Suche-Kopfhörerversterker für Stereokopfhörer ( PC-GAMING )

Die Formeln R=U/I und P=U*I sollten doch wohl jedem geläufig sein, oder gilt das mittlerweile als Raketenwissenschaft?

Am normalen PC, Radio, Smartphone bekommt man nur 2V am Anschluß geliefert. Damit man da etwas hört, braucht man einen großen Strom und den bekommt man mit einem niedrigen Widerstand von 33 Ohm.

Bei 5V/33Ohm=150mA ---> 750mW

Damit die feinen Drähte nicht durchbrennen sind diese recht dick ausgelegt und schwer. Jetzt kann sich jeder vorstellen, wie eine schwere Spule auf eine hauchdünne Kopfhörer-Membran wirkt, die mit nur 750mW angetrieben wird: unpräziser Baß, wenig Höhen.

Deshalb gibt es dünne Drähte, die einen hohen Widerstand haben, aber leichter sind und viel exakter dem Signal folgen. Um aber die gleiche Leistung zu erreichen muß eine viel höhere Spannung angelegt werden. Wenn ich das richtig gerechnet habe sind das bei 250Ohm-Kopfhörern nun 13,7V bei 0,055A. 13,7V sind aber schwierig aus niedrigeren Spannungen herzustellen, zumal in audiotauglicher Reinheit. Genau das machen dann eben die KHV.

Ich wollte früher auch vor allem Bass im KH haben. Das hat sich dann aber schnell geändert und ich wollte klare, laute Höhen. Das Bummsige kann jeder.

Die hochwertigen Boards von MSI, Gigabyte und AsRock haben KHV bis 600 Ohm schon drauf (z.B. Purity2). Ob der optische Ausgang eine gute Idee ist, kann ich nicht sagen. Früher wurde im AC97-Chip analog gemischt und erst am Ausgang erfolgte die Wandlung zu SPDIF. Dies würde bedeuten, Du hast zusätzliche Wandlungen von analog zu digital und wieder zurück in der Kette. Wandler sind eigentlich Massenware, aber einige lassen sich sowas richtig vergolden.

BeyerDynamics hat letztens erst einen 300€ KHV vorgestellt. Einfacher zu handhaben ist wohl aber eine USB-Stick-Soundkarte mit integriertem KHV.
Ergänzung ()

Ein Fiio E10 wird oft empfohlen und sogar getuent : http://www.head-fi.org/t/575084/impression-fiio-e10/120
Kostet aber um 80€ und hat keinen Klangregler, aber so eine Art zuschaltbarem Bassboost.
http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-E10-Olympus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat der Fiio E10 nen Klangregler (bzw Lautstärkeregler, falls du das meinst...)

Die onboards haben aber 100%ig keinen khv bis 600 Ohm ;) Diese Angabe sagt absolut NICHTS aus. Man hat nur eine einzige information: Bei Kopfhörern mit 600 Ohm kommen Töne raus.
Nirgens hast du eine versicherung, dass solch ein Kopfhörer auch angemessen angetrieben wird -> Leistung fehlt. Insofern kann man die Angabe vergessen... Onboard ist und bleibt onboard, und wird sich niemals mit einem DAC/KHV messen können, der alleine schon 100-200€ kostet.
Es gibt mehr als genug Kopfhörer, für die selbst "hochwertige boards" mit ALC 1150 viel zu wenig Power hat, und es dynamikeinbußen gibt.
Wenn man eine hohe 3 stellige Summe für einen Kopfhörer ausgibt, hat dieser am Onboard nicht viel zu Suchen ;)

@ TE: Dir scheint die surround simulation vom mixamp gefallen zu haben. Obwohl dieser nicht seehr gut klingt, und auch nicht viel Power hat.
Diese Simulation ist Dolbi Headphone, und das findet man bei xonar karten. z.B. der xonar DGX (die für wenig geld ausreicht für die genannten Kopfhörer)


Ich würde mir aber erstmal das hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI&feature=youtu.be
Stereo Kopfhörer/headset/inears aufsetzen, alle "effekte" ausschalten.
Dann kannst du selbst hören, welche surround simulation du am besten findest.
Solltest du nicht von vornherein sagen, dass du normales stereo willst, ohne simulation/effekte, würde ich das erstmal ausprobieren. Und dann eine entsprechende Soundkarte nehmen, die diese simulation beherrscht.
Wie es aussieht, suchst du aber gezielt nach dolbi headphone. In dem fall passt wie gesagt, die Xonar DGX am besten.

Den dt 880 mit 32 ohm kannst du streichen, der ist nicht gut. Klingt deutlich schlechter als 250 und 600 Ohm, nur damit es ein ticken besser läuft.. Um ne soundkarte/verstärker kommst du aber trotzdem nicht herum.
Die Impendanz ist prinzipiell auch schnurz egal für die Wahl des verstärkers. Es kommt in erster Linie auf den Wirkungsgrad an. Die Impendanz alleine ist erstmal nichts weiter als eine beliebige Zahl auf dem Datenblatt.
Bei der Beyerdynamic DT serie bleib bei 250 Ohm. Punkt. egal welche soundkarte ;)

Den AKG K271 auch austauschen gegen den besseren AKG K612 Pro.

Den DT 770 80 Ohm auch rausnehmen, und dafür nen Shure SRH 840.
Du brauchst den selben Kopfhörer nicht 2 mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke euch allen für eure hilfe.:)
Habe mir bei ebay die MMX300 für kleingeld ersteigert.der kopfhörer ist nice.:evillol:

Wollte mal nachfragen ob es die ( cmss-3d ) als freesoftware gibt,oder nur in der X-Fi soundkarten ?
Wenn ja dan sage ich nur FAIL !

Finde iwi nichts im internet.


Habe mir das video von (( Darkseth88 )) angeschaut,finde CMSS-3D am besten.


Danke schön :-)
 
Die Antwort darauf!

"Wollte mal nachfragen ob es die ( cmss-3d ) als freesoftware gibt,oder nur in der X-Fi soundkarten ?
Wenn ja dan sage ich nur FAIL !"
 
Ich habe eine alte X-Fi Titanium Fatality im Schrank rumfliegen(musste ich wegen der fetten Graka ausbauen) und wollte die mit der DT 990 pro 250ohm kombinieren(KH muss ich noch bestellen).
Muss ich da noch was beachten?
 
Zurück
Oben