mit externem Radiator einbaue. Damit hätte ich dann im Winter einen "Fußwärmer" gehabt. Ich habe es dann aber doch nicht gemacht.

Ansonsten wurde eh schon genug über die physikalischen Grundlagen diskutiert.
 
Fragger911 schrieb:
Gehört, gesehen, Kopf geschüttelt über das Angebot, Kopf geschüttelt über den Bekannten der das Angebot angenommen hat, Kopf geschüttelt als er nach 2 Jahren merkte das es nichts als Geldschneiderei ist und es seinem Anwalt gelang das Geld zurück zu bekommen.
Der dort zur Verfügung gestellte Kasten war versiegelt damit man den Hokus Pokus glauben musste, der drin abgehen sollte und nicht überprüfen konnte. Quartalsmäßig kam der Vertreter vorbei und hat das Siegel kontrolliert.
Naja, alte (ehemals doch so gebildete) Leute, kaufen ja auch sonst keine Wunderdecken auf Kaffeefahrten... :rolleyes:


Klang jetzt in der Theorie doch ganz ok? Zur Mauerentfeuchtung von Denkmal Geschützten Gebäuden?

In welchem Zusammenhang hat den der Bekannte das eingesetzt? Doch nicht vor Nässe / Feuchte schutz im Eigenheim?
 
Nicht nur Theoreie sondern sogar unter Labor Bedingungen nachpruefbar moeglich. Aber Labor ist nicht gleich Eigenheim..
 
Kann mir den Wartunsaufwand vorstellen bzw. die Summen. Wird das jetzt nicht für Denkmäler etc. eingesetzt? hatte gerade so ne Seite offen wo das Stand? O.o
 
Die Gartenhütte, hehe.
6-10 Leute am Zocken?
Also 6 bis 10 mal 300W allein von den Gamern.
Dann nochmal 300W-500W pro PC und wir haben auf 4*4m eine Abwärmeleistung von 3,6kW-8kW
Kann mir durchaus vorstellen, dass das warm ist ^^

Zurück zum Thema:
Ob es zum heizen " reicht" ist wohl Ansicht Sache. Reicht für dich ein Delta von 1K?
oder müssen es 5K etc sein?
Wie groß ist der Raum?
Das ganze lässt sich dann natürlich dementsprechend ausrechnen :-P
Mit 4*290x OC + fx9370 oc wirst du es sicherlich warm haben :-D
 
Naja, 300W pro Person, die am Rechner sitzt ist etwas hochgegriffen^^
Der Grundumsatz eines Durchschnittsmannes liegt bei ca. 80W, wenn man sich beim Gaming etwas aufregt, werden wohl eher 100W draus ;)
 
Es ist wohl eher die Konzentration und Leute wie ich zocken mit dem ganzen Körper :-D
Ich denke bei mir kommen durchaus 300W zusammen ^^
Egal. 100W finde ich immernoch etwas niedrig, ich glaube mit 150W kommt man bestimmt mit dem Durchschnittszocker hin.
 
seyfhor schrieb:
Das ist dann aber kein großes Zimmer gewesen und es war auch nicht grade kalt, oder? Wäre Lüften nicht eine option gewesen? ;) Mehr Wärme als ein Heizlüfter bringt nen PC doch sicher nicht und sowas reicht nicht wirklich für etwas größere Räume.

Wenn es gut isoliert ist, ist das sicher auch bei größeren Räumen möglich.
 
Zurück
Oben