Wie viel Wärme gibt Graka + CPU ab?

Jap.
Kommt nur auf die Isolierung, die verwendete Hardware, die größe des Raumes und der Zeit an.

Dann kann man das ganz einfach über die Wärmelehre ausrechnen :-)
 
Gandalfforce schrieb:
Es ist wohl eher die Konzentration und Leute wie ich zocken mit dem ganzen Körper :-D
Ich denke bei mir kommen durchaus 300W zusammen ^^
Egal. 100W finde ich immernoch etwas niedrig, ich glaube mit 150W kommt man bestimmt mit dem Durchschnittszocker hin.

Der Prof der Physiologie II - Vorlesung für Mediziner an meiner Uni ist da aber anderer Ansicht: 80W Grundumsatz, bei 150W würde dir schon ganz schön der Schweiß runterlaufen - außer du bist ein 2 Meter großer Mann mit um die 120kg Körpergewicht, dann ist dein Grundumsatz schon höher ;)
 
@Floxxwhite

Wurde zur Entfeuchtung des Keller angepriesen... naja, wie zu erwarten war ohne Erfolg.
 
Na will der TE da etwa Heizkosten sparen im Winter? :lol:

Praxisnahe Erfahrungen konnte ich aber schon sammeln ;)
Da ich schon einige male vergessen habe, die Lüfter des Radis zu aktivieren bevor ich angefangen habe zu zocken, erwärmte sich das System schon spürbar.
Die CPU Temperatur stieg auf 69°C an und die GPU auf etwas über 60°C, also der Radi war gut warm, würde ich mir den im Winter zwischen die Beine stellen müsste ich wohl nicht heizen :D
Aber so viel oder so oft zocke ich gar nicht, um mit diesen Temps reichlich Abwärme zu erzeugen damit ich nicht friere.
Im Idle sind es max 34°C bei CPU/GPU mit deaktivierten Lüftern.

Wenn ich mich nicht täusche gibt Laing(bezogen auf meine Pumpe) eine maximale Systemtemperatur an von 60°C.
Also sind die Temperaturen die darüber hinaus gehen nicht gesund für die Pumpe.

Genügend Abwärme würdest du erzeugen, wenn dein System einen stark übertakteten Intel 6 Kerner oder vergleichbaren AMD Prozessor hat, dazu mindestens ein SLI oder Crosfire System, das Mainboard noch mit gekühlt wird, dann kommen selbst größere Radiatoren gehörig ins schwitzen. Wäre natürlich viel leichter mit kleineren Radiatoren zu erreichen, nur heizt ein kleiner Körper logischerweise schlechter aufgrund der kleinen Flächen ;)

Außerdem schaden die hohen Temperaturen der Hardware, auch wenn sich die Temperaturen sagen wir mal auf Luftkühlungsniveau befinden, es fehlt der Luftstrom im Gehäuse oder an den Komponenten was zum Hitzestau führt und einfach nur Gift ist.

Aber sparen tut man nichts, falls das Vorhaben darauf abzielt Heizkosten zu sparen, da die erzeugte Abwärme durch Vergeudung von Strom entsteht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Naja, 300W pro Person, die am Rechner sitzt ist etwas hochgegriffen^^
Der Grundumsatz eines Durchschnittsmannes liegt bei ca. 80W, wenn man sich beim Gaming etwas aufregt, werden wohl eher 100W draus ;)
allein durchs aufregen erhöht sich aber die temperatur nicht so. ich kühle beim "rumsitzen" eher ab.

und ihr müsst die WASSERTEMPERATUR messen, nicht die cpu temp -> megalol, die temps(flamme!) bei ner gasheizung usw sind 900°C+

ich schätze mal das wasser wird sich kaum erwärmen und einfach zimmertemperatur annehmen.
 
Natürlich kühlst du beim Rumsitzen ab, aber wenn man sich aufregt, sorgt der höhere Sympathikotonus für höheren Puls und einen höheren Muskeltonus. Das Resultat: Mehr Wärme.
Deswegen bekommt man ja auch einen roten Kopf, wenn man sich aufregt: das warme Blut wird an die Körperoberfläche gebracht, um die Kerntemperatur zu senken - ganz im Sinne eines Radiators...fehlt nur noch der 200mm Lüfter auf der Nase^^

Übrigens: Die Wassertemperatur nimmt nur ab, WEIL die Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Je kühler das Wasser, desto effektiver wird die Umgebung geheizt.
 
"Übrigens:
1) Die Wassertemperatur nimmt nur ab, WEIL die Wärme an die Umgebung abgegeben wird.
2) Je kühler das Wasser, desto effektiver wird die Umgebung geheizt. "

Das ist nicht korrekt ausgedrückt, da die Randbedingungen dazu nicht genannt werden.
1) Die Wassertemperatur bleibt konstant weil Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann. Voraussetzung: die Wärmequelle liefert konstant Wärme nach und die Umgebungstemperatur ist niedriger als die Wassertemperatur. Ansonsten erwärmt sich der Kühlkreislauf so lange bis die Voraussetzungen für Wärmeabgabe gegeben sind.
2) Je wärmer das Wasser, desto.....

OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer wie in ner Physikklausur hier O.o
 
cruse schrieb:
und ihr müsst die WASSERTEMPERATUR messen, nicht die cpu temp -> megalol, die temps(flamme!) bei ner gasheizung usw sind 900°C+
Stimmt, mein Fehler, laut Tempfühler den ich am AGB installiert habe waren es 43°C, dürften dann letztendlich wohl noch ein paar Grad mehr sein.
 
Natürlich kühlst du beim Rumsitzen ab, aber wenn man sich aufregt, sorgt der höhere Sympathikotonus für höheren Puls und einen höheren Muskeltonus. Das Resultat: Mehr Wärme
ja wenn ^^
ich kühle immer ab :<

im nachhinein betrachtet hat floxx schon recht. es ist für die raumtemp. egal ob du luft oder nen radi(->wakü) nimmst.
die idee hatten wir glaub ich alle schonmal :o
 
Zurück
Oben