Bitlocker Festplatte auswerfen vor dem Ausschalten?

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe Windows 8.1 Pro und habe mir gestern mal Bitlocker angeschaut, welches ja automatisch installiert ist.
Sieht ganz nett aus, das Programm- nur etwas nervig, dass man bereits entsperrte Festplatten nur über einen Konsolenbefehl wieder sichern / auswerfen kann...

Meine eigentliche Frage ist aber: Ich habe meine externe Festplatte (Um die es hier geht), an eine Steckdosenleiste angeschlossen, die automatisch den Strom abdreht, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Nun habe ich Befürchtung, dass wenn ich diese externe, mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte somit immer einfach den Saft ausknipse, dass dann Lese/Schreibfehler auftreten und die ganzen Daten futsch gehen können :freak:

Mir ist sowas schonmal mit Truecrypt passiert, als ein gemounteter Container einfach entfernt wurde, ohne ihn vorher auszuschmeissen...Dann war der Container irreperabel beschädigt...

Ist so ein Verhalten bei Bitlocker auch möglich? :O Oder macht es nichts, wenn ich die Festplatte entsperrt habe und dann ihr den Saft abknipse?
 
Hi,
ich habe das nur im Geschäft, da haben wir den Bitlocker-ToGo für externe Speichermedien. Falls bei uns jemand sein PIN vergessen hat, oder bei Hardwareveränderung der Bitlock auslöst haben wir in der Activy Directory den Wiederherstellungsschlüssel.

Das gleiche solltest du auch haben, nur eben nicht in der AD:

windows.microsoft.com/de-de/windows-8/bitlocker-recovery-keys-faq
 
OnlineGamerXD schrieb:
Meine eigentliche Frage ist aber: Ich habe meine externe Festplatte (Um die es hier geht), an eine Steckdosenleiste angeschlossen, die automatisch den Strom abdreht, wenn der Rechner heruntergefahren ist.

Kein problem, wenn der Rechner heruntergefahren ist! Aber auch sonst sind die Bilocker verschl. Platten sehr stabil. Aus meiner Erfahrung nicht anders als unverschlüsselt.
 
Johannes66 schrieb:
Kein problem, wenn der Rechner heruntergefahren ist! Aber auch sonst sind die Bilocker verschl. Platten sehr stabil. Aus meiner Erfahrung nicht anders als unverschlüsselt.


Okay danke, das hilft mir schon weiter :)
 
Zurück
Oben