Komischer Energieverbrauch / Temperatur bei i7-4790k

Ich will dir damit sagen, dass der 4790K eben nunmal nicht wircklich sparsam ist, auch wenn es einige Inteljünger gerne so hätten.
Und über das bekannte Hitzeproblem der Haswells müssen wir hier wohl nicht diskutieren ;)
 
Ist halt das übliche Haswell Problem. Das zu viel wlp paste schlecht ist, ist übrigens nen Gerücht, da sich der Rest wegdrückt. Habe das selbst oft genug getestet und die optimale Menge bringt gerade mal 2°C bessere temps als zu viel. Zu wenig hingegen bedeutet leicht mal 10°c höhere temps.

Finde es dennoch krass wie sich das "Vorsichtsdenken" geändert hat. Zu sandybridge sagte man noch unter 75°c bei prime und max 1,35v.

Jetzt bei haswell und dem temperaturproblem ist die temperatur plötzlich unwichtig hauptsache da throttelt nichts mehr.

Seit sandy hat sich wirklich sehr wenig getan, und bei hohem oc ist da regelrechter stillstand. Klar greift man heute logischerweise zu den neuen modellen, aber dennoch finde ich es frech, dass man nun, seit fast 4jahren bei hohem oc bei fast gleicher leistung hängt und die preise sich kaum verändert haben.

AMD müsste einfach ne richtige kracher cpu bringen, damit intel mal unter druck gerät und mal preiswerte echte 8kerner auf den Markt bringt, die dann auch wieder gelöteten heatspreader haben wodurch die temp probleme auch weg wären.
 
Ja ich streite ja nicht ab, dass sie stromsparend finde. Aber unterhalb der 100 Watt sollte allein die CPU ja schon liegen, sonst ist sie ja unkühlbar. Und ich möchte halt herausfinden, wieso Genau bei dem Prime test die CPU mehr Strom zieht, als sie ziehen sollte. Aber mit der MOBO/CPU Kombi scheint das Problem ja nicht selten aufzutreten laut google. Naja mal schauen was der Intel Support mir dann antwortet. Vielleicht fällt hier jemanden aber auch etwas konkretes ein, woran es liegen könnte.

Mfg SoapWater
 
Ich habe meine Spannung mal auf 1,200V eingestellt und habe damit einen Verbrauch von ~105 Watt und Temperaturen von ~84°C.

Also mein Tipp: deaktiviere den Turbo (CPU Ratio auf 40 festlegen) und versuch die Spannung so weit wie möglich zu senken.

Edit: Zum Vergleich:

CPU @ 4GHz (Turbo AN) mit 1,200V - Verbrauch: ~105 Watt Temps: ~84°C
CPU @ 4GHz (Turbo AUS) mit 1,025V - Verbrauch: ~71 Watt Temps: ~65°C

Zum Belasten der CPU nutze ich Prime95 Version: 27.9,build1 64-Bit (Small FFTs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie zieht nicht mehr Strom, als sie braucht. Die Cpu braucht schlicht und ergreifend einfach so viel Strom, wircklich weniger wirds nur mit kräftigem Undervolting.
 
SoapWater schrieb:
Und ich möchte halt herausfinden, wieso Genau bei dem Prime test die CPU mehr Strom zieht, als sie ziehen sollte.

Prime benutzt AVX und bei AVX wird autom. die CPU Spannung erhöht (ausser man unterbindet das explizit). Kannst ja mal das Intel Xtreme Tuning (XTU) tool benutzen um die Spannung zu beobachten, festzusetzen und auch mit- oder ohne AVX zu benchen.
 
Danke für den Tipp, mit dem Intel Extreme Utility, ich habe dort für Turbo boost short power plan und turbo boost power max 88Watt angegeben und das current limit auf 105Ampere gestellt (wie auch im Bios Standard), vorher standen da zaheln im TAUSENDERBEREICH!! Jetzt mit dem gleichen Primetest "nur noch" 75-90° und laut coretemp etwas über 90 Watt Verbrauch. Also Problem gelöst :) Jetzt muss ich nur noch die 90° Grenze nach unten verschieben und es wäre echt perfekt! Achja stabil bei 4,0 GHZ, da ich ja den Turbo boost power max auch auf 88 Watt habe, ich müsste also entweder den anderen Wert senken oder den steigern, aber wann brauche ich mal volle Auslastung, AVX und 4,4Ghz gleichzeitig?

Mfg SoapWater
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben