T430s mit reinem VGA Ausgang an Monitor anschliessen

ilovecb

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
540
Hab im Büro das Lenovo Notebook mit Dockingstation und einem 24" Monitor. Zu Hause angekommen, stört mich der kleine Bildschirm, da zu wenig Arbeitsfläche. Leider hat das Notebook nur einen VGA Ausgang und das Bild auf meinem 24" bzw 29" Dell sieht bescheiden aus.

Wie kann ich das Gerät am komfortabelsten mit einem grossen Monitor erweitern ohne gleich eine 2. teure Dockingstation kaufen zu müssen?
 
Du könntest es mit so einem Adapter probieren:
http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Adapter-Laptop-Monitor-Weiss/dp/B00B5PG05S/ref=pd_cp_ce_1

Allerdings bezweifel ich, dass du damit ein besseres Ergebnis erzielst, denn am Ende wird ja auch nur das VGA Signal wieder digitalisiert. Wenn das Notebook keinen anderen Anschluss hat, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine zweite Dockingstation kaufen müssen oder ein Notebook mit HDMI... :(

Die Auflösung hast du schon hochgestellt auf das Maximum oder?
 
Ja auflösung war schon hoch. Der dell kann 2560x1080'und der hp kann 1920x1200. Da kommt man mit dem adapter nicht weit, da er nur bis fullhd geht.
Ergänzung ()

@maike
Ägenau das gleiche problem: die native auflösung der monitore bekomme ich nicht hin! :(
 
Ok wie ist das mit den dockingstationen? Wandeln die das grafiksignal nicht von digital zu analog um (vga ausgang)? Weil nur dann wäre die bildqualität auf den grossen tfts besser.

@humpti
Bei ebay staht ohne netzteil. Brauche ich das nt für die dockingstation überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du den Monitor mit einem VGA-Kabel verbindest, wird das Signal immer irgendwo auf analog umgewandelt ...

Wenn du ein digitales Signal willst, brauchst du HDMI, (Mini)-DisplayPort oder DVI...

Die Thinkpad-Dockingstations benötigen ein Netzteil, aber da funktioniert das normale Notebook-Netzteil normalerweise ...

Ich würd aber zuerst nochmal das von heiroh erwähnte prüfen, das wäre definitiv die einfachste Lösung ...
 
Meines Wissens müssten auch die i5 Modelle einen Mini-DP Ausgang an der Rückseite besitzen. Diesen kannst du dann ggf. mit einem passenden Adapter für deinen Monitor nutzen.
 
... und was ist mit dem Anschluss rechts hinter den zwei USB 3 Anschlüssen... (das sollte der Mini Display Port sein)

Den hat zumindest mein I5 T430... oh ist ja ein s - da gibt`s das dann wohl nicht...

Aber einen Adapter braucht es auch noch. Ich habe den mit den drei Auswahlmöglichkeiten HDMI (für's Fernsehen), DVI und VGA für die Monitore.

Ton sollte ggf. noch geklärt werden, das ist aber von der individuellen Situatiuon abhängig.
 
sorry an alle.
der t430s hat einen unscheinbaren mini-dp hinten in der mitte. hatte noch ein mini-dp auf dp kabel und das bild sieht gut aus :)

das einzige was noch nicht unter win7 klappt ist, dass ich gerne den desktop angezeigt haben möchte, wenn ich den bildschirm des laptop runterklappe. stattdessen geht der pc in einen sparmodus, wo ich beum aufklappen neu das win pw eingeben muss. dabei habe ich bei energieoptionen extra schon die einstellung "nichts passieren bei herunterklappen" eingestellt. jemand eine idee?
 
Zurück
Oben