Kauf einer großen Wasserkühlung

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,


ich habe mir 2 GraKa' zugelegt, ( 4096MB PowerColor Radeon R9 290X LCS OC )
und brauche jetzt noch eine Wasserkühlung.

Da ich schon lange eine mit einer passiven Corsair H100 arbeite,
habe ich mich dazu beschlossen, die CPU mit den Grafikkarten in einem Kreislauf zu kühlen.

Das ganze darf zum Schluss so aussehen:

http://www.l3p.nl/files/Hardware/Cross/Final/cross.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Muss man hier mit Wasser arbeiten, oder kann man auch bessere Kühlflüssigkeiten benutzen?
Sprich Ölgekühlt oder Kühlflüssigkeiten wie vom Auto etc.?

Kann man das beim OC auch alles über einen Kreislauf steuern, oder sollte da am besten CPU mit einer externen Pumpe laufen?

Was genau braucht man alles bei einer Wasserkühlung?
Ich würde auch gerne mit 2 oder 3 Ausgleichsbehältern arbeiten,
wie stelle ich das am besten an? Wie viel bar kann man bedenkenlos durch solch ein System jagen?
Ist es möglich das die Pumpen so viel an Leistung aufbringen können, das ggf. auch die Schläuche reißen?
Würde ungern das MB versiegeln wollen :D
 
Warum denkst du, dass Öl oder "Kühlflüssigkeiten" besser sind als Wasser? Wasser ist das Beste Kühlmittel.

CPU in extra Kreislauf ist eigentlich nicht nötig.
Pumpe, Ausgleischbehälter, Schläuche, Kühler, Radiatoren und evt. Lüftersteuerung.
Kannst so viele AGBs nehmen wie du willst, mehr als 2 machen aber eigentlich kein Sinn, am Besten einen an der höchsten Stelle anbringen, da die Luft im System nach oben steigt.
Die meisten Kühler und Schläuche sind bis 10bar zugelassen, in einer normalen WaKü solltest du nie auch nur in die Nähe davon kommen, solang du keine 12PS Industriepumpe dran hängst. Eine handelsüblich WaKü Pumpe und gut is, bei vielen Kühlern und langem Schlauch wie bei dir würde es aber Sinn machen eine starke zu nehmen.
 
Wäre wohl besser gewesen, wenn du Dir vorher die Guides und grundlegenden Verfahrensweisen zum Thema Wakü u.a. hier im Forum durchgelesen hättest.
Das von Dir gelinkte System ist ein Showcase mit ziemlich viel überflüssigen Schnickschnak, sieht gut aus, macht das Ganze aber unnötig teuer. Wir reden da schnell von mehr als 1000€ nur für die Wakü-Elemente.

Ich empfehle dir dringend ein paar Videos zum Aufbau eines kostenintensiven Wakü-Systems anzuschauen und draus zu lernen. Fang ruhig damit an...
https://www.youtube.com/watch?v=m_GIO8LMtF8&list=PLWYPRHLWSBL6i3okka-ZOKrK_PLwGMROV
Und dann einfach weiter...

PS:
an alle vom Fach... jaaaaa ich mag Singularity Videos :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
So sollte das aufgebaut sein :D :D :D :D

Schafft das eine Pumpe überhaupt?
Das mit den Sternen sollen diese Radiatoren darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Muss man hier mit Wasser arbeiten, oder kann man auch bessere Kühlflüssigkeiten benutzen?
Wie alle anderen wurde ich dir auch zur einer Wasserkühlung raten.

skorpion1800 schrieb:
Sprich Ölgekühlt oder Kühlflüssigkeiten wie vom Auto etc.?
Öl oder andere Kühlmedien sind öfters was Ihre Wärmeleitfähigkeit angeht schlechter als Wasser.
Beim Thema Öl benötigst du dazu noch eine andere Pumpe. Da die Normalen WaKü Pumpen nicht für diese Zähflüssigen Materialien ausgelegt sind.

skorpion1800 schrieb:
Kann man das beim OC auch alles über einen Kreislauf steuern, oder sollte da am besten CPU mit einer externen Pumpe laufen?
Man kann natürlich mehrere Kreisläufe im System haben. Aber das bedeutet nur mehr Kosten. Da du für jeden einzelen Kreislauf die Kern Elemente Pumpe, AGB und Radiator benötigst und das wird dann wirklich Sinnlos teuer.

skorpion1800 schrieb:
Was genau braucht man alles bei einer Wasserkühlung?
Wasserpumpe ; Ausgleichsbehälter ; Kühlelemente für CPU und GPU (Bei dir 2 Stück GPU) ; Schlauch und diverse Verbindungs und Anschlussstücke, Radiator + Lüfter.
Eventuell auch eine Lüftersteuerung. Jenach dem wie viele Lüfter man verbau,t könnte das dein Mainboard übersteigen.

skorpion1800 schrieb:
Ich würde auch gerne mit 2 oder 3 Ausgleichsbehältern arbeiten,
wie stelle ich das am besten an? Wie viel bar kann man bedenkenlos durch solch ein System jagen?
Da ist schon ein kleiner Denk Fehler in deiner Idee :)
Du redest von Bar gleich Druck und den Einsatz einens Ausgleichsbehälter. In deinen System wirst du einen nicht relevanten Drück haben. Was wichtiger für dich sein wird, ist die gesamte Stecke die dein Wasser von der Pumpe bis zur Pumpe zurück legen muss und was der maximale Höhenunterschied ist :) Solche Pumpen haben gewissen spezifikationen was Ihre maximale Förderhöhe und Leistung an geht.

skorpion1800 schrieb:
Ist es möglich das die Pumpen so viel an Leistung aufbringen können, das ggf. auch die Schläuche reißen?
Jaein. Die Schläuche werden sicher nicht reißen. Aber Sie können undicht werden bzw. bei falsche Montage von den Verbindungsstücke abspringen. Deswegen Testet man ja seine gebaute Wasserkühlung erst bevor man auf den PC Storm gibt.


Zur deiner letzten Frage.
Ja eine Pumpe kann das schaffen. Aber dein System wurde sich nicht darüber freuen.
Nach deiner Zeichung läuft ja dein Wasser von der ersten GPU direkt auf die zweite und dann sogar auf die CPU ohne dazwischen gekühlt zuwerden. Das ist sehr schlecht.
Besser wäre es wenn du nach jeder GPU ein Radiator dazwischen geklempt wäre und das gleiche gilt für die CPU.
Also reden wir hier von ca. 3 Radiatoren für das Vorhaben :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich mir fast schon gedacht.

Wäre das Prinzip dann aus der neuen Zeichnung besser?

Wie genau klappt das dann mit dem befüllen?
Wie kann ich das mit dem Auffangbehälter lösen,
das ich gemütlich über Ihn das ganze System mit Wasser befüllen und ggf. ablassen kann?

Kann das eine Pumpe nun immer noch schaffen, Wasser durch 4 Radiatoren zu bewegen, sowie durch 2 GPU Kühler und einen CPU Kühler?
Oder wäre es schon sinnvoll, 2 Pumpen nun zu benutzen?
 
Habe in meinem Kreislauf 3 Radis sitzen 2x240er und 1x1080er , das ganze wird von einer Aquastream XT bepumpt und der Durchfluss ist immer noch mehr als ausreichend. Kurz und knapp ja auch 4 Radis sollten machbar sein. Ich an deiner stelle würde mir aber etwas großes ala Mora oder Phobya 1080/1260 hinstellen.
2x Ausgleichsbehälter sind übrigens nicht nötig.
 
Mu3rt0 schrieb:
Ich an deiner stelle würde mir aber etwas großes ala Mora oder Phobya 1080/1260 hinstellen.
2x Ausgleichsbehälter sind übrigens nicht nötig.


Ja an solche Radiatoren wo gleich 9 Fan's draufkommen habe ich schon gedacht.
Auch an die passiven und aktiven Kühlungen etc.

Läuft Deine Aquastream XT ständig unter Vollast?
Hast Du diese über USB geregelt, oder ggf. einfach nur 12 Volt übers Netzteil?

Ich weiß das 2 Ausgleichsbehälter nicht nötig sind, würde aber gerne den Platz mit Features so gut nutzen wie möglich.

Was ist denn noch größer als 1080 oder 1260 bitte? Habe bei Radiatoren nie mehr als 9 Lüfter dran gesehen.
Und ja ein 1080 oder 1260 sowie ein 480iger würden auch vollkommen reichen.
Nur soll ja jede Komponente ja einzeln gekühlt werden :(

Ist es sinnvoll alles auf 1/4 Zoll Basis zu verwenden oder sollte man nach Möglichkeit
größere Schläuche / Anschlüsse benutzen, wo es nur möglich ist?
 
Deutoholiker schrieb:
Ja eine Pumpe kann das schaffen. Aber dein System wurde sich nicht darüber freuen.
Verstehe ich nicht. "Schafft" die Pumpe das nun [m.M. tut eine entsprechende Pumpe das] oder nicht? Warum sollte sich das System "darüber nicht freuen", wenn die Pumpe es doch nach Deiner Aussage schafft?!?

Deutoholiker schrieb:
Nach deiner Zeichung läuft ja dein Wasser von der ersten GPU direkt auf die zweite und dann sogar auf die CPU ohne dazwischen gekühlt zuwerden. Das ist sehr schlecht.
Besser wäre es wenn du nach jeder GPU ein Radiator dazwischen geklempt wäre und das gleiche gilt für die CPU.
Das ist Quatsch. Die Wassertemperatur in einem Kreislauf ist relativ konstant. Selbst am Ein- und Ausgang eines MoRa differiert die Wassertemperatur nur um wenige Kelvin.

Gruß
miko
 
skorpion1800 schrieb:
Ist es sinnvoll alles auf 1/4 Zoll Basis zu verwenden oder sollte man nach Möglichkeit
größere Schläuche / Anschlüsse benutzen, wo es nur möglich ist?

G 1/4" ist hierzulande das Standardmaß für die Gewindegröße, hat aber nichts mit dem Schlauchdurchmesser zu tun! Es gibt G 1/4"-Anschlüsse für diverse Schlauchdurchmesser, am geläufigsten sind wohl 11/8, 13/10 und 16/10 mm (jeweils Außen-/Innendurchmesser).

Hier mal eine Übersicht vom Anbieter Caseking als Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse:::27_287.html

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbi56,


vielen Dank für den Link.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage:

Sollte man auf "Schnellverschlüsse" ( irgendwie zum einharken / einrasten ) zurückgreifen,
oder doch eher auf festere Verschraubungen?
 
Wo willst du denn Schnellverschlüsse einbauen? Eigentlich werden die genutzt um Komponenten, wie zum Beispiel einen externen Radiator, vom Rest zu trennen. Oft um den Transport zu erleichtern.
 
Meine Aquastream ist über Usb angeschlossen und wird über diesen geregelt, die Pumpe läuft konstant am minimum sprich mit 48hz und einem Durchflusswert von 95l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich die Verschlauchung so machen, wie du es erst machen wolltest, also CPU -> GPU1 -> GPU2
Wie miko schon schrieb, ist die Wassertemeratur, auf Grund der relativ großen Fließgeschwindigkeit des Wassers, nahezu überall gleich.
Ausderdem ist so der Verschlauchungsaufwand bedeutend geringer.

Schnellverschlüsse zwischen den Komponenten macht mMn keinen Sinn, mach das ganze nur unnötig teuer.
Ein Set, also ein Stecker und eine Kupplung, der QD3 von Koolance(die z.Z. besten Schnellverschlüsse) kostet ca. 25-30€(je nachdem für welche Schlauchgröße)

Statt den GraKas mit vormontiertem Kühler hätte ich mir das günstigste Model der Serie geholt und den Kühler selbst montiert, hätte pro Karte etwas mehr als 100€ gespart.

Wie genau klappt das dann mit dem befüllen?
Erstmal sollte der AGB möglichst weit oben im Keislauf sein, aber auf jedenfall über der Pumpe.

AGB oben aufschrauben -> Wasser rein -> Pumpe mit extenem NT oder Überbrückungsstecker starten -> Wasser wird von Pumpe aus dem AGB gesaugt -> Wasser nachfüllen bis im gesamten Kreislauf Wasser ist -> [Pumpe für eine Weile ausmachen -> Pumpe Anmachen -> Gehäuse/Radiator/en schütteln, damit die Luft raus kommt -> das ganze ne weile laufen lassen] <- die Aquastream hat einen sogenannten Entlüftungsmodus, damacht die das alleine (bis auf das schütteln natürlich xD)

MfG
 
Mu3rt0 schrieb:
Meine Aquastream ist über Usb angeschlossen und wird über diesen geregelt, die Pumpe läuft konstant am minimum sprich mit 48hz und einem Durchflusswert von 95l/h.



Gibt es ein spezielles Programm auch dazu, wo man benutzerfreundlich seine Einstellungen / Steuerungen vornehmen kann?
Was wäre der maximalste Durchfluss von Deiner Aquastream?
 
Ja eine Software gibt es und das ist die genannte Aquasuite mit dieser lässt sich die ganze Geschichte steuern und überwachen.
In der automatischen Einstellung geht die Pumpenfrequenz bis max. 80.5hz und bringt dann noch 175l/h.
 
skorpion1800 schrieb:
Wie genau klappt das dann mit dem befüllen?
Wie kann ich das mit dem Auffangbehälter lösen,
das ich gemütlich über Ihn das ganze System mit Wasser befüllen und ggf. ablassen kann?

Wurde ja bereits beschrieben, aber noch einen wichtigen Hinweis zur Ergänzung:

Wenn Du den AGB aufgefüllt hast und die Pumpe startest, muss der AGB unbedingt oben an der Befüllöffnung offen bleiben! Er darf keinesfalls geschlossen werden, da sonst auf Grund des abfließenden Wassers ein unterdruck entstehen würde, der den Kreislauf hemmt und die weitere Befüllung stoppt. Im worst case zieht die Pumpe dann nur nopch Luft und kann kaputt gehen.

Hier wird "erstklassig" demonstriert, wie man es NICHT machen sollte :stock:

https://www.youtube.com/watch?v=2LjqCoVbZ_g

Man sieht, dass trotz laufender Pumpe der Wasserspiegel im AGB kaum sinkt und Teile des Kreislaufs ungefüllt sind - das ist immer ein gaaaanz schlechtes Zeichen!! :freak:

Richtig geht es so (wurde ja schon beschrieben): den AGB an der Befüllöffnung offen lassen, die Pumpe (über das Netzteil) kurz starten und sofort wieder ausschalten, wenn das Wasser im AGB zu Neige geht (bei korrekter Montage wenige Sekunden!). Die Pumpe darf wie gesagt niemals Luft ziehen! Dann Wasser nachfüllen, Pumpe wieder starten und das Ganze wiederholen, bis der AGB konstant zu ca. 3/4 gefüllt ist. Dann den AGB immer noch offen lassen und schauen, ob noch Luft(blasen) im System sind (was eigentlich immer der Fall ist!). Diese durch vorsichtiges drücken der Schläuche (dort, wo sich Blasen "festgesetzt" haben), sanftes kippen des Systems (bzw. der Radiatoren) und abwechselndes an- und ausschalten der Pumpe vollständig entlüften. Achtung, das kann bei großen/verwinkelten Kreisläufen mehrere Stunden, u.a. sogar > 1 Tag dauern! Erst dann, also nach vollständiger Entlüftung, würde ich den AGB-Deckel verschließen und den PC mit der WaKü in Betrieb nehmen!

Kann das eine Pumpe nun immer noch schaffen, Wasser durch 4 Radiatoren zu bewegen, sowie durch 2 GPU Kühler und einen CPU Kühler?
Oder wäre es schon sinnvoll, 2 Pumpen nun zu benutzen?

Ist für die meisten herkömmlichen pumpen (z.B. die auf Basis Eheim 1046, Laing DDC, Laing D5) kein Problem!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Jedes Mal wenn ich das Video sehe rollen sich mir die Fussnägel auf...

Es hat aber am Anfang noch einen Link zu Videos wie man das richtig macht. ;)
 
Zurück
Oben